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DOI: 10.1055/s-0029-1241931
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
68-jähriger Patient mit Synkope beim Treppensteigen
68-year-old patient with exercise-induces syncopePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. Oktober 2009 (online)

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Der 68-jährige männliche Patient hatte beim Treppensteigen ohne Prodromi eine Synkope erlitten und war deshalb stationär aufgenommen worden. In den letzten 2 Monaten bestand eine leichte Belastungsdyspnoe. Als Vorerkrankungen waren ein arterieller Hypertonus, Diabetes mellitus Typ II und Adipositas bekannt. Das 12-Kanal-Ruhe-EKG war unauffällig. Echokardiographisch zeigte sich eine global gute systolische LV-Funktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen oder relevantes Klappenvitium.
In der Ergometrie ergaben sich 2 pathologische Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Schlüsselwörter
Synkope - Ergometrie - belastungsinduzierter Blutdruckabfall - Mediquiz
Keywords
syncope - treadmill-test - exercise-induced hypertension
Literatur
- 1 Morris C K. et al. . Prediction of cardio-vascular death by means of clinical and exercise test variables in patients selected for cardiac catheterization. Am Heart J. 1993; 125 1717-1726
- 2 Dubach P. et al. . Exercise-induced hypotension in a male population. Circulation. 1988; 78 1380-1387
- 3 McKenna W J. et al. . Hypertrophic cardiomyopathy: management, risk-stratification and prevention of sudden death. Heart. 2002; 87 169-176
Dr. med. Hannibal Baccouche
Dr. med. Torsten Beck
Dr. med. Martin Maunz
PD Dr. med. Martin Beyer
Medizinische Klinik II, Kirchheim unter Teck,
Kreiskliniken Esslingen
Eugenstrasse 3
73230 Kirchheim unter Teck
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