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DOI: 10.1055/s-0029-1245608
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Welche Eigenschaften soll ein Marker für die Früh- und Differenzialdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen haben?
Which Properties are Necessary for a Marker in Early and Differential Diagnosis of Neurodegenerative Disease?Publication History
Publication Date:
06 August 2010 (online)
In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte in der Früh- und Differenzialdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen wie der idiopathischen Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit erzielt. Dies wurde insbesondere möglich durch große multizentrische prospektive Studien, wie dem Kompetenznetz Demenzen [8] oder der daraus abgeleiteten US-amerikanischen ADNI-Initiative [15]. Ziel dieser Studien ist die Identifizierung einzelner oder kombinierter Marker für die optimierte Früh- und Differenzialdiagnostik [1]. Dafür können u. a. demografische, klinische, neuropsychologische [16], strukturell oder funktionell bildgebende, neurochemische [10], genetische, elektrophysiologische und sinnesphysiologische Informationen genutzt werden. Nur selten wird ein einzelner Marker ausreichende diagnostische oder prädiktive Informationen liefern; meistens werden Marker-Kombinationen angewendet und im Kontext klinischer Informationen bewertet. Bei Kombination unterschiedlicher Marker sollten möglichst kompakte Modelle unter Nutzung komplementärer Marker-Informationen entstehen. Die vielfältigen, bislang vorgeschlagenen einzelnen Marker stehen dabei nicht gleichberechtigt nebeneinander. Welche Eigenschaften sollen diese Marker haben; nach welchen Kriterien können diese Marker beurteilt werden? Dabei ist der Informationsgehalt eines Markers vom Erhebungsaufwand zu unterscheiden.
Literatur
- 1 Consensus report of the Working Group on: ”Molecular and Biochemical Markers of Alzheimer’s Disease”. The Ronald and Nancy Reagan Research Institute of the Alzheimer’s Association and the National Institute on Aging Working Group. Neurobiol Aging. 1998; 19 109-116
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- 10 Lewczuk P, Zimmermann R, Wiltfang J et al. Neurochemical dementia diagnostics: a simple algorithm for interpretation of the CSF biomarkers. J Neural Transm. 2009; 116 1163-1167
- 11 Mitchell A J, Shiri-Feshki M. Temporal trends in the long term risk of progression of mild cognitive impairment: a pooled analysis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008; 79 1386-1391
- 12 Peskind E, Nordberg A, Darreh-Shori T et al. Safety of lumbar puncture procedures in patients with Alzheimer’s disease. Curr Alzheimer Res. 2009; 6 290-292
- 13 Respondek G, Decker S, Steinmeyer L et al. Differenzialdiagnosen der Parkinson-Krankheit: aktuelle Konsensuskriterien und Ausblicke. Fortschr Neurol Psychiatr. 2010; 78 (Suppl 1) S8-S15
- 14 Thürauf N, Löffler B, Kornhuber J. Riechstörungen in der nervenärztlichen Praxis. DNP Der Neurologe & Psychiater. 2010; 4 32-36
- 15 Vemuri P, Wiste H J, Weigand S D et al. MRI and CSF biomarkers in normal, MCI, and AD subjects: predicting future clinical change. Neurology. 2009; 73 294-301
- 16 Wolf S A. Neuropsychologische Differenzialdiagnostik degenerativer Demenzen. Fortschr Neurol Psychiatr. 2009; 77 376-388
Prof. Dr. Johannes Kornhuber
Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Email: Direktion-psych@uk-erlangen.de