Zusammenfassung
Die Stärke der koronaren Bypassoperation liegt in dem über Jahrzehnte anhaltenden positiven Effekt bezüglich Beschwerdefreiheit, Lebensqualität und Überleben. Eine Schwäche des operativen Verfahrens besteht in deutlichen Ergebnisschwankungen je nach behandelnder Klinik oder Operateur. Die externe Qualitätssicherung versucht durch Klinik-Rankings Vergleichbarkeit und einen transparenten Dienstleistungsmarkt zu schaffen. Nicht zuletzt wird durch breiteres Bewusstsein und Wettbewerb die Steigerung der Gesamtqualität angestrebt. Als Kontroll-Instrument der BQS dient der strukturierte Dialog. Er wird bei Überschreiten der Referenzbereiche und anderen statistisch auffälligen Abweichungen der Ergebnisse einer Klinik vom Bundesdurchschnitt eingeleitet. Die Klinik-interne Kontrolle der Versorgungsqualität besitzt gegenüber der externen eine größere Möglichkeiten medizinisch brauchbare Aussagen zu den Behandlungsergebnissen zu treffen und Fehlverläufe zeitnah zu korrigieren. Ein Online-Informationsportal basierend auf einer abteilungsübergreifenden Datenbank (DataWarehouse, DataMart) ist für die Ärzte eine attraktive Lösung, um sich zeitnah und transparent über Schwankungen der Performanz zu informieren.
Der individuelle Chirurg beeinflusst maßgeblich die kurzfristigen als auch langfristigen Behandlungsergebnisses, daher ist eine Selektion, gezieltes Training, und Leistungsmessungen notwendig.
Zur Methodik der internen Qualitätkontrolle zählen auch das strikte Risikomanagment und Fehleranalysen von einzelnen Fällen, um Unzulänglichkeiten im Behandlungsablauf und dem System zu identifizieren und zu korrigieren. In internationaler und eigener Erfahrung zeigt sich, dass mindestens 30% der Letalität nach Bypassoperationen vermeidbar ist.
Eine funktionierende Qualitätskontrolle ist besonders bei minimal-invasiven Methoden wichtig, weil diese häufig technisch anspruchsvoller sind als die konventionellen Verfahren. Im Bereich der OPCAB-Chirurgie können so die besonderen Chancen des Verfahren genutzt werden, die bis zu nahezu vollständigen Vermeidung postoperativer Schlaganfälle reichen können, wenn es mit der aortalen No-Touch-Technik kombiniert wird.
Der Langzeiterfolg nach Bypassoperationen hängt neben vielen Faktoren auch von der Art des verwendeten Bypassmaterials ab. Als bisher haltbarstes Material gelten die beiden Brustwandarterien.
Die Durchführung eines Operationsvorbereitungs-Checks trägt zum Operationserfolg bei.
Summary
The strength of coronary bypass operations depends on the preservation of their benefits regarding freedom of symptoms, quality of life and survival, over decades. Significant variability of the results of an operative intervention according to the hospital or the operating surgeon is considered a weakness in the procedure. The external quality insurance tries to reach a transparent service providing market through hospital ranking comparability. Widely available information and competition will promote the improvement of the whole quality. The structured dialog acts as a control instrument for the BQS (Federal Quality Insurance). It is launched in case of deviations from the standard references or statistically significant differences between the results of the operations in any hospital and the average notational results. In comparison to the external control the hospital internal control has greater ability to reach a medically useful statement regarding the results of the treatment and to correct the mistakes in time. An online information portal based on a departmental databank (DataWarehouse, DataMart) is an attractive solution for the physician in order to get transparently and timely informed about the variability in the performance.
The individual surgeon significantly influences the short- and long-term treatment results. Accordingly, selection, targeted training and performance measurements are necessary.
Strict risk management and failure analysis of individual cases are included in the methods of internal quality control aiming to identify and correct the inadequacies in the system and the course of treatment. According to the international as well as our own experience, at least 30% of the mortalities after bypass operations are avoidable.
A functioning quality control is especially important in minimally invasive interventions because they are often technically more demanding in comparison to the conventional procedures. In the field of OPCAB surgery, the special advantages of the procedure can be utilised to reach a nearly complete avoidance of postoperative stroke through combining the procedure with aorta no-touch technique.
The long-term success of the bypass operation depends on the type of bypass material in additions to many other factors. Both internal mammary arteries are considered the most durable.
Using an operation preparation check contributes to the operative success.
Schlüsselwörter
koronare Bypassoperation - totale arterielle Revaskularisation - Performanzanalyse - Qualitätskontrolle
Keywords
coronary artery bypass surgery - off-pump - total arterial revascularisation - performance monitoring - quality control