Säuglinge und Kleinkinder sollten nach Möglichkeit nicht in Malariaendemie– bzw. Hochrisikogebiete
reisen. Mit zunehmender Migration und globaler Mobilität reisen jedoch heute mehr
Kinder als jemals zuvor und so steigt auch die Zahl der Kinder, die Malaria importieren.
Dies ist insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund der Fall, die Freunde
und Verwandte im Heimatland der Eltern besuchen. Nur wenige Studien schließen Kleinkinder
mit ein, daher gibt es kaum aussagekräftige Daten über die Sicherheit von Schutzmaßnahmen,
pädiatrische Dosierungen und die Pharmakokinetik bei Kindern. Um einer Malaria vorzubeugen
ist Risikobewusstsein notwendig, die Anwendung effektiver Maßnahmen zur Vermeidung
von Insektenstichen und bei Reisen in Hochrisikogebiet eine Chemoprophylaxe sowie
bei Reisen in Niedrigrisikogebiete die Mitnahme von Notfallmedikamenten zur Selbstbehandlung.
Die Reisenden sollten konkrete, praktische Ratschläge erhalten. Persönliche Schutzmaßnahmen
sind effektiv und müssen genau erläutert werden. Die Chemoprophylaxe und die Behandlungsdosen
sollten sich am Körpergewicht orientieren. Viele Fälle von importierter Malaria werden
zunächst falsch diagnostiziert. Der behandelnde Arzt sollte daher bei Hochrisikopatienten
besonders aufmerksam sein und – insbesondere nach den Schulferien – bei Reiserückkehrern
auf mögliche Malariasymptome achten.
When possible, infants and young children should avoid travel to high–risk, malaria
endemic areas but with increasing migration and global mobility more children travel
than ever before. Imported malaria case numbers in children are increasing and in
many countries this reflects the changing profile of immigrants, particularly settled
immigrants visiting friends and relatives (VFRs). Small children are usually excluded
from studies leading to a paucity of data about the safety of preventive measures,
paediatric dosages and pharmacokinetics. Prevention of malaria involves risk awareness,
the use of effective anti–mosquito measures and chemoprophylaxis for high risk areas
or the carriage of a stand–by emergency self–treatment for families visiting low risk
areas. Travellers need to have accurate, practical advice. Personal protection measures
are effective and need to be discussed in detail. Chemoprophylaxis and treatment dosages
should be based on body weight. Many imported malaria cases are initially mis–diagnosed.
The travel health provider should be aware of the high–risk groups and be alert to
possible malaria symptoms post–travel especially after the school holidays.
Key words
children - malaria - VFR - anti–mosquito measures - chemoprophylaxis
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Korrespondenz
PD Dr. Patricia Schlagenhauf
Universität Zürich Zentrum für Reisemedizin WHO Collaborating Centre for Travel Medicine
eMail: pat@ifspm.uzh.ch