Zusammenfassung
Hintergrund: Antibiotika haben neben ihrem klaren Nutzen auch das Risiko durch zu breiten oder
fehlerhaften Einsatz vermeidbare Nebenwirkungen und Resistenzwicklungen zu begünstigen
und Therapiekosten zu erhöhen. Mit dieser Studie sollte evaluiert werden, inwiefern
durch klinisch-pharmazeutische Beratung durch einen Apotheker auf die Qualität und
die Kosten der Antibiotikatherapie Einfluss genommen werden kann. Patienten und Methode: Zwischen Februar 2007 und Februar 2008 wurden 638 Patienten in die kontrollierte
Interventionsstudie eingeschlossen. In der Kontrollgruppe (n = 317) wurde lediglich
die Antibiotikaverordnung ohne pharmazeutische Intervention erfasst, in der Interventionsgruppe
(n = 321) wurden zusätzlich Empfehlungen zur Optimierung der Antibiotikatherapie
gegeben. Ergebnisse: Bei 216 Patienten wurden 331 antibiotikabezogene Probleme identifiziert; 232 Interventionen
führten zu einer Therapieänderung (Akzeptanzrate 70 %). Die häufigsten Interventionen
betrafen die Therapiedauer und die Auswahl des Antibiotikums. Die größte Akzeptanz
fanden Dosierungsempfehlungen (91 % der Empfehlungen übernommen). Durch die pharmazeutischen
Interventionen konnte die Therapiedauer (9,9 vs. 11,2 Tage, p < 0,001) reduziert und
die Konformität der Therapie mit klinikinternen Standards zur kalkulierten Antibiotikatherapie
(64 % vs. 71 %, p = 0,03) erhöht werden. Die parenterale Antibiotikatherapie wurde
häufiger und früher auf orale Arzneimittelapplikation umgestellt. In Folge konnten
die Kosten der parenteralen Therapie gesenkt werden (€ 96 500,– vs. € 81 600,–; p = 0,001).
Dosisempfehlungen z. B. bei eingeschränkter Organfunktion und Hinweise auf Interaktionen
oder Nebenwirkungen trugen zu einer Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei.
Schlussfolgerung: Am Beispiel der Antibiotikatherapie konnte gezeigt werden, dass klinisch-pharmazeutische
Beratung durch einen Apotheker auf chirurgischen Stationen einen positiven Effekt
auf verschieden Aspekte der Antibiotikatherapie hat, die Arzneimitteltherapiesicherheit
erhöht und durch einen Einfluss auf Therapiedauer und frühzeitige Oralisierung parenteraler
Therapie Kosten senkt.
Abstract
Background: Antibiotics are undeniably beneficial. However, inappropriate or incorrect use puts
patients at risk for avoidable adverse drug reactions, promotes emergence of resistance
and potentially increases overall health-care costs. The objective of this study was
to assess the impact of pharmaceutical consulting on the quality and costs of antibiotic
use in surgical wards. Patients and Methods: From February 2007 to February 2008 a total of 638 patients were enrolled in the
controlled intervention study. Within the control period (n = 317) the current pattern
of antibiotic use was monitored without intervening, in the intervention period (n = 321)
the pharmacist gave advice with regard to optimised antibiotic therapy. Results: In 216 patients 331 antibiotic-related problems were identified; 232 interventions
resulted in a modification of therapy (acceptance 70 %). The most common interventions
were those regarding the duration of therapy and the choice of agent. The intervention
with the greatest acceptance (91 %) was dosing recommendations. The pharmaceutical
intervention resulted in a shorter duration of therapy (9.9 vs. 11.2 days, p < 0.001)
and an increased adherence to the surgical department’s guidelines (64 % vs. 71 %,
p = 0.03). Intravenous therapy was switched to oral therapy earlier and more often
(p = 0.006). As a result, the total cost for intravenous antibiotics decreased from
€ 96 500.– to € 81 600.– (p = 0.001). Dosage recommendations (e. g. in impaired organ
function) or information on interaction and side effects increased drug safety. Conclusion: Using the example of antibiotic therapy we showed that pharmaceutical counselling
on surgical wards influences various aspects of antibiotic therapy, increases drug
safety and reduces cost by having an effect on duration of therapy and timely switch
from intravenous to oral preparations.
Schlüsselwörter
Antibiotikatherapie - antibiotic stewardship - Arzneimitteltherapiesicherheit - pharmazeutische
Interventionen - Stationsapotheker
Key words
antibiotic treatment - antibiotic stewardship - drug safety - pharmaceutical interventions
- ward pharmacist
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A. Weber
Klinikum der Universität München – Großhadern · Chirurgische Klinik und Poliklinik
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon: 00 49 / 89 / 70 95 65 79
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eMail: alexandra.weber@med.uni-muenchen.de