Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine
77-jährige Patientin erlitt während eines operativen Eingriffs
am Unterleib einen Schlaganfall, der unter Narkose primär
durch starke Blutdruckschwankungen auffiel. Gleichzeitig bestand
aufgrund von ST-Streckenhebungen im EKG und Nachweis von Troponin
T im Serum der Verdacht auf einen Herzinfarkt.
Untersuchungen und Diagnose: Die Computertomographie
zeigte einen rechtsseitigen Mediateilinfarkt. Ein Herzinfarkt konnte
in der Koronarangiographie jedoch ausgeschlossen werden. Dennoch
wurde die Myokardschädigung durch das EKG, die Echokardiographie
und durch den Verlauf der laborchemischen Marker bestätigt.
Es wurde die Diagnose eines Schlaganfalls mit direkter Myokardschädigung
gestellt.
Therapie und Verlauf: Unter konservativer
Therapie kam es zu einer Normalisierung des EKGs und der Herzenzyme
im Serum. Es verblieb eine Hypokinesie im betroffenen Bereich.
Folgerung: Schlaganfallpatienten haben
eine deutlich erhöhte kardiale Morbidität und
Mortalität. Dies kann insbesondere bei frischem Insult durch
eine zentrale Fehlregulation des autonomen Nervensystems provoziert
werden. Dies sollte in der diagnostischen Routine bei Schlaganfall
berücksichtigt werden, um die Patienten zu identifizieren,
die von einer gezielten kardioprotektiven Behandlung profitieren
würden.
Summary
History and admission findings: A 77-year-old
woman suffered an ischemic stroke during an operation, which under
narcosis became apparent by large variations in blood pressure.
At the same time a myocardial infarction was suspected due to typical ST
segment elevations and positive troponin T in the serum.
Investigations and diagnosis: The CT
scan showed a right sided medial ischemic stroke. The myocardial
infarction could not be confirmed by coronary angiography. Nevertheless,
myocardial damage was clearly confirmed by ECG, echocardiography
as well as the typical course of cardiac markers in the blood. An
ischemic stroke with direct myocardial damage was diagnosed.
Treatment and course: Under conservative
treatment the ECG and cardiac markers in the blood normalized. However,
the contractile dysfunction in the affected cardiac segment remained.
Conclusion: Patients with stroke have
a high cardiac morbidity and mortality. Especially in acute stroke,
cardiac pathology has been linked to an impaired central autonomic
regulation. This should be considered in the diagnostic routine
to identify those patients with acute stroke that would benefit
from an early treatment with cardio-protective medications.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - ST-Streckenhebung - EKG-Veränderungen - Troponin T - Herzinfarkt - neurohumorale Stimulation - Kardioprotektion
Keywords
stroke - ST segment elevation - ECG changes - troponin T - myocardial infarction - neurohumoral stimulation - cardio-protection
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Priv.-Doz. Dr. med. Hannes Reuter
Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum
der Universität zu Köln
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