Rehabilitation (Stuttg) 2010; 49(1): 22-29
DOI: 10.1055/s-0029-1246153
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Frühreha-Index: Ein Manual zur Operationalisierung

The Frühreha-Index (FRI): A Manual for its Operationalization Arbeitsgemeinschaft Neurologische Frührehabilitation[1]
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Februar 2010 (online)

Zusammenfassung

Der Frühreha-Index (FRI) wurde von Schönle 1995 als Erweiterung des Barthel-Index speziell für die neurologische Rehabilitation der Phase B entwickelt. Die dichotome Skalierung erlaubt eine scheinbar einfache Zuordnung der sieben Items für jeden Patienten. Aus den Erfahrungen der Autoren sind aber Ein- und Ausschlusskriterien notwendig, die jedes Item definieren. Ziel der Arbeit war es daher, die Items des FRI zu operationalisieren. Diese Operationalisierungskriterien werden im Detail vorgestellt und beschrieben. Des Weiteren werden Schwierigkeiten und Grenzen dieser Kriterien diskutiert.

Abstract

The Frühreha-Index (FRI) was first described by Schönle 1995 to complement the established Barthel-Index in the early phase of inpatient neurological rehabilitation. The dichotomic scale was designed to allow for a simple determination of the seven items for each patient. In the authors’ experience, however, inclusion and exclusion criteria are necessary to define each item correctly. The aim of the work presented therefore was to operationalize the items of the FRI. The operationalized criteria are described in detail, and their limitations are discussed.

Literatur

1 Der Arbeitsgemeinschaft Neurologische Frührehabilitation (AG NFR) gehören an: M. Pohl, Klinik Bavaria Kreischa (Sprecher der AG NFR); M. Bertram, Kliniken Schmieder, Heidelberg; B. Hoff mann, Clemenshospital, M ü nster; M. Jöbges, Brandenburg Klinik Bernau bei Berlin; G. Ketter, Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe, Bad Godesberg; C. Krusch, Asklepios Schlossberg-Klinik, Bad König; M. Pause, Klinikum Staff elstein; T. Platz, BDH-Klinik Greifswald, Neurologisches Rehabilitationszentrum; W. Puschendorf, Neurologische Klinik Westend; Bad Wildungen; J. Rollnik, BDH-Klinik Hessisch Oldendorf; F. von Rosen, Klinikum Staff elstein; J. Schleep, Klinik für neurochirurgische/neurologische Frührehabilitation, Westpfalz-Klinikum, Kusel; M. Schaupp, Neurologisches Krankenhaus, München; M. Spranger, Neurologisches Rehabilitationszentrum Friedehorst, Bremen; D. Steube, Neurologische Klinik, Bad Neustadt; R. Thomas, Asklepios Kliniken Schildautal Seesen; A. Voss, Hegau-Jugendwerk, Gailingen.

Korrespondenzadresse

Dr. Marcus Pohl

Klinik Bavaria Kreischa

An der Wolfsschlucht 1–2

01731 Kreischa

eMail: marcus.pohl@klinik-bavaria.de