Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) unter kontinuierlich positivem
Überdruck (CPAP) klagen nicht selten über Austrocknung der Nasen- oder Rachenschleimhaut.
Mit einem Warmluftbefeuchter (WLB) kann in vielen Fällen das Problem beseitigt werden.
Vor allem bei kühler Umgebung bildet sich durch Abkühlung der Luft im Schlauch und
in der Maske Kondenswasser. Um diese zu vermeiden, verwenden manche Patienten eine
isolierende Schlauchhülle. Wir untersuchten den Einfluss der Umgebungstemperatur (T
in °C) und relativen Luftfeuchtigkeit (rH in %) der Umgebung, des Beatmungsdrucks,
einer Maskenleckage und Schlauchhülle auf die Temperatur und die Feuchtigkeit der
Luft am Schlauchende beziehungsweise in der Maske bei OSAS-Patienten.
Methode: Alle Messungen erfolgten mit einem nicht regulierten WLB (S8, Fa. Resmed) und einem
Temperatur- und Feuchtesensor (Fa. Testo, Lenzkirch).
Patienten: Untersucht wurden 8 Patienten mit OSAS während des Tages bei 16,4 °C.
Ergebnisse: Bei höherer Raumtemperatur stieg auch die Temperatur am Auslass des WLB an. Durch
Isolation mit einer Schlauchhülle verringerte sich der Temperaturverlust im Schlauch
um 2,3 °C. Während normaler Atmung fanden wir durch die Schlauchisolation abhängig
vom Leckagefluss in der Maske eine mittlere Erhöhung der Temperatur zwischen 1,6 und
1,0 °C.
Schlussfolgerungen: Durch eine zusätzliche Isolierung mit einer Schlauchhülle kann, wenn auch geringfügig,
die Maskentemperatur erhöht bzw. Kondenswasserbildung verringert werden.
Abstract
Background: Patients with obstructive sleep apnoea syndrome (OSAS) under continuous positive
pressure (CPAP) often complain about drying-up of the throat and nasal mucosa. In
many cases the problem can be eliminated with a heated humidifier (WLB). Especially
in a cold environment condensation forming on cooling of the air in the tube and the
mask can be observed. To avoid this, some patients use an insulating tube covering.
We investigated the effect of temperature (T) and relative humidity (rH) of the environment,
the ventilation pressure, mask leaks, insulation of tubing on the T and rH% of the
delivered air at the end of the tube or in the mask in OSAS patients.
Method: All measurements were performed with a conventional WLB (S8, Resmed Fa) and a temperature
and humidity sensor (Fa Testo, Lenzkirch).
Patients: 8 patients with OSAS were examined during the day at a room temperature of 16.4 °C.
Results: The temperature at the outlet of the WLB increased with a higher ambient temperature.
Through isolation with a hose cover the temperature drop in the tube was reduced by
2.3 °C. By tube insulation a mean increase in temperature between 1.6 and 1.0 C during
normal breathing in dependence on the leakage flow in the mask was found.
Conclusions: Due to additional insulation with a tube cover the mask temperature can be increased,
albeit slightly, and the formation of condensation is reduced.
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Prof. Dr. med. Karl-Heinz Rühle
HELIOS-Klinik Ambrock
Klinik für Pneumologie
Ambrockerweg 60
58091 Hagen
eMail: Klinik-Ambrock.Pneumo@t-online.de