Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(6): 544-549
DOI: 10.1055/s-0029-1245607
Experimentelle Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Statische retinale Gefäßanalyse bei akutem Blutdruckanstieg

Static Retinal Vessel Analysis in Acute Blood Pressure IncreaseR. W. Strauss1 , 2 , U. Lüdtke3 , A. Kampik3 , A. S. Neubauer3
  • 1Augenklinik, AKH Linz
  • 2Augenklinik, Medizinische Universität Graz
  • 3Augenklinik, Klinikum der Universität München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 3.2.2010

Angenommen: 28.6.2010

Publikationsdatum:
25. März 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Es sollte untersucht werden, welche Veränderungen die statische retinale Gefäßanalyse bei einem akuten Blutdruckanstieg bei jungen Normalprobanden zeigt. Material und Methoden: Bei 30 Normalprobanden (Alter 18 – 30 Jahre) wurde ein Blutdruckanstieg durch physische Belastung induziert. Vor und direkt nach der Belastung erfolgte eine Netzhautfotografie. Das Zentralarterien(CRAE)- und Zentralvenen-Äquivalent (CRVE) und das arteriovenöse Verhältnis (AVR) wurden mittels semiautomatischer Gefäßanalyse-Software (Talia Technology, Lod, Israel) bestimmt. Vor und nach dem Blutdruckanstieg durch Belastung wurden dieselben Gefäßsegmente der Netzhautgefäße vermessen. Ergebnisse: In Ruhe betrug das mittlere CRAE 97,3 ± 9,6 Mikrometer, CRVE 114,5 ± 12,5 Mikrometer und die AVR 0,85 ± 0,08. Durch die physische Belastung erhöhte sich der systemische mittlere Perfusionsdruck von im Mittel 90,7 ± 7 mmHg um 18,0 ± 7,8 mmHg. Die statische retinale Gefäßanalyse zeigte eine Konstriktion der Arterien von mittleren –1,3 ± 3,9 Mikrometern und venöse Dilatation von 0,6 ± 7,2 Mikrometern. Die retinale AVR erniedrigte sich signifikant (p = 0,02) um –0,015 ± 0,032. Das Ausmaß der arteriellen Konstriktion – aber nicht die AVR Änderung – korrelierte signifikant (r = –0,39; p = 0,048) mit der Höhe des Blutdruckanstiegs. Schlussfolgerungen: Die retinale Autoregulation bei einem akutem Blutdruckanstieg kann bei jungen Normalprobanden mittels statischer retinaler Gefäßanalyse gemessen werden.

Abstract

Background: The aim of this study was to examine the changes in static analysis of the retinal vasculature during an acute rise of blood pressure in young normal subjects. Material and Methods: An increase of blood pressure was induced in 30 young normal subjects (age 18 – 30 years) by physiological stress. Retinal fundus photographs were taken before and immediately after the stress. The central retinal artery equivalent (CRAE), the central retinal vein equivalent (CRVE) and the arterio-venous ratio (AVR) were calculated by automated vessel analysis software (Talia Technology, Lod, Israel). The same vessel segments were measured before and after the rise of blood pressure. Results: At rest, mean CRAE was 97.3 ± 9.6 micrometer, CRVE 114.5 ± 12.5 micrometer and AVR 0.85 ± 0.08. The mean systemic perfusion pressure was elevated by physiological stress from a mean of 90.7 ± 7 mmHg by 18.0 ± 7.8 mmHg. The static retinal vessel analysis showed a constriction of the arteries by a mean of –1.3 ± 3.9 microns and a venous dilatation of 0.6 ± 7.2 microns. The retinal AVR was diminished significantly (p = 0.02) by –0.015 ± 0.032. The degree of arterial constriction – but not the change of AVR – correlated significantly (r = –0.39; p = 0.048) with the degree of rise of blood pressure. Conclusion: Retinal autoregulation during acute increase of blood pressure in young normal subjects can be measured by static retinal vessel analysis.

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PD Dr. Aljoscha S. Neubauer

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