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DOI: 10.1055/s-0029-1245135
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vor-Ort-Behandlung und -Chirurgie von Narbenstadien des Trachoms in Unterägypten
On the Spot Treatment of Active and Inactive Trachoma in Lower EgyptPublication History
Eingegangen: 31.12.2009
Angenommen: 12.1.2010
Publication Date:
27 May 2010 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Trotz WHO-Programmen mit Azithromycin-Therapie und Prophylaxe des Trachoms haben aktive und inaktive Stadien des Trachoms ihre Bedeutung für die größte Gruppe der Erblindungen weltweit noch nicht verloren. Für unterprivilegierte Bevölkerungsschichten wurden einfach durchzuführende Operationsmethoden mit wenig Anspruch an postoperative Therapie, Fäden ziehen und Nachuntersuchungen auf ihre Tauglichkeit und den Erfolg untersucht. Patienten: An 45 Patienten mit unterschiedlichen Narbenstadien und Grad des narbigen Entropiums an Ober- und Unterlid wurden verschiedene operative Verfahren je nach Schweregrad durchgeführt. Ergebnisse: Durch Modifikation bekannter Verfahren mit nachträglicher Dosierung des Lidstellungsdefekts, Darstellen und Markieren der von Trichiasis betroffenen Wimpern bei der Epilation der Wurzeln oder der Kauterisation und Minimierung der Nachsorge konnten Rückschlüsse auf die günstigsten Methoden und Voraussetzungen getroffen werden. Schlussfolgerungen: Die 8 unterschiedlich eingesetzten Methoden zur Therapie der Narbenstadien von Trichiasis bis zu Entropium mit Hornhautpannus an Ober- und Unterlid konnten durch Adaptation bekannter OP-Verfahren zu einer Gesamterfolgsrate von über 90 % führen. Hierbei waren Sehverbesserungen in rund der Hälfte der Fälle zu verzeichnen. Der drohenden Erblindung konnte hierdurch vorgebeugt werden.
Abstract
Background: In spite of WHO programmes with azithromycin therapy and prophylaxis of trachoma, active and inactive stages of trachoma have not yet lost their position as one of the leading causes of blindness worldwide. For underprivileged inhabitants a specially adapted catalogue of surgical procedures was selected and for the special purposes of on-the-spot surgery and follow-up with one, two or no further examinations or removal of suture material was adapted. Patients: For 45 patients with trichiasis, trachoma scarring of upper and lower lids with entropium and different kinds of corneal damage, eight different surgical procedures with, in part, modifications were adopted. Results: By modifications of known surgical procedures with postoperative correction of lid position, the more precise marking of trichiasis lashes, preparation to their roots for epilation or cauterisation and for minimal measurements in follow-up, essentials were found for adaptation to this purpose and the best procedures identified. Conclusions: Eight different surgical procedures for different scarring stages of trachoma and trichiasis including entropium at the upper and lower lids with cornea pannus led, by a selected adaptation to the particular purposes and situations, to an overall success rate of > 90 %. Visual acuity improvements in 50 % of the patients were recognised. The otherwise present threat of blindness in the further course could be avoided.
Schlüsselwörter
Trachom - elektrolytische Epilation - Blepharotomie - Kauterisation - Narbenentropium
Key words
trachoma - electrolytic epilation - blepharotomy - cauterisation - cicatriceal entropium
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