Zusammenfassung
Hintergrund: Seit 1998 wird die Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA-Licht bei Patienten
mit einem progressiven Keratokonus eingesetzt und ist heutzutage fast schon Standardtherapie
des progressiven Keratokonus. Methode: Patienten mit einem progressiven Keratokonus (d. h. Änderung von Kmax um ≥ 1 dpt,
Verschlechterung des Visus im letzten Jahr oder mehr als einmal in den letzen 2 Jahren
Notwendigkeit neuer Kontaktlinsenanpassung) und einer Mindesthornhautdicke von 400
µm werden seit 1998 im Rahmen einer von der Ethikkommission genehmigten Studie (EK
310 499) vernetzt. Ergebnisse: In die Auswertung wurden 153 Augen von 111 Patienten mit einer Mindestnachkontrollzeit
von 12 Monaten und einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren eingeschlossen.
Die Keratektasie nahm signifikant im ersten Jahr nach Vernetzung um 2,28 dpt ab. Der
Visus verbesserte sich signifikant um mindestens eine Zeile bzw. blieb stabil (d.
h. keine Zeile Visusverlust) im ersten Jahr bei 73 %. Im zweiten und dritten Jahr
nach Behandlung verzeichneten wir stabile Befunde. Unter Berücksichtigung der kleiner
werdenden Patientenzahl kann auch für die folgenden Jahre eine Befundstabilisierung
angenommen werden. Kein Patient zeigte schwerwiegende, therapierefraktäre Komplikationen.
Drei Patienten mussten innerhalb des ersten Jahres aufgrund einer Progression bei
exazerbierter Neurodermitis re-vernetzt werden. Schlussfolgerung: Es finden sich bisher zahlreiche, ermutigende Veröffentlichungen zur Kollagenvernetzung
bei Keratokonus. Die Ergebnisse unserer Studie hinsichtlich Visusverbesserung und
Abnahme der Hornhautkrümmung bestätigen die Daten bisher veröffentlichter und noch
laufender Arbeiten. Es weist somit vieles darauf hin, dass die Kollagenvernetzung
eine effektive Therapieoption für den Keratokonus zu sein scheint. Neben den klinischen
Vorteilen dieser Behandlung imponieren die ökonomischen und psychosozialen Aspekte.
Abstract
Purpose: Since 1998 collagen cross-linking is used for patients with progressive keratoconus.
Today it can almost be considered as the standard therapy. Methods: Patients with progressive keratoconus and minimal corneal thickness of 400 µm have
been cross-linked within a study – (EK 310 499) approved by the ethical committee
since 1998. An increase of the maximum K-value by ≥ 1 D within the last year, patient’s
statement of deteriorating visual acuity or the necessity of new contact len fitting
more than once in 2 years were considered as progression. Results: The analysis includes 153 eyes of 111 patients with a minimal follow-up of 12 months
and a maximum follow-up of 6 years. The keratectasia significantly decreased in the
1st year by 2.28 D. The visual acuity improved significantly by at least one line or,
respectively, remained stable (i. e., no line loss) in the 1st year in 73 %. The results
remained stable over the next two years. Despite the low number of patients with a
follow-up longer than 3 years and therefore limited statistical statement power, our
results still indicate a long-term stabilisation or, respectively, improvement after
collagen cross-linking. We saw no severe side-effects. Three patients with an exacerbated
neurodermitis showed continuous progression of keratoconus and were cross-linked again.
Conclusions: To date there have been numrrous promising publications on collagen cross-linking
for keratoconus. The results of this study indicate that collagen cross-linking appears
to be an effective therapeutil option for progressing keratoconus. Besides the clinical
there are enormous economical and psychosocial benefits. Cross-linking is an out-patient,
minimally-invasive, cost-effective treatment with minimal strain for the persons concerned.
Schlüsselwörter
Kornea - Kollagenvernetzung - Keratokonus
Key words
cornea - collagen cross-linking - keratoconus
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Dr. Anne Hoyer
Augenklinik
Elblandkliniken Meißen GmbH & Co. KG
Elblandklinikum Radebeul
Heinrich-Zille-Str. 13
01445 Radebeul
Phone: ++ 49/3 51/8 33 36 00
Fax: ++ 49/3 51/8 33 36 09
Email: Anne.Hoyer@elblandkliniken.de