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DOI: 10.1055/s-0030-1247617
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Pulmorenales Syndrom bei einer 79-jährigen Patientin – Fall 10/2010
79-year-old patient with pulmorenal syndrome – Case 10/2010Publication History
Publication Date:
04 October 2010 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 79-jährigen Patientin wurde mit einem akuten dialysepflichtigen Nierenversagen und Hämoptysen aufgenommen.
Untersuchungen: In der Nierenbiopsie zeigte sich eine extrakapillär proliferierende Glomerulonephritis mit Halbmonden in 7 von 15 Glomeruli und Sklerose in den restlichen 8 Glomeruli. In der Thorax-Computertomografie bestanden Zeichen einer alveolären Hämorrhagie. Serologisch fanden sich Autoantikörper gegen die glomeruläre Basalmembran (Anti-GBM-AK) sowie Myeloperoxidase-Anti-Neutrophile zytoplasmatische Antikörper (MPO-ANCA).
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei der Patientin wurde ein pulmorenales Syndrom auf dem Boden eines Goodpasture-Syndroms diagnostiziert und aufgrund des Lungenbefalls eine immunsuppressive Therapie mit Glukokortikoiden, Cyclophosphamid-Stößen und Plasmaseparation eingeleitet. Darunter konnte eine vollständige Elimination der Auto-Antikörper erreicht werden. Die Hämoptysen sistierten, die Nierenfunktion konnte jedoch nicht wiederhergestellt werden.
Folgerung: Eine rechtzeitige und aggressive Immunsuppression in Kombination mit einer Plasmaseparation rettet beim Goodpasture-Syndrom oft das Patientenleben, die Nierenfunktion kann in den meisten Fällen jedoch nicht mehr wiederhergestellt werden.
Abstract
History and admission findings: A 79-year-old female patient was referred with acute renal failure requiring haemodialysis and haemoptysis.
Investigations: Kidney biopsy showed extracapillary proliferative glomerulonephritis with crescents in 7 from 15 glomeruli and sclerosis in the remaining. A computed tomography scan of the chest showed evidence of alveolar haemorrhage. Serologic testing revealed autoantibodies against the glomerular basement membrane (anti-GBM antibodies) and myeloperoxidase antineutrophil cytoplasmic antibodies (MPO-ANCA).
Diagnosis, treatment and course: The patient was diagnosed with goodpasture's disease and underwent immunosuppressive therapy including prednisolone, cyclophosphamide pulses and plasmapheresis, resulting in clearance of anti-GBM antibodies and discontinuation of haemoptysis. Renal function, however, did not recover and the patient remained on dialysis.
Conclusions: Aggressive treatment including cyclophosphamide and plasma separation often ensures patient survival in goodpastureŽs disease, in most cases, however, renal function does not recover.
Schlüsselwörter
Pulmorenales Syndrom - Goodpasture-Syndrom - Anti-Glomeruläre-Basalmembran-Antikörper
Keywords
pulmonary renal syndrome - Goodpasture's disease - anti-glomerular basement membrane antibodies
Priv. Doz. Dr. med. Ferruh Artunc
Innere Medizin IV
Sektion Nieren- und Hochdruckkrankheiten
Universitätsklinikum
Tübingen
Otfried-Müller-Str. 10
72076
Tübingen
Phone: 07071/2982711
Email: ferruh.artunc@med.uni-tuebingen.de