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DOI: 10.1055/s-0029-1245659
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Effektivität patello- und tibiofemoraler Mobilisation zur Verbesserung von Schmerz und aktiver Kniegelenkbeweglichkeit nach operativ versorgter Patellafraktur
Effectiveness of Patellofemoral and Tibiofemoral Mobilisation for Improvement of Pain and Knee Mobility after Patella Fracture SurgeryPublikationsverlauf
Manuskript eingetroffen: 5.1.2010
Manuskript akzeptiert: 7.3.2010
Publikationsdatum:
14. September 2010 (online)

Zusammenfassung
Patienten nach operativ versorgter Patellafraktur haben oft ein Knieflexionsdefizit sowie retro- und subpatellare Schmerzen. Diese einfach verblindete Studie untersuchte, wie effektiv sich aktive Kniegelenkbeweglichkeit (AROM) und Schmerzen in dieser Patientengruppe durch patello- versus tibiofemoraler Mobilisationstechnik verbessern lassen. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass zur Verbesserung der Kniebeweglichkeit bei einer Ausgangs-AROM von weniger als 92,5° die Patella-Mobilisation und bei einer Ausgangs-AROM gleich oder größer als 92,5° die Tibia-Mobilisation die effektivere Technik ist.
Abstract
Patients often show knee flexion deficit as well as retropatellar and subpatellar pain following patella fracture surgery. This single-blinded study assessed the effectiveness of patellofemoral versus tibiafemoral mobilisation techniques on the active knee range of motion (AROM) and pain in this patient population. The results show evidence that patella mobilisation is more effective for knee mobility when the initial knee AROM is less than 92.5°. Mobilisation of the tibia appears to be more effective when AROM is equal to or higher than 92.5°.
Schlüsselwörter
Kniegelenkbeweglichkeit - Manuelle Therapie - Mobilisation - Patellafraktur - Physiotherapie
Key words
knee mobiltiy - manual therapy - mobilisation - patella fracture - physiotherapy
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Heide Schwieder
PT, OMT-DVMT, Ambulantes Therapiezentrum der BG Klinik Tübingen
Schnarrenbergerstr. 95
72076 Tübingen
eMail: zegra@orthentics.com