RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1246172
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Neuralrohrdefekte in Österreich: Annahmen und Berechnungen zum Verhinderungspotenzial durch Folsäureanreicherung und-supplemente
Neural Tube Defects in Austria: Assumption and Calculations on the Prevention Potential through Folic Acid Enrichment and SupplementationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Februar 2010 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: In Ländern mit verpflichtender Folsäureanreicherung von Nahrungsmitteln (USA, Kanada) kam es zu einer deutlichen Reduktion der Neuralrohrdefekte/NRD.
Methodik: Berechnung des Präventionspotenzials in Österreich nach Daly, bzw. Wald Methode.
Ergebnisse: Der EUROCAT Studie entsprechend ist in Österreich von einer Gesamtinzidenz von 7,95 von Neuralrohrdefekten betroffenen Schwangerschaften (Lebendgeborene, Totgeborene und vorzeitig beendete Schwangerschaften aufgrund eines Neuralrohrdefektes) für 10 000 Lebend- und Totgeborene und einer Inzidenz von 3,9 für 10 000 Lebendgeborene pro Jahr auszugehen, was einer absoluten Zahl von 62, bzw. 30 bei ca. 78 000 Geburten pro Jahr entspricht. 2006 wurden von der Statistik Austria 26 Lebendgeborene mit Neuralrohrdefekten ausgewiesen.
Schlussfolgerung: Mit unterschiedlichen Anreicherungs- und Supplementierungsstrategien können 1,2 bis 1,4/10 000, d. h. 9 bis 11 Neuralrohrdefekte (Lebend- und Totgeborene) verhindert werden. Perikonzeptionelle Folsäuresupplemente sind eine wirksame Maßnahme, die Rate von Neuralrohrdefekten zu senken, allerdings nur bei geplanter Schwangerschaft. Eine obligatorische Folsäureanreicherung eines Nahrungsmittels erreicht auch ungeplante Schwangerschaften und sozial benachteiligte Frauen. Eine Rechtfertigung für eine bevölkerungsbezogene Intervention, bei der die Selbstbestimmung des Einzelnen aufgehoben wird, kann etwa in der Reduktion sozialer Ungleichheiten liegen. Neuralrohrdefekte – gut belegt – treten eindeutig häufiger in sozial benachteiligten Gruppen auf. Bei verpflichtender Anreicherung bestimmter Nahrungsmittel müssen aber sowohl potentielle Nutznießer als auch potentielle Schadensträger berücksichtigt werden.
Abstract
Background: Countries with obligatory fortification of food (USA, Canada) document a significant decrease of neural tube defects in newborns.
Methods: In this study the Daly or, respectively, the Wald method was employed for calculating the potential of fortification/and supplementation for prevention in Austria.
Results: According to the EUROCAT study, in Austria the overall prevalence of neural tube defects (live birth, still births and induced abortions due to neural defect) is assumed to be 7.95 per 10 000 live and still births, and the prevalence of 3.9 per 10 000 live births – that is 62 or, respectively, 30 in absolute numbers per 78 000 births per year. In 2006, 26 live-born children with neural tube defects were actually reported in Austria by Statistik Austria.
Conclusion: Different folic acid fortification and supplementation strategies can avoid 1.2–1.4 per 10 000 (9–11 cases) of neural tube defects (live and still births). Folic acid supplements are effective to decrease the amount of neural tube defects, however, only when pregnancies are planned. Thus, evidence-based neural tube defects are more common among lower social groups. An obligatory fortification of food could therefore reach unplanned pregnancies and women facing social problems. A reason to justify this population-based intervention where people need not decide for themselves could be the reduction of social imbalances. There are, of course, advantages and disadvantages of obligatory fortification of food and, therefore, all circumstances have to be taken into consideration.
