Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(9): 726-731
DOI: 10.1055/s-0030-1250276
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hürden für deutsche Geburtskliniken auf dem Weg zum Zertifikat „Babyfreundliches Krankenhaus“

Perceived Difficulties for Clinics with Maternity Units in Germany in Obtaining the Certification “Baby Friendly Hospital”H. Haager-Bürkert1 , D. Niebuhr1 , A. Kroke1
  • 1Hochschule Fulda, University of Applied Sciences, Fulda
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Publikationsverlauf

eingereicht 10.6.2010

akzeptiert 5.7.2010

Publikationsdatum:
23. September 2010 (online)

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Zusammenfassung

Fragestellung: WHO und UNICEF starteten 1991 das internationale Programm „Baby-Friendly Hospital Initiative“ (BFHI). Seitdem können Kliniken, welche die stillfördernden Rahmenbedingungen der BFHI umsetzen, das Zertifikat „Babyfreundliches Krankenhaus“ (BFH) erhalten. Anfang 2009 gab es in Deutschland 37 babyfreundliche Krankenhäuser (BFHs), dies entsprach 4 % der deutschen Geburtskliniken. Ziel dieser Untersuchung war es, Hürden für die Zertifizierung zum BFH aus Sicht der Kliniken zu ergründen. Material und Methodik: In einer Querschnittserhebung an allen BFHs (n = 37) sowie allen Kliniken, welche sich in Vorbereitung auf die BFH-Zertifizierung (n = 43) befanden, wurden zwischen März und Juni 2009 Daten erhoben. Für die Datenerhebung wurde ein Fragebogen genutzt, der offene und geschlossene Fragen enthielt. Basis der Fragen bildeten die Zertifizierungsanforderungen, die in den „Zehn Schritten zum erfolgreichen Stillen“ festgelegt waren. Ergebnisse: Von den insgesamt 80 kontaktierten Kliniken nahmen 62 Kliniken (77,5 %) an der Erhebung teil. Sowohl von den zertifizierten BFHs als auch von den Kliniken in Vorbereitung auf das BFH-Zertifikat wurden gruppenübergreifend Schritt 6 „ausschließlich Stillen“ und Schritt 9 „künstliche Sauger“ als die größten Hürden der „Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen“ benannt. Hierbei spielte die geringe Akzeptanz der Maßnahmen bei Müttern und Personal eine große Rolle. Als grundlegende Hürden wurden die Motivation der Mitarbeiter/innen und knappe zeitliche Ressourcen gesehen. Der Nutzen des Zertifikats war für viele Kliniken nicht eindeutig erkennbar. Verbesserungspotenzial der BFHI wurde bei der persönlichen Beratung und der Durchführung des Zertifizierungsprozesses gesehen. Schlussfolgerung: Die Akzeptanz der Zertifizierungsanforderungen als sinnvolle Maßnahme bei allen beteiligten Personengruppen stellt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung dar. Diese Akzeptanz zu schaffen und zu erhalten ist eine der größten Hürden auf dem Weg zum Zertifikat.

Abstract

Purpose: In 1991, the WHO and UNICEF started the international “Baby-Friendly Hospital Initiative” program (BFHI). Since then, any clinic with a maternity unit worldwide can apply for this certification of breastfeeding support if the unit meets the recommendations of the BFHI. In Germany, only 37 certified clinics with maternity units were registered in the spring of 2009, which corresponds to approximately 4 % of all German maternity facilities. The aim of this study was therefore to ascertain the clinics' point of view with regard to perceived difficulties in complying with the requirements for certification as a BFH. Material and Methods: A cross-sectional study was conducted addressing all certified German clinics (n = 37) and all German clinics preparing to obtain BFH certification (n = 43), between March and June 2009. A questionnaire with open and closed questions was applied. The “10 Steps to Successful Breastfeeding”, as formulated by the BFHI, formed the basis of the investigation. Results: Of the 80 contacted clinics, 62 (77.5 %) responded to the questionnaire. Both the certified clinics and those preparing for BFHI certification perceived step 6 “exclusive breastfeeding” and step 9 “artificial teats or pacifiers” to be the biggest obstacles in achieving BFH certification. A lack of knowledge and of acceptance of these breastfeeding measures by mothers and staff also played a major role. Staff motivation and the limited time resources were considered fundamental problems. Many of the clinics which had obtained BFH certification reported that they did not perceive any advantage of having a BFH certificate for their facility. With respect to the certification procedure, it was felt that the BFHI certification process could potentially be improved with regard to the standardization of the advice given to clinics and the processing of certification. Conclusion: Acceptance of the requirements for BFHI certification by all persons involved, i.e. the mothers and the maternity staff, appears to be an important prerequisite for successful certification. Creating and maintaining this acceptance may be one of the biggest obstacles for obtaining BFHI certification.

Literatur

1 Die Erlaubnis zur Nutzung dieser Datei liegt vor. Nestlé Nutrition nahm keinen Einfluss auf die Studienergebnisse. Adressdateien über diese Klinikgruppe lagen weder der Nationalen Stillkommission noch der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ vor. Andere öffentliche Dateien konnten aus Datenschutzgründen für die Nutzung nicht frei genutzt werden.

Prof. habil. Dr. med. Anja Kroke

Hochschule Fulda
Fachbereich Oecotrophologie

Marquardstraße 35

36039 Fulda

eMail: anja.kroke@he.hs-fulda.de