Zusammenfassung
Ziel: Das MRT gilt als Goldstandard für moderne Bildgebung bei rheumatoider Arthritis (RA).
Trotzdem werden in der klinischen Routine der höheren Flexibilität wegen Patienten
häufig mit Ultraschall (US) bzw. Doppler zur raschen Bewertung von Arthritiden untersucht.
Ziel der Studie war der Vergleich von Niedrigfeld-MRT-Scores mit US-Doppler-Messungen
an Handgelenken von Patienten mit RA. Material und Methoden: Die Handgelenke von 50 Patienten mit RA (46 Frauen und 4 Männer) wurden mit Niedrigfeld-Extremitäten-MRT
(E-scan®, Esaote) und einem High-End-US-Gerät (Sequioa®, Siemens) vor dem Beginn einer
Therapie mit einer biologischen Substanz (Biological, n = 26) oder der intraartikulären
Injektion mit Depomedrole® (n = 24) untersucht. Das mittlere Alter war 56 Jahre (21 – 83
Jahre); die mittlere Krankheitsdauer lag bei 87,2 Monaten (4 – 349 Monate), der mittlerer
DAS 28 war 4,8 (2 – 7). Das MRT wurde entsprechend der OMERACT-RAMRIS-Empfehlungen
ausgewertet und US-Doppler-Colour-Fractions wurden bestimmt. Ergebnisse: Anhand Spearman’s Rho ergab sich eine relativ gute bis moderate Korrelation zwischen
der US-Colour-Fraction und dem MRT-basierten OMERACT-Knochenmarksödem und Synovitis-Score
(r = 0,6; p < 0,001 bzw. r = 0,4; p < 0,006). Es gab einen Trend, jedoch keine signifikante
Korrelation mit dem OMERACT-Score für Gelenkserosion (r = 0,3; p = 0,06). Schlussfolgerung: Die OMERACT-RAMRIS-Scores für Inflammation bei RA-Patienten (Knochenmarksödem und
synoviales Enhancement) sind in Grenzen mit den mittels High-End-Gerät bestimmten
US-Colour-Fractions vergleichbar. Inflammatorische Prozesse können mit beiden Bildgebungsmodalitäten
detektiert werden, obschon sie unterschiedliche Aspekte des Entzündungsprozesses des
Handgelenks darstellen. Die gute Korrelation von US-Colour-Fractions zum MRT bewerteten
Knochenmarksödem spricht für die positive Wertigkeit des US-Dopplers zur Beurteilung
entzündlicher Veränderungen bei RA.
Abstract
Purpose: MRI is considered the standard of reference for advanced imaging in rheumatoid arthritis
(RA). However, in daily clinical practice ultrasound (US) imaging with Doppler information
is more versatile and often used for fast and dynamic assessment of joint inflammation.
The aim was to compare low-field MRI scores with the US Doppler measurements in the
wrist joint of patients with RA. Material and Methods: Fifty consecutive patients with RA (46 women & 4 men) completed both low-field dedicated
extremity MRI (E-scan®, Esaote) and a high-end US (Sequioa®, Siemens) imaging of the
wrist before initiating either biological treatment (n = 26) or intraarticular injection
of Depomedrole® (n = 24). Mean age was 56 years (range 21 – 83 years); mean disease
duration 87.2 months (range 4 – 349 months), mean DAS 28 4,8 (range 2 – 7). MRI was
scored according to the OMERACT RAMRIS recommendations and US Doppler colour-fractions
were determined. Results: Using Spearman’s rho, we found a relatively good to moderate correlation between
the US colour-fraction and the total OMERACT bone marrow oedema and synovitis scores
on MRI (r = 0.6; p < 0.001 and r = 0.4; p < 0.006 respectively). There was a trend
but no significant correlation with the total OMERACT erosion score (r = 0.3; p = 0.06).
Conclusion: Within limits, the OMERACT RAMRIS scores of inflammation in RA patients (bone marrow
oedema and synovial enhancement) are comparable to the US colour-fraction measurements
using a high-end US scanner. Both imaging modalities detect inflammation although
showing different aspects of the inflammatory process in the wrist joint. The higher
correlation between US colour-fractions and MRI bone marrow oedema indicates a potential
importance of US Doppler in monitoring inflammatory disease changes in RA.
Key words
MR-imaging - ultrasound-color doppler - rheumatoid arthritis - synovitis - bone marrow
oedema
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Dr. Mikael Boesen
Radiology, Frederiksberg Hospital
Nordrefasanvej 57
2000 Frederiksberg
Denmark
Telefon: ++ 45/38 16 46 29
Fax: ++ 45/38 16 41 59
eMail: mikael.boesen@gmail.com