Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(7): 585-588
DOI: 10.1055/s-0029-1245286
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bakterielles Keimspektrum bei kindlichen Tränenwegsstenosen

Bacteriology of Occluded Nasolacrimal Ducts in InfantsV. Prokosch1 , J.-E. Prokosch1 , J. Promesberger1 , S. Thanos1 , T. Stupp1
  • 1Universitätsaugenklinik, Universität Münster
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Publication History

Eingegangen: 15.12.2009

Angenommen: 17.2.2010

Publication Date:
19 July 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine konnatale Tränenwegsstenose (kTWS) führt oft zu einer bakteriellen Besiedlung und chronischer eitriger Dakryozystitis. Bis zum 6. Lebensmonat wird diese durch eine lokale Antibiotikatherapie behandelt. Ziel dieser Studie war es, das aktuelle Bakterienspektrum bei kTWS zu analysieren und die antimikrobielle Wirksamkeit ausgewählter antibiotischer Substanzen zu überprüfen. Patienten/Material und Methoden: 66 Kinder mit kTWS im Alter zwischen 6 und 16 Monaten (41 männlich, 25 weiblich), bei denen im Jahr 2007 im Universitätsklinikum Münster eine Tränenwegsoperation erfolgte, wurden in diese Studie eingeschlossen. Intraoperativ wurden Proben von Tränenwegsspülflüssigkeit zur mikrobiologischen Kultivierung gesammelt. Die isolierten Keime wurden identifiziert, auf ihre Sensibilität gegenüber 8 ausgewählten Antibiotika getestet und die Daten anschließend statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wiesen 97 % der Kulturen ein positives bakterielles Wachstum auf. Eine mehrfache Besiedlung der Kulturen mit bis zu 5 Erregern fand sich in 87 %, sodass insgesamt 118 Keime isoliert werden konnten. 72 % der Bakterien waren Gram-positiv, dabei wurde am häufigsten Streptococcus pneumonia (31 %) nachgewiesen, gefolgt von Staphylococcus aureus (13 %) und S. epidermidis (13 %). 85 % der kindlichen Abstriche wiesen zumindest einen Gram-negativen Keim auf; zumeist Branhamella (12 %) und Haemophilus influenzae (11 %). Im bakteriellen Resistogramm hatten Chloramphenicol und Fusinidinsäure (100 % Wirksamkeit) sowie Ciprofloxacin (99 % Wirksamkeit) eine hervorragende antimikrobielle Wirksamkeit. Gegen Erythromycin und Gentamycin zeigten sich dagegen häufig Resistenzen (41 bzw. 22 %). Schlussfolgerung: Mit dem Nachweis einer mikrobiologischen Besiedlung in 97 % der untersuchten Patienten kommt einer effektiven antibiotischen Therapie in der Behandlung der frühkindlichen kTWS eine entscheidende Bedeutung zu. Bei der Therapie sind Co-Besiedlungen mit mehreren Erregern (häufig in Kombination mit zumindest einem Gram-negativen Keim) zu berücksichtigen. Eine mikrobielle Abstrichentnahme mit anschließender gezielter Antibiose ist insbesondere bei therapierefraktären Fällen anzustreben. Chloramphenicol, Fusindinsäure und Ciprofloxacin sind wirksame Präparate zur Behandlung bei bakterieller Infektion der Tränenwege, die der Gabe von Gentamycin oder Erythromycin als Monotherapie überlegen sind.

Abstract

Background: Connatal lacrimal duct stenosis (cLDO) commonly causes purulent bacterial dacyrocystitis. The recommended treatment of choice is up to the sixth month of life a conservative antimicrobiological therapy. After the sixth month lacrimal duct irrigation with silicone tube intubation remains the gold standard. Our purpose was to analyse the current bacterial spectrum in cLDO and to compile a bacterial resistogram in order to specify antimicrobiological therapy. Methods: 66 samples from the lacrimal duct of 6- to 16-month-old children (41 female, 25 male) were obtained by collecting the refluxing liquids with cotton wool swabs after irrigation of the lacrimal drainage system with sterile saline during lacrimal duct surgery. Cultures were incubated aerobically and anaerobically and the infectious agents were isolated. Sensitivity testing was performed for each isolate, testing 8 different commonly used local antibiotics. Data were statistically analysed using SPSS. Results: Cultures were positive in cLDO in 97 %, showing co-colonisation in 87 % with up to five bacterial strains. Gram-positive bacteria were seen in 72 % of the isolates in cLDO with Streptococcus pneumoniae (31 %) being the most abundant strain, followed by Staphylococcus aureus (13 %) and S. epidermidis (13 %). In 85 % of the samples at least one Gram-negative rod was present, most often Branhamella (12 %), followed by Haemophilus influenzae (11 %). Sensitivity testing revealed chloramphenicol, fusidic acid and ciprofloxacin/levofloxacin to be the most effective drugs in cLDO, whereas erythromycin and gentamycin turned out to be insufficient in treating cLDO. Conclusion: Bacterial colonisation plays a crucial role in cLDO, showing a positive culture in 97 % with frequent co-colonisation of several bacterial strains (often in combination with at least one Gram-negative strain). The sampling of a microbiological probe of the lacrimal duct is recommended at least in therapy-refractory cases. Current bacteria in cLDO can be effectively treated with chloramphenicol, fusidic acid and ciprofloxacin. The commonly used antibiotics erythromycin and gentamicin are inappropriate as monotherapeutics.

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Dr. Verena Prokosch

Universitätsaugenklinik, Universität Münster

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