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DOI: 10.1055/s-0029-1244850
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Influenza-A/H1N1-Infektion: Falsche Verdachtsdiagnose
Influenza virus A/H1N1 infection: wrong provisional diagnosisPublication History
Publication Date:
09 February 2010 (online)
Einleitung
Der Influenzavirus-Subtyp A/H1N1 wird aktuellen Schätzungen zufolge in der Grippesaison 2009/2010 bei ca. 230 Mio. Europäern zu einem klinisch manifesten Krankheitsbild geführt haben [12]. Nach Angaben des „European Centre for Disease Prevention and Control” (ECDC) wurden seit April 2009 in den EU-Ländern 2078 und weltweit 13 763 Influenza-A/H1N1-bedingte Todesfälle verzeichnet [8]. Laut des Influenza-Wochenberichts des Robert-Koch-Instituts (RKI) wurden deutschlandweit seit Beginn der Epidemie insgesamt 215 881 Fälle der neuen Influenza-A/H1N1 mit Virusnachweis und 159 Todesfälle gemeldet [2].
Weltweit sieht sich die Bevölkerung einer zunehmenden Bedrohung durch das neue Virus ausgesetzt. Flüge werden annulliert, öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und U-Bahnen werden gemieden [10]. Die steigende Zahl der Fallberichte über Verläufe der Influenza-A/H1N1-Infektion mit pulmonalen Komplikationen wie z. B. fulminant verlaufenden akuten Lungenversagen (ARDS = adult respiratory distress syndrome) [1] und dadurch bedingte Todesfälle alarmieren zunehmend auch das medizinische Personal. Der folgende Fall zeigt allerdings, dass nicht jede fieberhafte Erkrankung, die während der Pandemie der Neuen Grippe auftritt, automatisch durch die Influenza-A/H1N1 zu erklären ist.
Literatur
- 1 Alb M, Manfred T, Kalenka A. Klinischer Verlauf schwerer Influenza A/H1N1-Infektionen mit fulminantem Lungenversagen. Dtsch Med Wochenschr. 2010; 135 40-42
-
2 Buda S. et al. und die AGI-Studiengruppe1 .Influenza-Wochenbericht,
RKI, KW 52 und 53 (Stand 05.01.2010). http://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx
-
3 Centers for Disease Control and
Prevention (CDC). Evaluation of rapid influenza diagnostic tests
for detection of novel influenza A (H1N1) Virus – United
States, 2009. MMWR Morb Mortal Wkly Rep.
-
4 Centers for Disease Control and
Prevention (CDC). Interim recommendations for clinical use of influenza
diagnostic tests during the 2009 – 10
influenza season. Available at: http://www.cdc.gov/h1n1flu/guidance/diagnostic_tests.htm
-
5 Chidiac C. et al .Recommendations for clinical practice management
and prevention of imported Plasmodium falciparum malaria (Revision
2007 of the 1999 consensus conference). http://www.sfmu.org/documents/consensus/rbpc_paludisme-court.pdf
-
6 Dt. Ges. f. Tropenmedizin und
Internationale Gesundheit (DTG). Autorisiert für elektronische
Publikation: AWMF online Stand der letzten Aktualisierung: November
2005.
-
7 DUR Innere Medizin. 2. vollst. überarb.
u. erw. Aufl. 2009 Georg Thieme Verlag KG. Stuttgart;
-
8 ecdc daily update, 2009 influenza
A (H1N1) pandemic; 08 January 2010;. http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/Documents/100108_Influenza_AH1N1_Situation_Report_0900hrs.pdf
- 9 Freedman D O, Leisa H W, Phyllis E K. et al . Spectrum of Disease and Relation to Place of Exposure among ill returned travelers. N Engl J Med. 2006; 354 119-130
- 10 Goodwin R, Haque S, Neto F, Myers L B. Initial psychological responses to influenza A, H1N1 („Swine flu”). BMC Infect Dis. 2009; 9 166
- 11 Herzum. et al . Diagnostic performance of rapid influenza diagnostic tests for detection of novel influenza A (H1N1) virus. Clin Chem Lab Med. 2010; 48 53-6
- 12 Lippi G, Plebani M. Rapid diagnosis of swine-origin influenza A (H1N1) virus (S-OIV): useful or hype?. Clin Chem Lab Med. 2010; 48 (1) 1-5
- 13 Maritz J, Maree L, Preiser W. Pandemic influenza A (H1N1) 2009; the experience of the first six months. Clin Chem Lab Med. 2010; 48 11-21
Katrin Ellner
Dr. med. P. H. Consigny
Institut Pasteur,
Centre Médical, Centre d’Infectiologie
Necker-Pasteur, Consultation de Maladies infectieuses, tropicales et
de Médicine des voyages
209-211, rue
de Vaugirard
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