Z Orthop Unfall 2011; 149(6): 668-676
DOI: 10.1055/s-0030-1250524
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiäre MRT des Hüftgelenks zur Abklärung präarthrotischer Veränderungen im jungen Erwachsenenalter: ein Vergleich verschiedener Sequenzen

Radial MRI of the Hip Joint for Evaluation of Degenerative Changes in the Young Adult: a Comparison of Different SequencesC. R. Fraitzl1 , H. Reichel1 , A. J. Aschoff2 , 3 , W. Freund3
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU
  • 2Diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum Kempten
  • 3Diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Ulm
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Januar 2011 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Die radiäre Hüft-MRT ist in der präoperativen Diagnostik ein etabliertes Verfahren, über Sequenzwahl und Notwendigkeit der Kontrastmittelinstillation (MR-Arthrografie) besteht aber Uneinigkeit. Daher wurde der Vergleich von 4 in der MRT häufig genutzten Sequenzen für die radiäre MRT des Hüftgelenks durchgeführt. Material und Methode: Retrospektive Analyse von T1-gewichteten (T1), T2-gewichteten (T2) und Protonendichte-Sequenzen (letztere mit und ohne Fettsättigung [PDfs und PD]) von 50 Hüften bei 48 Patienten mit femoroazetabulärem Impingement (FAI) oder Hüftdysplasie anhand von subjektiver Bildqualität, Abgrenzbarkeit des azetabulären vom femoralen Knorpel und des Labrum acetabulare von der Gelenkkapsel bzw. seiner Umgebung, Lokalisation und Charakterisierung von Knorpelschäden und Labrumpathologien sowie pathologischer Veränderungen am Femurkopf-Schenkelhals-Übergang. Ergebnisse: Die Bewertung der subjektiven Bildqualität war für T1, PDfs und PD ähnlich, während sie für T2 signifikant schlechter ausfiel. Dagegen waren in der Diskriminierung intraartikulärer Strukturen nur PDfs und PD überlegen. Während z. B. die Abgrenzung des azetabulären vom femoralen Knorpel in nur 44 % bzw. 40 % der T1- und T2-Schichten möglich war, gelang diese in 79 % bzw. 76 % der PDfs- bzw. PD-Schichten. Für die Abgrenzbarkeit des Labrum acetabulare von der Gelenkkapsel bzw. seiner Umgebung ergaben sich ähnliche Zahlen (36 %, 35 %, 77 % bzw. 74 %). Dagegen unterschieden sich die Sequenzen nicht in ihrer Fähigkeit der Lokalisation und Charakterisierung von Labrumpathologien und Anomalien am Femurkopf-Schenkelhals-Übergang. Ein intramedulläres Ödem in letztgenannter Region konnte statistisch signfikant häufiger in der PDfs gesehen werden (67 % vs. 0 %, 17 % und 10 % für PDfs vs. T1, T2 und PD). Schlussfolgerung: Die radiäre MRT der Hüfte ohne intraartikuläre Kontrastmittelgabe liefert in der präoperativen Abklärung degenerativer Veränderungen an Labrum acetabulare und Hüftgelenksknorpel gute Ergebnisse. Nach unseren Daten sollte dabei eine PDfs-Wichtung (evtl. kombiniert mit einer konventionellen PD-Wichtung) genutzt werden. Eine KM-Füllung des Gelenks scheint verzichtbar.

Abstract

Aim: Femoroacetabular impingement has been shown to be an important cause for the development of osteoarthritis of the hip joint. Radial MRI of the hip has proven to be the diagnostic procedure of choice to differentiate which patient to operate. While examinations after instillation of contrast agents have been described, new papers have shown high accuracy without contrast medium. Since instillation of contrast medium is considered painful and poses the risk of infection, it is not performed for MRI evaluation of the hip at our institution. However, the question as to which sequence to use has not been settled yet. Therefore, four frequently used sequences using the same resolution were compared. Materials and Methods: A retrospective analysis of T1-weighted (T1), T2-weighted (T2) and proton density sequences (the latter with and without fat saturation [PDfs and PD]) of 50 hips in 48 patients with femoro-acetabular impingement and developmental dysplasia of the hip was performed by two raters blinded to the clinical information. The different sequences were rated separately. Evaluated criteria were subjective imaging quality, power to differentiate acetabular from femoral cartilage as well as the labrum from the joint capsule, and localisation and characterisation of pathological changes in joint cartilage, the labrum and at the femoral head-neck junction. Results: Subjective imaging quality was assessed to be similar for T1, PDfs and PD, whereas it was signficantly worse for T2. In discriminating specific intraarticular structures, however, only PDfs and PD were superior. The differentiation of acetabular from femoral cartilage was possible in only 44 % and 40 % of T1 and T2 images, but in 79 % and 76 % of PDfs and PD images. Similar results were found for the differentiation of the acetabular labrum from its vicinity, especially the joint capsule (36 %, 35 %, 77 % and 74 %, respectively). Intralabral pathology was seen in a comparable extent in all sequences. An intramedullary oedema at the head-neck junction, however, was signficantly more frequent in PDfs only (67 % vs. 0 %, 17 % and 10 % for PDfs vs. T1, T2 and PD). Conclusion: Despite their good subjective quality, T1- and T2-weighted sequences could not depict the acetabular labrum as efficiently as PD-weighted sequences. Concluding from our data, a PDfs sequence (possibly combined with a conventional PD sequence) is advantageous over T1 and T2 sequences. Intraarticular administration of contrast medium seems to be superfluous.

Literatur

Dr. Wolfgang Freund

Diagnostische und interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Ulm

Steinhövelstraße 9

89075 Ulm

Telefon: 07 31/50 06 10 04

Fax: 07 31/50 06 10 05

eMail: freund-ulm@t-online.de