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DOI: 10.1055/s-0029-1245957
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Konsensus-Statement der Österreichischen Röntgengesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie zur CT-Kolonografie („Virtuelle Koloskopie”)[1]
Consensus Statement of the Austrian Society of Radiology, the Austrian Society of Gastroenterology and Hepatology and the Austrian Society of Surgery on CT colonography (Virtual Colonoscopy)Publication History
Publication Date:
28 January 2011 (online)
Einleitung
Die CT-Kolonografie ist eine nicht invasive Untersuchungstechnik, mit der der Dickdarm in zwei- und dreidimensionalen Bildern dargestellt werden kann. Nach der Vorbereitung durch Abführmaßnahmen und Distension des Dickdarms mit Luft oder CO 2 erfolgt eine Niedrigdosis-CT-Untersuchung des Abdomens in Bauch- und Rückenlage. Die CT-Kolonografie hat sich seit der Erstbeschreibung 1994 durch Vining et al. mittlerweile als leistungsfähige Methode zur Detektion und Klassifikation kolorektaler Läsionen etabliert. Neuere Studien haben Sensitivitäten von über 90 % für die Detektion von Polypen > 10 mm ergeben [1] [2] [3]. Die Sensitivität bei der Detektion kolorektaler Karzinome liegt nach einer Metaanalyse von Halligan et al. bei etwa 95 % [4]. Seit April 2008 empfiehlt die American Cancer Society die CT-Kolonografie als Screeninguntersuchung beim kolorektalen Karzinom [5].
Obwohl die CT-Kolonografie als Untersuchungstechnik immer weitere Verbreitung findet, enthalten die Leitlinien österreichischer radiologischer und gastroenterologischer Fachgesellschaften derzeit weder allgemein gültige Empfehlungen für den Einsatz dieses Verfahrens bzw. für seine ergänzende oder andere Verfahren ersetzende Verwendung noch Richtlinien für die technische Durchführung und Auswertung dieser Methode sowie für eine angemessene Dokumentation und Befundung.
Deshalb hat die Arbeitsgruppe für Gastrointestinale Radiologie der Österreichischen Röntgengesellschaft (ÖRG) zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (ÖGC) ein Konsensus-Statement zu Indikation, Dokumentation und zur technischen Durchführung der CT-Kolonografie erarbeitet. Dieser Konsens beruht auf rezenten Studienergebnissen sowie auf der gemeinschaftlichen Erarbeitung klinisch sinnvoller Indikationen für die CT-Kolonografie und auf Richtlinien zur Dokumentation und weiteren klinischen Handhabung von Befunden. Die zügige technische Weiterentwicklung der CT-Kolonografie und die sich laufend verändernde Studienlage erfordern kurzfristige Updates.
1 Im Auftrag der Österreichischen Röntgengesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie.
Literatur
- 1 Pickhardt P J, Choi J R, Hwang I et al. Computed tomographic virtual colonoscopy to screen for colorectal neoplasia in asymptomatic adults. N Engl J Med. 2003; 349 2191-2200
- 2 Graser A, Stieber P, Nagel D et al. Comparison of CT colonography, colonoscopy, sigmoidoscopy and faecal occult blood tests for the detection of advanced adenoma in an average risk population. Gut. 2009; 58 241-248
- 3 Johnson C D, Chen M H, Toledano A Y et al. Accuracy of CT colonography for detection of large adenomas and cancers. N Engl J Med. 2008; 359 1207-1217
- 4 Halligan S, Altman D G, Taylor S A et al. CT colonography in the detection of colorectal polyps and cancer: systematic review, meta-analysis, and proposed minimum data set for study level reporting. Radiology. 2005; 237 893-904
- 5 Levin B, Lieberman D A, McFarland B et al. Screening and surveillance for the early detection of colorectal cancer and adenomatous polyps, 2008: a joint guideline from the American Cancer Society, the US Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer, and the American College of Radiology. CA Cancer J Clin. 2008; 58 130-160
