RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1244229
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Parenterale und enterale Ernährung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Juni 2010 (online)

Kernaussagen
-
Parenterale und enterale Ernährung sind effiziente und wirksame therapeutische Modalitäten, deren kundiger Einsatz die Voraussetzungen für die Ergebnisse operativer und konservativer Verfahren der modernen Medizin schafft.
-
Aufgrund geringerer Komplikationsraten, Invasivität und Ressourcenverbrauch wird die enterale Ernährung als Erstlinientherapie eingesetzt.
-
Die parenterale Ernährung erfolgt immer dann, wenn das Behandlungsziel mit der enteralen Ernährung gar nicht oder nur unvollständig zu erreichen ist.
-
Beide Verfahren schließen sich nicht aus und kommen vielfach komplementär zum Einsatz.
-
Sowohl enterale als auch parenterale Ernährung können in der ambulanten Langzeittherapie mit Gewinn für Autonomie und Lebensqualität des Patienten eingesetzt werden.
Literatur
- 1 Kondrup J, Allison S P, Elia M. et al . ESPEN Guidelines for nutrition screening 2002. Clin Nutr. 2003; 22 415-421
- 2 Schütz T, Valentini L, Plauth M. Screening auf Mangelernährung nach den ESPEN-Leitlinien 2002. Aktuel Ernaehr Med. 2005; 30 99-103
- 3 Schütz T, Plauth M. Subjective Global Assessment – eine Methode zur Erfassung des Ernährungszustandes. Aktuel Ernaehr Med. 2005; 30 43-48
- 4 Pirlich M, Schwenk A, Müller M J. et al . DGEM-Leitlinie Enterale Ernährung: Ernährungsstatus. Aktuel Ernaehr Med. 2003; 28 (Suppl. 1) S10-S25
- 5 Kyle U G, Bosaeus I, De Lorenzo A D. et al . Bioelectrical impedance analysis – part I: review of principles and methods. Clin Nutr. 2004; 23 1226-1243
- 6 Kyle U G, Bosaeus I, De Lorenzo A D. et al . Bioelectrical impedance analysis – part II: utilization in clinical practice. Clin Nutr. 2004; 23 1430-1453
- 7 Harris J A, Benedict F G. A biometric study of basal metabolism in man. Publication number 270. Carnegie Institute of Washington DC 1919
- 8 Bolder U, Ebener C, Hauner H. et al . Leitlinie Parenterale Ernährung der DGEM: Kohlenhydrate. Aktuel Ernaehr Med. 2007; 32 (Suppl. 1) S18-S21
- 9 Adolph M, Heller A, Koch T. et al . Leitlinie Parenterale Ernährung der DGEM: Lipidemulsionen. Aktuel Ernaehr Med. 2007; 32 (Suppl. 1) S22-S29
- 10 Biesalski H K, Bischoff S C, Böhles H J. et al . Leitlinie Parenterale Ernährung der DGEM: Wasser, Elektrolyte, Vitamine und Spurenelemente. Aktuel Ernaehr Med. 2007; 32 (Suppl. 1) S30-S34
- 11 Sechi G, Serra A. Wernicke’s encephalopathy: new clinical settings and recent advances in diagnosis and management. Lancet Neurol. 2007; 6 442-455
- 12 Hartl W, Jauch K W, Parhofer K. et al . Leitlinie Parenterale Ernährung der DGEM: Komplikationen und Monitoring. Aktuel Ernaehr Med. 2007; 32 (Suppl. 1) S60-S68
- 13 Wiener R S, Wiener D C, Larson R J. Benefits and risks of tight glucose control in critically ill adults: a meta-analysis. JAMA. 2008; 300 933-944
- 14 Singer P, Berger M M, van den Berghe G. et al . ESPEN Guidelines on Parenteral Nutrition: Intensive care. Clin Nutr. 2009; 28 387-400
- 15 Plauth M, Cabré E, Campillo B. et al . ESPEN guidelines in parenteral nutrition: Hepatology. Clin Nutr. 2009; 28 436-444
- 16 Druml W, Kierdorf H P. Leitlinie Parenterale Ernährung der DGEM: Nierenversagen. Aktuel Ernaehr Med. 2007; 32 (Suppl. 1) S106-S113
- 17 Dormann A, Stehle P, Radziwill R. et al . DGEM-Leitlinie Enterale Ernährung: Grundlagen. Aktuel Ernaehr Med. 2003; 28 (Suppl. 1) S26-S35
- 18 Löser C, Aschl G, Hébuterne X. et al . ESPEN guidelines on artificial enteral nutrition – Percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG). Clin Nutr. 2005; 24 848-861
- 19 Besselink M G, van Santvoort H C, Buskens E. et al.; Dutch Acute Pancreatitis Study Group . Probiotic prophylaxis in predicted severe acute pancreatitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2008; 371 651-659
- 20 Kreymann K G, Berger M M, Deutz N EP. et al . ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Intensive care. Clin Nutr. 2006; 25 210-223
- 21 Gianotti L, Braga M, Nespoli L. et al . A randomized controlled trial of preoperative oral supplementation with a specialized diet in patients with gastrointestinal cancer. Gastroenterology. 2002; 122 1763-1770
- 22 Pontes-Arruda A, Aragão A M, Albuquerque J D. Effects of enteral feeding with eicosapentaenoic acid, gamma-linolenic acid, and antioxidants in mechanically ventilated patients with severe sepsis and septic shock. Crit Care Med. 2006; 34 2325-2333
- 23 Plauth M, Cabré E, Riggio O. et al . ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Liver disease. Clin Nutr. 2006; 25 285-294
- 24 AGA Institute Medical Position Statement on Acute Pancreatitis. Gastroenterology. 2007; 132 2019-2021
- 25 Meier R, Ockenga J, Pertkiewicz M. et al . ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Pancreas. Clin Nutr. 2006; 25 275-284
- 26 McClave S A, Chang W-K, Dhaliwal R. et al . Nutrition support in acute pancreatitis – a systematic review of the literature. JPEN. 2006; 30 143-156
- 27 Fouque D, McKenzie J, deMutsert R. et al. and the Renilon Multicentre Trial Study Group . Use of a renal-specific oral supplement by hemodialysis patients with low protein intake does not increase the need for phosphate binders and may prevent a decline in nutritional status and quality of life. Nephrol Dial Transplant. 2008; 23 2902-2910
- 28 Lochs H, Allison S P, Meier R. et al . Introductory to the ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Terminology, Definitions and General Topics. Clin Nutr. 2006; 25 180-186
- 29 Volkert D, Berner Y N, Berry E. et al . ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Geriatrics. Clin Nutr. 2006; 25 330-360
- 30 Fiatarone M A, O’Neill E F, Ryan N D. et al . Exercise training and nutritional supplementation for physical frailty in very elderly people. N Engl J Med. 1994; 330 1769-1775
Prof. Dr. med. Mathias Plauth
Städtisches Klinikum Dessau
Klinik für Innere Medizin
Auenweg 38
06847 Dessau
eMail: mathias.plauth@klinikum-dessau.de