Pneumologie 2010; 64 - V320
DOI: 10.1055/s-0030-1251284

Thrombospondin-1 als neuer Shearstress-Biomarker bei pulmonaler Hypertonie

C Frantz 1, R Kaiser 1, K Rentz 1, GW Sybrecht 1, H Wilkens 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Innere V, Pneumologie

Hintergründe:

Ein Therapieprinzip der pulmonalen Hypertonie (PH) ist die Relaxation der pulmonalen Widerstandsgefäße durch Erhöhung des cGMPs in der Gefäßmuskelzelle. Dies kann durch die Interaktion von Thrombospondin-1 (TSP-1) mit seinem Rezeptor CD47 unterbunden werden. TSP-1 wird bei Hypoxie oder pathologischem Shearstress von Gefäßmuskelzellen und Endothelzellen freigesetzt. Die Bindung an CD47 blockiert die Guanylatzyklase und cGMP-abhängige Proteinkinase (PKG). Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen TSP-1 und Hämodynamik bei pulmonaler Hypertonie.

Methodik: Wir schlossen 83 Patienten mit PH sowie 21 gesunde Probanden in die Studie ein. Die hämodynamischen Parameter wurden durch Rechtsherzkatheter mit Vasoreagibilitätstestung gemessen. Den Proben wurde zur Thrombozytenstabilisierung CTAD zugesetzt. TSP-1, PDGF-ββ und Big-Endothelin (ET) wurden mittels ELISA bestimmt.

Resultate: Patienten mit PAH (n=50) oder CTEPH (n=5) zeigten eine signifikante Erhöhung von TSP-1 (491±133 bzw. 416±119 ng/ml), PDGF-ββ (809±166 bzw. 652±326pg/ml) und ET (4,45±0,69 bzw. 2,56±1,80pg/ml) im Vergleich zu den gesunden Probanden (n=21, TSP-1: 113±22 ng/ml, PDGF-ββ: 279±107pg/ml, ET: 1,35±0,37pg/ml). Patienten mit einer pulmonalen Hypertonie aufgrund einer COPD hatten normale TSP-1 Spiegel (212±54 ng/ml). Ferner konnte ein nicht signifikanter Trend zu höheren TSP-1 Spiegeln bei Ilomedin-Respondern festgestellt werden. Es bestand keine Korrelation zwischen TSP-1 und hämodynamischen Parametern sowie zwischen TSP-1 und PDGF-ββ.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse legen nahe, dass bei pulmonaler Hypertonie pathologische Flussverhältnisse und chronische Hypoxie zu einer Induktion von TSP-1 führen. Während die bisherigen Biomarker vor allem Endothelfunktion und myokardiale Belastung widerspiegeln, bietet TSP-1 einen Hinweis auf pathologischen Blutfluss und erhöhten Shearstress. TSP-1 könnte mit Therapien interferieren, welche cGMP oder PKG als Mechanismus nutzen.