- 6 Mang T, Schima W. CT-Kolonographie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2009 1. ed: 156
- 7 Taylor S A, Laghi A, Lefere P et al. European Society of Gastrointestinal and Abdominal Radiology (ESGAR): consensus statement on CT colonography. Eur Radiol. 2007; 17 575-579
- 8 Rogalla P, Janka R, Baum U et al. CT colography: guideline of the Gastrointestinal Diagnostics Team of the German Radiological Society regarding the indication and technical implementation of endoluminal colon diagnostics using computed tomography (known as virtual colonoscopy). Fortschr Röntgenstr. 2008; 180 466-469
- 9 Graser A, Mang T, Becker C R et al. Indications for and results of CT colonography: from screening to the symptomatic patient. Radiologe. 2008; 48 118-125
- 10 Fenlon H M, McAneny D B, Nunes D P et al. Occlusive colon carcinoma: virtual colonoscopy in the preoperative evaluation of the proximal colon. Radiology. 1999; 210 423-428
- 11 Yucel C, Lev-Toaff A S, Moussa N et al. CT colonography for incomplete or contraindicated optical colonoscopy in older patients. Am J Roentgenol. 2008; 190 145-150
- 12 Copel L, Sosna J, Kruskal J B et al. CT colonography in 546 patients with incomplete colonoscopy. Radiology. 2007; 244 471-478
- 13 Schreyer A G, Ludwig D, Koletzko S et al. Updated German S 3-guideline regarding the diagnosis of Crohn"s disease--implementation of radiological modalities. Fortschr Röntgenstr. 2010; 182 116-121
- 14 McArthur D R, Mehrzad H, Patel R et al. CT colonography for synchronous colorectal lesions in patients with colorectal cancer: initial experience. Eur Radiol. 2010; 20 621-629
- 15 Juchems M S, Ernst A S, Kornmann M et al. Value of MDCT in preoperative local staging of rectal cancer for predicting the necessity for neoadjuvant radiochemotherapy. Fortschr Röntgenstr. 2009; 181 1168-1174
- 16 Chung D J, Huh K C, Choi W J et al. CT colonography using 16-MDCT in the evaluation of colorectal cancer. Am J Roentgenol. 2005; 184 98-103
- 17 Filippone A, Ambrosini R, Fuschi M et al. Preoperative T and N staging of colorectal cancer: accuracy of contrast-enhanced multi-detector row CT colonography--initial experience. Radiology. 2004; 231 83-90
- 18 Fletcher J G, Johnson C D, Krueger W R et al. Contrast-enhanced CT colonography in recurrent colorectal carcinoma: feasibility of simultaneous evaluation for metastatic disease, local recurrence, and metachronous neoplasia in colorectal carcinoma. Am J Roentgenol. 2002; 178 283-290
- 19 Laghi A, Iannaccone R, Bria E et al. Contrast-enhanced computed tomographic colonography in the follow-up of colorectal cancer patients: a feasibility study. Eur Radiol. 2003; 13 883-889
- 20 Choi Y J, Park S H, Lee S S et al. CT colonography for follow-up after surgery for colorectal cancer. Am J Roentgenol. 2007; 189 283-289
- 21 Leonardou P, Striggaris K, Pappas P et al. Screening of patients after colectomy: virtual colonography. Abdom Imaging. 2006; 31 521-528
- 22 Pickhardt P J, Kim D H, Meiners R J et al. Colorectal and extracolonic cancers detected at screening CT colonography in 10,286 asymptomatic adults. Radiology. 2010; 255 83-88
- 23 American College of Radiology . ACR practice guideline for the performance of computed tomography (CT) colonography in adults. ACR practice guideline. 2009; . Accessed at: http://www.acr.org/SecondaryMainMenuCategories/quality_safety/guidelines/dx/gastro/ct_colonography.aspx 1-10
- 24 Tolan D J, Armstrong E M, Chapman A H. Replacing barium enema with CT colonography in patients older than 70 years: the importance of detecting extracolonic abnormalities. Am J Roentgenol. 2007; 189 1104-1111
- 25 Zalis M E, Barish M A, Choi J R et al. CT colonography reporting and data system: a consensus proposal. Radiology. 2005; 236 3-9
- 26 Rother T, Knopfle E, Bohndorf K. Virtual colonoscopy – and then? Relevance of small colorectal polyps. Fortschr Röntgenstr. 2007; 179 130-136
