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DOI: 10.1055/s-0030-1255663
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sepsis – was ist gesichert, was ist neu?
Publication History
Publication Date:
20 July 2010 (online)
Kernaussagen
Die Ecksteine einer erfolgreichen Sepsistherapie sind:
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möglichst früher Therapiebeginn
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möglichst schnelle kausale Therapie
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möglichst effektive antibiotische Therapie
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Steuerung der frühen hämodynamischen Therapie anhand der zentralvenösen Sättigung
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großzügige Volumensubstitution
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Ist nach ausreichender Volumensubstitution der Herzindex niedriger als 3 – 4 l/min/m2, dann Gabe von Dobutamin
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ist nach ausreichender Volumensubstitution der mittlere arterielle Druck niedriger als 65 mmHg, dann Gabe von Noradrenalin
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ggf. kombinierte Gabe von Noradrenalin und Dobutamin
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Vasopressineinsatz nur als ultima ratio und dann auch nur in niedriger Dosierung
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beim septischen Schock und sehr hohen Katecholamindosen als ultima ratio Versuch der Therapie mit 200 – 300 mg/d Hydrokortison
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Bei ausgewählten Patienten evtl. Gabe von aktiviertem Protein C
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Prof. Dr. med. Hans-Georg Bone
Klinikum Vest GmbH
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Knappschaftskrankenhaus
Dorstener Straße 151
45657 Recklinghausen
Email: anaesthesie@kk-recklinghausen.de