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DOI: 10.1055/s-0029-1246012
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Outcome and Quality of Life Favour a Conservative Treatment of Patients with Primary Gastric Lymphoma
Therapieerfolg und Lebensqualität sprechen für eine konservative Therapie von Patienten mit primären MagenlymphomenPublikationsverlauf
manuscript received: 2.9.2010
manuscript accepted: 28.12.2010
Publikationsdatum:
07. April 2011 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Sowohl chirurgische als auch konservative Therapiestrategien führen bei Patienten mit Magenlymphomen zu exzellenten Ergebnissen. Einen Vergleich von chirurgischer Resektion mit primärer Bestrahlung oder Chemotherapie in einem prospektiv randomisierten Ansatz gibt es bislang nicht. Ziel: Vergleich von chirurgischer Therapie mit Bestrahlung bei Patienten mit Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MZBZL) des MALT und von Chirurgie plus Chemotherapie mit alleiniger Chemotherapie bei Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DGBZL) im Hinblick auf langfristigen Therapieerfolg und Lebensqualität. Methode: 49 Patienten (21 männlich und 28 weiblich; Alter 65 (35 – 75) Jahre) mit einem neu diagnostizierten MZBZL des MALT (n = 19) und DGBZL (n = 30) im Stadium I und II wurden eingeschlossen. Therapieerfolg und Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Gesundheitsfragebogens und des Lebensqualitätsindexes (GLQI), wurden nach einem Beobachtungszeitraum von 74 (7 – 102) Monaten erhoben. Ergebnisse: Eine komplette Remission wurde bei Patienten mit MZBZL des MALT in 88 % nach chirurgischer Resektion und in 89 % nach Bestrahlung erreicht. Bei Patienten mit DGBZL führte eine Operation mit nachfolgender Chemotherapie in 93 % und eine alleinige Chemotherapie in 92 % zu einer kompletten Remission. Die Unterschiede zwischen den Therapiegruppen waren nicht signifikant. Die posttherapeutische Lebensqualität war generell hoch. Die Patienten mit konservativer Therapie wiesen gegenüber denjenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, eine signifikant bessere Lebensqualität auf. Schlussfolgerung: Der langfristige Therapieerfolg ist bei Patienten mit Magenlymphomen exzellent. Dies ist gilt für beide Lymphomentitäten und ist unabhängig davon, ob die Patienten chirurgisch oder konservativ behandelt werden. Vor dem Hintergrund der Lebensqualität sollte einer konservativen Therapiestrategie der Vorzug gegeben werden.
Abstract
Background: Both surgical and conservative treatment strategies offer an excellent outcome to patients with gastric lymphoma. No comparison of surgical resection with primary radiation or chemotherapy on a prospective randomised basis was available up to now. Aims: The aim of this study was to compare surgery with radiation and surgery plus chemotherapy with chemotherapy alone in patients with marginal zone B-cell lymphoma (MZBCL) of MALT and diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL), respectively, with respect to long-term outcome and quality of life. Methods: 49 patients [21 male and 28 female; age 65 (35 – 75) years] with newly diagnosed MZBCL of MALT (n = 19) and DLBCL (n = 30) of stage I and II were recruited. Outcome was evaluated after a follow-up of 74 (7 – 102) months and quality of life was measured using the SF-36 health survey and the gastrointestinal life quality index (GLQI). Results: Complete remission rates in MZBCL of MALT were 88 % and 89 % in patients treated by surgery or radiotherapy, respectively. The corresponding rates for patients with DLBCL were 93 % following surgery plus chemotherapy and 92 % after chemotherapy alone, respectively. The results in the different treatment groups did not differ significantly. Posttherapeutic quality of life was generally high with a significant advantage for patients treated conservatively compared to those who underwent surgery. Conclusion: Long-term outcome of patients with gastric lymphoma is excellent irrespective of the lymphoma type and the treatment approach. Considering quality of life a conservative therapeutic strategy should be favoured.
Schlüsselwörter
Magenlymphomen - Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des MALT - MALT-Lymphom - diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom - chirurgische oder konservative Behandlung - Therapieerfolg
Key words
gastric lymphoma - marginal zone B-cell lymphoma of MALT - MALT lymphoma - diffuse large B-cell lymphoma - surgical and non-surgical treatment - outcome
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Prof. Dr. Wolfgang Fischbach
Medizinische Klinik II und Klinik für Palliativmedizin, Klinikum Aschaffenburg, Akademisches
Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg
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Germany
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