- 27 Lefere P A, Gryspeerdt S S, Dewyspelaere J et al. Dietary fecal tagging as a cleansing method before CT colonography: initial results polyp detection and patient acceptance. Radiology. 2002; 224 393-403
- 28 Lefere P, Gryspeerdt S, Mang T. CT colonography: patient preparation and examination technique. Radiologe. 2008; 48 126-134
- 29 Burling D. CT colonography standards. Clin Radiol. 2010; 65 474-480
- 30 Lee S S, Park S H, Choi E K et al. Colorectal polyps on portal phase contrast-enhanced CT colonography: lesion attenuation and distinction from tagged feces. Am J Roentgenol. 2007; 189 35-40
- 31 Taylor S A, Halligan S, Goh V et al. Optimizing colonic distention for multi-detector row CT colonography: effect of hyoscine butylbromide and rectal balloon catheter. Radiology. 2003; 229 99-108
- 32 Wessling J, Fischbach R, Domagk D et al. Colorectal polyps: Detection with multi-slice CT colonography. Fortschr Röntgenstr. 2001; 173 1069-1071
- 33 Karcaaltincaba M, Karaosmanoglu D, Akata D et al. Dual energy virtual CT colonoscopy with dual source computed tomography: initial experience. Fortschr Röntgenstr. 2009; 181 859-862
- 34 Cohnen M, Vogt C, Aurich V et al. Multi-slice CT-colonography in low-dose technique – Preliminary results. Fortschr Röntgenstr. 2002; 174 835-838
- 35 Gosch D, Stumpp P, Kahn T et al. Performance of an Automatic Dose Control System for CT: Anthropomorphic Phantom Studies. Fortschr Röntgenstr. 2010;; DOI: DOI: 10.1055/s-0029-1245721
- 36 Nagel H D, Stumpp P, Kahn T et al. Performance of an Automatic Dose Control System for CT: Specifications and Basic Phantom Tests. Fortschr Röntgenstr. 2011; 183 60-67
- 37 Andersen K, Blondin D, Beck A et al. Assessment of two different software solutions for the evaluation of CT colonography. Fortschr Röntgenstr. 2005; 177 1227-1234
- 38 Yasumoto T, Murakami T, Yamamoto H et al. Assessment of two 3D MDCT colonography protocols for observation of colorectal polyps. Am J Roentgenol. 2006; 186 85-89
- 39 Juchems M S, Ernst A S, Sheafor D H et al. CT colonography: evaluation of two 3D algorithms in a screening population. Fortschr Röntgenstr. 2009; 181 573-578
- 40 Kim S H, Lee J M, Eun H W et al. Two- versus three-dimensional colon evaluation with recently developed virtual dissection software for CT colonography. Radiology. 2007; 244 852-864
- 41 Pickhardt P J, Lee A D, McFarland E G et al. Linear polyp measurement at CT colonography: in vitro and in vivo comparison of two-dimensional and three-dimensional displays. Radiology. 2005; 236 872-878
- 42 Pickhardt P J, Lehman V T, Winter T C et al. Polyp volume versus linear size measurements at CT colonography: implications for noninvasive surveillance of unresected colorectal lesions. Am J Roentgenol. 2006; 186 1605-1610
- 43 Taylor S A, Slater A, Halligan S et al. CT colonography: automated measurement of colonic polyps compared with manual techniques – human in vitro study. Radiology. 2007; 242 120-128
- 44 Graser A, Kolligs F T, Mang T et al. Computer-aided detection in CT colonography: initial clinical experience using a prototype system. Eur Radiol. 2007; 17 2608-2615
- 45 Lawrence E M, Pickhardt P J, Kim D H et al. Colorectal Polyps: Stand-alone performance of computer-aided detection in a large asymptomatic screening population. Radiology. 2010; 256 791-798
- 46 Mang T, Peloschek P, Plank C et al. Effect of computer-aided detection as a second reader in multidetector-row CT colonography. Eur Radiol. 2007; 17 2598-2607
- 47 Dachman A H, Obuchowski N A, Hoffmeister J W et al. Effect of computer-aided detection for CT colonography in a multireader, multicase trial. Radiology. 2010; 256 827-835
1 Im Auftrag der Österreichischen Röntgengesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie.
Thomas Mang, MD
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