Intensivmedizin up2date, Table of Contents Intensivmedizin up2date 2010; 6(4): 257-270DOI: 10.1055/s-0030-1255663 Allgemeine Prinzipien der Intensivmedizin © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Sepsis – was ist gesichert, was ist neu? Hans-Georg Bone Recommend Article Abstract Buy Article All articles of this category See also: Sepsis – was ist gesichert, was ist neu?Innere Medizin up2date 2013; 01(03/04): 149-162DOI: 10.1055/s-0033-1344791 Kernaussagen Die Ecksteine einer erfolgreichen Sepsistherapie sind: möglichst früher Therapiebeginn möglichst schnelle kausale Therapie möglichst effektive antibiotische Therapie Steuerung der frühen hämodynamischen Therapie anhand der zentralvenösen Sättigung großzügige Volumensubstitution Ist nach ausreichender Volumensubstitution der Herzindex niedriger als 3 – 4 l/min/m2, dann Gabe von Dobutamin ist nach ausreichender Volumensubstitution der mittlere arterielle Druck niedriger als 65 mmHg, dann Gabe von Noradrenalin ggf. kombinierte Gabe von Noradrenalin und Dobutamin Vasopressineinsatz nur als ultima ratio und dann auch nur in niedriger Dosierung beim septischen Schock und sehr hohen Katecholamindosen als ultima ratio Versuch der Therapie mit 200 – 300 mg/d Hydrokortison Bei ausgewählten Patienten evtl. 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N Engl J Med. 2001; 345 1359-1367 29 Preiser J C, Devos P, Ruiz-Santana S. et al . A prospective randomised multi-centre controlled trial on tight glucose control by intensive insulin therapy in adult intensive care units: the Glucontrol study. Intensive Care Med. 2009; 35 1738-1748 30 Finfer S, Chittock D R, Su S Y. et al . Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med. 2009; 360 1283-1297 Prof. Dr. med. Hans-Georg Bone Klinikum Vest GmbHKlinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinKnappschaftskrankenhaus Dorstener Straße 15145657 Recklinghausen Email: anaesthesie@kk-recklinghausen.de