Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(9): 729-734
DOI: 10.1055/s-0029-1245391
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adjustierung von sphärozylindrischen Refraktionsfehlern bei hyperopen Augen: 6 Monatsergebnisse nach Kataraktchirurgie und Implantation einer lichtadjustierbaren Intraokularlinse

Adjustment of Sphero-Cylindrical Refractive Errors in Hyperopic Eyes: 6-Month Results after Cataract Surgery and Implantation of a Light-Adjustable Intraocular LensF. H. Hengerer1 , I. Conrad-Hengerer2 , W. W. Hütz3 , B. Dick1
  • 1Universitäts-Augenklinik Bochum
  • 2Augenheilkunde, Privatpraxis Trebur
  • 3Augenklinik, Klinikum Bad Hersfeld
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 1.1.2010

Angenommen: 29.3.2010

Publikationsdatum:
23. Juni 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser prospektiven Untersuchung war die Ermittlung der funktionellen Halbjahresergebnisse nach Implantation einer lichtadjustierbaren IOL bei Patienten mit axialer Hyperopie. Methode: Bei 15 Augen von 15 Patienten mit Katarakt und einer Achsenlänge < 22,2 mm wurde eine Kataraktoperation mit anschließender Implantation einer lichtadjustierbaren Linse (LAL) durchgeführt. Die Adjustierung des residualen Brechwertfehlers (Sphäre und Zylinder) erfolgte individuell nach postoperativer Stabilisation der Refraktion. Nach Erreichen der Zielrefraktion erfolgte das Lock-in zur dauerhaften Fixation der IOL-Brechkraft. Präoperativ, vor den Adjustierungen, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach dem Lock-in erfolgte eine vollständige ophthalmologische Untersuchung. Ergebnisse: Die Kataraktoperationen verliefen ohne Komplikationen. Präoperativ betrug die Refraktion (sphärisches Äquivalent, SÄ) + 2,56 dpt (SD 2,23). Vor der Adjustierung betrug das SÄ + 1,01 dpt (SD 0,59), 1 Monat nach Lock-in SÄ 0,03 dpt (SD 0,44), nach 3 Monaten 0,12 dpt (SD 0,54) und nach 6 Monaten 0,0 dpt (SD 0,28). Der Astigmatismus betrug präoperativ im Mittel –1,08 dpt (SD 0,60). 6 Monate nach der Lock-in-Beleuchtung betrug der Astigmatismus im Mittel –0,37 dpt (SD 0,21). 6 Monate nach Lock-in betrug der unkorrigierte Fernvisus bei allen 15 Augen mindestens 0,63. 10 Patienten erreichten einen unkorrigierten Fernvisus von 0,8 und ein Patient 1,0. Schlussfolgerung: Mit der lichtadjustierbaren Linse lassen sich gerade bei Augen mit sehr kurzen Achsenlängen mit teilweise schwer vorhersagbaren postoperativen Refraktionsergebnissen die verbliebenen Brechwertfehler individuell sehr präzise und stabil korrigieren.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to determine whether residual spherical and cylindrical errors could be corrected postoperatively in a non-invasive manner using ultraviolet irradiation in patients with axial hyperopia undergoing cataract surgery and implantation of a light-adjustable lens, silicone intraocular lens (LAL) (Calhoun Vision, Pasadena, CA). Methods: In a prospective, non-randomised clinical trial at Center for Vision Science, Ruhr University Eye Clinic, Bochum, Germany, 15 eyes of 15 patients with axial hyperopia (less than 22.2 mm) were studied. The manifest refraction, uncorrected visual acuity (UCVA), and best spectacle-corrected visual acuity (BSCVA) were determined with a follow-up time of six months to determine the achieved refractive corrections and their stability. Results: The adjustment and lock-in procedures were well tolerated by patients. Preoperative refraction was in mean + 2.56 D as spherical equivalent, postoperative before adjustment + 1.01 D, one month after lock-in procedure + 0.03 D, after 3 months + 0.12 D and after 6 months 0.0 D (± 0.21 D). 6 months after lock-in all patients reached an uncorrected visual acuity of 20 / 30 or better, 10 of 15 patients reached 20 / 25 and 1 patient 20 / 20. The data demonstrate the stability of the achieved refractive change after the adjustment and lock-in procedures. Conclusion: Postoperative refractive errors were successfully corrected with precision and significant improvement in UCVA and without compromising BSCVA using the light adjustable intraocular lens technology. Our data demonstrate the stability of the achieved refractive change after the adjustment and lock-in procedures. The light-adjustable lens is a promising technology with the potential to eliminate postoperative refractive surprises of up to 2 diopters of refractive and cylindrical error following cataract surgery.

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Dr. Fritz Heinrich Hengerer

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