OP-Journal 2010; 26(3): 196-200
DOI: 10.1055/s-0030-1250618
Artikel zum Leitthema

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Biologische Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Tumorresektion

Possibilities for Biological Reconstruction after Tumour ResectionUlf Brunnemer, Christian Krettek, Thomas Gösling
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Resektionen muskuloskeletaler Tumoren machen häufig knöcherne Rekonstruktionen der resezierten Knochenstrukturen notwendig. Für die Wiederherstellung des entstandenen ossären Defekts ergeben sich autologe und allogene Lösungen sowie der prothetische Knochenersatz. Bei ausreichender Reststabilität kann gelegentlich auf eine knöcherne Rekonstruktion komplett verzichtet werden und eine temporäre Modifikation der Belastung oder Immobilisation ist ausreichend. Als Autograft findet die Transplantation von Spongiosa, trikortikalen Knochenspänen, gefäßgestielten Knochentransplantaten (Klavikula, Fibula) Anwendung. Als sekundäre Rekonstruktionsmöglichkeit für Röhrenknochen eignet sich die Kallusdistraktion mittels Segmenttransport. Die Verwendung von Allografts ist mit einer hohen Komplikationsrate behaftet und findet kaum Anwendung. Die Umkehrplastik nach Borggreve ist eine alternative Rekonstruktionsmöglichkeit bei Tumoren des Femurs bzw. des proximalen Unterschenkels. Lediglich temporär geschwächte Knochen können mit einer temporären Osteosynthese stabilisiert werden.

Abstract

The resection of musculoskeletal tumours often makes reconstruction of the resected bone structure necessary. There are both autologous and allogenous options as well as prosthetic bone substitutes for reconstruction of the created bone defect. In cases with sufficient residual stability a boney reconstruction may not be necessary and a temporary modification of load-bearing or immobilisation will give satisfactory results. Spongey bone, tricortical bone chips, or vascular pedicled bone grafts (clavicle, fibula) can be used as autogenous grafts. Callus distraction by means of segment transport is suitable as a secondary reconstruction option for hollow bones. The use of allogenous grafts is accompanied by a high rate of complications and is rarely employed. The reversal plasty according to Borggreve offers a further option for reconstruction in cases of tumours of the femur or, respectively, the proximal lower leg. Bones that are merely temporarily weakened can be stabilised with the help of a temporary osteosynthesis.