Schlüsselwörter
Folsäure - Neuralrohrdefekt - Folsäure-Supplementierung - Nahrungsfolat
Key words
folic acid - fortification - food supplementation - neural tube defects
Literatur
- 1 Schiller-Frühwirth I, Johanson T, Göbl M. et al . Risiko und Nutzen von Folsäure-Anreicherung im Mehl in Österreich. LBI-HTA Projektbericht. 2008; 20
- 2 Elwood JM, Little J, Elwood JH. Epidemiology and control of neural tube defects. Oxford; New York: Oxford University Press; 1992
- 3 Romijn JA, Treffers PE. Anencephaly in the Netherlands: a remarkable decline. Lancet. 1983 Jan 1; 1 ((8314-5)) 64-65
- 4 Kadir RA, Sabin C, Whitlow B. et al . Neural tube defects and periconceptional folic acid in England and Wales: retrospective study. BMJ.. 1999 Jul 10; 319 ((7202)) 92-93
- 5 EUROCAT working group .EUROCAT Report 4: Surveillance of congenital anomalies 19801988. EUROCAT central registry department of epidemiology. Catholic University of Louvain, Brüssel; 1991
- 6 Field B. Neural tube defects in New South Wales, Australia. J Med Genet.. 1978 Oct; 15 ((5)) 329-338
- 7 Hemminki K, Mutanen P, Saloniemi I. et al . Congenital malformations and maternal occupation in Finland: multivariate analysis. J Epidemiol Community Health. 1981Mar; 35 ((1)) 5-10
- 8 Elwood JH, Nevin NC. Factors associated with anencephalus and spina bifida in Belfast. Br J Prev Soc Med. 1973 May; 27 ((2)) 73-80
- 9 Naggan L, MacMahon B. Ethnic differences in the prevalence of anencephaly and sina bifida in Boston, Massachusetts. N Engl J Med. 1967 Nov 23; 277 ((21)) 1119-1123
- 10 Vrijheid M, Dolk H, Stone D. et al . Socioeconomic inequalities in risk of congenital anomaly. Arch Dis Child. 2000May; 82 ((5)) 349-352
- 11 Buselmaier W, Tariverdian G. Humangenetik: mit 144 Übersichten. 2., völlig neu bearb. Aufl ed. Berlin [u. a.]: Springer; 1999
- 12 EUROCAT/ European Surveillance of Congenital Anomalies . [zitiert 2008. 20.10] http://eurocat.ulster.ac.uk/pdf/reg-des/styria.pdf
- 13 Murken J. Humangenetik : 56 Tabellen. 6., durchges. Aufl 1. [Dr.]. ed Stuttgart:: Enke; 1996
- 14 STATISTIK AUSTRIA . Jahrbuch der Gesundheitsstatistik 2004. 2005 [zitiert 2008. 20.10] http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/ idcplg?idcservice=get_native_file&did=37079&ddocname=008879
- 15 STATISTIK AUSTRIA . Jahrbuch der Gesundheitsstatistik 2005. 2006 [zitiert 2008. 20.10] http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/ idcplg?idcservice=get_native_file&did=39974&ddocname=018797
- 16 STATISTIK AUSTRIA . Jahrbuch der Gesundheitsstatistik 2006. 2007 [zitiert 2008. 20.10] http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/ idcplg?idcservice=get_native_file&did=57559&ddocname=028435
- 17 EUROCAT . European Surveillance of Congenital Anomalies (EUROCAT) Special Report Prevention of Neural Tube Defects by Periconceptional Folic Acid Supplementation in Europe. 2003 [zitiert 2008.10.20] http://ec.europa.eu/health/ph_projects/2001/rare_diseases/fp_raredis_2001_a4_01_en.pdf
- 18 Bundesministerium für Gesundheit Familie und Jugend/BMGFJ LKF Modell 2009. [zitiert 2008. 20.10.] http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/ standard.html?channel=ch0719&doc=cms1159517118526
- 19 Pollak A, Gruber W, Birnbacher R. et al . Richtlinien zur Prävention von Neuralrohredefekten durch perikonzeptionelle Folsäuresubstitution. Perinatal Medizin. 1998; 10 73-74
- 20 Zwiauer K, Groll D, Weissensteiner M. Folsäuresubstitution bei Schwangeren: Ergebnisse einer regionalen Untersuchung im Raum St. Pölten. Pädiatrie/Pädologie. 2000; Vol 6 14-17
- 21 Stengl S, Schmidt A, Salzer H. Folsäure zum Schutz vor Neuralrohrschlussstörungen. Informationsstand von Patientinnen und Ärzten Geburtshilfe und Frauenheilkunde.. 2000; 60 26-29
- 22 Daly S, Mills JL, Molloy AM. et al . Minimum effective dose of folic acid for food fortification to prevent neural-tube defects. Lancet. 1997Dec6; 350 ((9092)) 1666-1669
- 23 Wald NJ, Law MR, Morris JK. et al . Quantifying the effect of folic acid. Lancet. 2001 Dec 15; 358 ((9298)) 2069-2073
- 24 Lumley J, Watson L, Watson M. et al . Periconceptional supplementation with folate and/or multivitamins for preventing neural tube defects. Cochrane Database Syst Rev. 2001; ((3)) CD001056
- 25 Rader J, Weaver C, Angyal G. Advances in the analysis of folates in foods. Food Test Anal.. 1999; 5 14-32
1 Im Nenner konnten die Schwangerschaftsabbrüche nicht berücksichtigt werden.
Korrespondenzadresse
PD Dr. C. Wild
Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology
Assessment
Garnisongasse 7/20
1090 Wien
Österreich
eMail: Claudia.wild@hta.lbg.ac.at