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DOI: 10.1055/s-0030-1255623
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Tuberkulose – Geschichtliche Entwicklung, Status quo und Ausblick
Tuberculosis – Historical Development, Current Status, Future ProspectsPublication History
eingereicht 22. 6. 2010
akzeptiert 22. 6. 2010
Publication Date:
08 September 2010 (online)
Zusammenfassung
Die Tuberkulose (TB) ist in der Menschheitsgeschichte eine der führenden, wenn nicht sogar die führende Todesursache. Weltweit gehört sie auch heute noch zu den zehn häufigsten Todesursachen und zählt zu den global brennendsten Public-Health-Problemen. In Deutschland wie in fast allen Industrieländern nehmen Inzidenz und Mortalität zwar kontinuierlich ab, global hat sich die Situation infolge der HIV-Koinfektion und der Zunahme mehrfach resistenter Erreger in den letzten Jahren aber dramatisch verschlechtert. Nur ein rasches und international konzertiertes Handeln kombiniert mit intensiven Forschungsanstrengungen, um die gegenwärtige Diagnostik, Therapie und Prävention der TB entscheidend zu verbessern, wird vor einer Entwicklung bewahren, die selbst im 21. Jahrhundert nicht mehr oder nur äußerst schwer in den Griff zu bekommen ist.
Abstract
Tuberculosis is one of the leading causes, if not the leading cause of death in human history. Worldwide TB still belongs to the ten most frequent causes of death and represents one of the most urgent public health problems globally. In Germany as in almost all industrialised countries, the incidence and mortality has been continuously declining but globally the situation is worsening dramatically due to HIV coinfection and the increase of polyresistant TB strains. Only rapid and internationally concerted action with the cooperation of the affected countries and combined with intensified research efforts into new diagnostics, therapeutics, and vaccines will be able to prevent a development that will no longer be manageable even with 21st century technology.
Literatur
- 1 Barry 3rd C E, Boshoff H I, Dartois V. et al . The spectrum of latent tuberculosis: rethinking the biology and intervention strategies. Nature Reviews Microbiology. 2009; 3 845-855
- 2 Diel R, Loddenkemper R, Nienhaus A. Evidence-based comparison of commercial interferon-gamma release assays for detecting active TB: a metaanalysis. Chest. 2010; 172 952-968
- 3 Dye C, Williams B G. The population dynamics and control of tuberculosis. Science. 2010; 328 856-861
- 4 Gandhi N R, Shah N S, Andrews J R. et al . HIV coinfection in multidrug- and extensively drug-resistant tuberculosis results in high early mortality. Am J Respir Crit Care Med. 2010; 181 80-86
- 5 Kaufmann S HE, Hussey G, Lambert P H. New vaccines for tuberculosis. Lancet. 2010; May 18 [Epub ahead of print]
- 6 Loddenkemper R, Hauer B. Resistente Tuberkulose. Große Herausforderung durch eine Weltepidemie. Dtsch Arztebl Int. 2010; 107 10-19
- 7 Mitchison D A. The diagnosis and therapy of tuberculosis during the past 100 years. Am J Respir Crit Care Med. 2005; 171 699-706
- 8 Richter E, Rüsch-Gerdes S, Hillmann D. Drug-susceptibility testing in TB: current status and future prospects. Expert Rev Resp Med. 2009; 3 497-510
- 9 Robert Koch-Institut .Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2008. Robert Koch-Institut, Berlin 2010.
- 10 Russell D G, Barry 3rd C E, Flynn J L. Tuberculosis: what we don’t know can, and does, hurt us. Science. 2010; 328 852-856
Prof. Dr. Dr. h. c. Robert Loddenkemper
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