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DOI: 10.1055/s-0030-1247867
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erinnerungssysteme zur Erhöhung der Impfrate gegen saisonale Influenza bei Risikopatienten
Eine Befragung niedergelassener ÄrzteRecallsystems in primary care practices to increase vaccination rates against seasonal influenzaPublikationsverlauf
eingereicht: 20.11.2009
akzeptiert: 18.3.2010
Publikationsdatum:
07. Mai 2010 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Eine Erkrankung an saisonaler Influenza stellt insbesondere für ältere Menschen und chronisch Kranke eine erhebliche gesundheitliche Bedrohung dar. Die vorliegende Studie untersuchte, in welchem Umfang und welcher Form Erinnerungssysteme bei niedergelassenen Internisten, Allgemeinmedizinern und Pädiatern zur Steigerung der Impfquote gegen Influenza von Risikopatienten eingesetzt werden. Darüber hinaus wurden der Impfstatus der Niedergelassenen, die Einstellungen bezüglich der Gefährlichkeit der Influenza sowie der Effektivität der Influenzaimpfung und mögliche Zusammenhänge zum Einsatz von Erinnerungssystemen untersucht.
Methoden: Die Befragung wurde mittels Telefoninterviews durchgeführt. Befragt wurden 700 Ärzte, davon 445 Allgemeinmediziner, 180 Internisten und 75 Pädiater.
Ergebnisse: Der Anteil der befragten Ärzte, die ein Erinnerungssystem einsetzen, liegt insgesamt bei 25 % (West 31 %, Ost 12 %). Am verbreitetsten sind telefonische Erinnerungen (40 %), gefolgt von persönlichen Erinnerungen (21 %), schriftlichen Erinnerungen (17 %) und elektronischen Erinnerungen (2 %). Die Mehrheit der befragten Ärzte gibt an, regelmäßig geimpft (70 %) zu sein, 14 % seien unregelmäßig und 16 % nie geimpft. Bei westdeutschen Niedergelassenen besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen Impfstatus und Erinnerungssystem: Ist der Arzt regelmäßig selbst immunisiert, steigt der Anteil der Praxen mit Erinnerungssystem von 18 % (bei Ärzten, die nie gegen Influenza geimpft sind) auf 37 %. 85 % der Ärzte mit Erinnerungssystem sagen, dass die Impfquote der Patienten durch den Einsatz gesteigert wurde.
Folgerung: Der vermehrte Einsatz von Erinnerungssystemen in der niedergelassenen Praxis kann dazu beitragen, die Durchimpfung von Risikopatienten gegen saisonale Influenza zu steigern.
Abstract
Background and objective: Influenza is a major health threat for high-risk groups like elderly patients and those with chronic conditions. The aim of this study was to determine the number of physicians (general practitioners, internists, paediatricians) who use recall systems in order to increase the vaccination rate against influenza among high-risk groups. Also measured was the vaccination rate among these physicians and their attitude towards influenza and influenza vaccination of target groups. In addition, correlations between physicians' attitudes, their own immune status and the use of recall systems were calculated.
Methods: A telephone-based survey was conducted in which 700 physicians participated (445 general practitioners, 180 internists and 75 paediatricians).
Results: 25% of physicians use a recall system to increase vaccination rates among target groups. (31% in West Germany and 12% in East Germany). Telephone-based recall systems are used most often (40%), while personal (21%), written (17%) and electronic (2%) reminders are less widespread. 70% of the physicians themselves were regularly vaccinated against influenza, 16% irregularly and 14% never. Among physicians from West Germany there is a strong correlation between their own immune status and the use of a recall system: The percentage of physicians using a recall systems is significantly higher if they are vaccinated regularly (37%) rather than never (18%). 85% of those physicians who use a recall system say that vaccination rates had increased as a result.
Conclusions: Increased use of a recall system can result in higher immunization rates against seasonal influenza among high-risk groups.
Schlüsselwörter
Influenzaimpfung - Erinnerungssystem - niedergelassene Ärzte - Risikopatienten
Keywords
influenza vaccination - recall system - general practitioners - high-risk patients
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