Zusammenfassung
Hintergrund: Eine konnatale Tränenwegsstenose (kTWS) führt oft zu einer bakteriellen Besiedlung
und chronischer eitriger Dakryozystitis. Bis zum 6. Lebensmonat wird diese durch eine
lokale Antibiotikatherapie behandelt. Ziel dieser Studie war es, das aktuelle Bakterienspektrum
bei kTWS zu analysieren und die antimikrobielle Wirksamkeit ausgewählter antibiotischer
Substanzen zu überprüfen. Patienten/Material und Methoden: 66 Kinder mit kTWS im Alter zwischen 6 und 16 Monaten (41 männlich, 25 weiblich),
bei denen im Jahr 2007 im Universitätsklinikum Münster eine Tränenwegsoperation erfolgte,
wurden in diese Studie eingeschlossen. Intraoperativ wurden Proben von Tränenwegsspülflüssigkeit
zur mikrobiologischen Kultivierung gesammelt. Die isolierten Keime wurden identifiziert,
auf ihre Sensibilität gegenüber 8 ausgewählten Antibiotika getestet und die Daten
anschließend statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wiesen 97 % der Kulturen ein positives bakterielles Wachstum auf. Eine
mehrfache Besiedlung der Kulturen mit bis zu 5 Erregern fand sich in 87 %, sodass
insgesamt 118 Keime isoliert werden konnten. 72 % der Bakterien waren Gram-positiv,
dabei wurde am häufigsten Streptococcus pneumonia (31 %) nachgewiesen, gefolgt von
Staphylococcus aureus (13 %) und S. epidermidis (13 %). 85 % der kindlichen Abstriche
wiesen zumindest einen Gram-negativen Keim auf; zumeist Branhamella (12 %) und Haemophilus
influenzae (11 %). Im bakteriellen Resistogramm hatten Chloramphenicol und Fusinidinsäure
(100 % Wirksamkeit) sowie Ciprofloxacin (99 % Wirksamkeit) eine hervorragende antimikrobielle
Wirksamkeit. Gegen Erythromycin und Gentamycin zeigten sich dagegen häufig Resistenzen
(41 bzw. 22 %). Schlussfolgerung: Mit dem Nachweis einer mikrobiologischen Besiedlung in 97 % der untersuchten Patienten
kommt einer effektiven antibiotischen Therapie in der Behandlung der frühkindlichen
kTWS eine entscheidende Bedeutung zu. Bei der Therapie sind Co-Besiedlungen mit mehreren
Erregern (häufig in Kombination mit zumindest einem Gram-negativen Keim) zu berücksichtigen.
Eine mikrobielle Abstrichentnahme mit anschließender gezielter Antibiose ist insbesondere
bei therapierefraktären Fällen anzustreben. Chloramphenicol, Fusindinsäure und Ciprofloxacin
sind wirksame Präparate zur Behandlung bei bakterieller Infektion der Tränenwege,
die der Gabe von Gentamycin oder Erythromycin als Monotherapie überlegen sind.
Abstract
Background: Connatal lacrimal duct stenosis (cLDO) commonly causes purulent bacterial dacyrocystitis.
The recommended treatment of choice is up to the sixth month of life a conservative
antimicrobiological therapy. After the sixth month lacrimal duct irrigation with silicone
tube intubation remains the gold standard. Our purpose was to analyse the current
bacterial spectrum in cLDO and to compile a bacterial resistogram in order to specify
antimicrobiological therapy. Methods: 66 samples from the lacrimal duct of 6- to 16-month-old children (41 female, 25 male)
were obtained by collecting the refluxing liquids with cotton wool swabs after irrigation
of the lacrimal drainage system with sterile saline during lacrimal duct surgery.
Cultures were incubated aerobically and anaerobically and the infectious agents were
isolated. Sensitivity testing was performed for each isolate, testing 8 different
commonly used local antibiotics. Data were statistically analysed using SPSS. Results: Cultures were positive in cLDO in 97 %, showing co-colonisation in 87 % with up to
five bacterial strains. Gram-positive bacteria were seen in 72 % of the isolates in
cLDO with Streptococcus pneumoniae (31 %) being the most abundant strain, followed
by Staphylococcus aureus (13 %) and S. epidermidis (13 %). In 85 % of the samples
at least one Gram-negative rod was present, most often Branhamella (12 %), followed
by Haemophilus influenzae (11 %). Sensitivity testing revealed chloramphenicol, fusidic
acid and ciprofloxacin/levofloxacin to be the most effective drugs in cLDO, whereas
erythromycin and gentamycin turned out to be insufficient in treating cLDO. Conclusion: Bacterial colonisation plays a crucial role in cLDO, showing a positive culture in
97 % with frequent co-colonisation of several bacterial strains (often in combination
with at least one Gram-negative strain). The sampling of a microbiological probe of
the lacrimal duct is recommended at least in therapy-refractory cases. Current bacteria
in cLDO can be effectively treated with chloramphenicol, fusidic acid and ciprofloxacin.
The commonly used antibiotics erythromycin and gentamicin are inappropriate as monotherapeutics.
Schlüsselwörter
Tränenwege - Mikrobiologie - Kinderophthamologie
Key words
nasolacrimal Ducts - microbiology - paediatric ophthalmology
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Dr. Verena Prokosch
Universitätsaugenklinik, Universität Münster
Domagkstr. 15
48143 Münster
Phone: ++ 49/2 51/83-5 60 51
Email: verena.prokosch@ukmuenster.de