Pädiatrie up2date 2010; 5(4): 367-384
DOI: 10.1055/s-0030-1255815
Immunologie

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Das „infektanfällige” Kind – was tun?

Volker  Wahn, Horst  von Bernuth, Tim  Niehues
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Publication Date:
16 December 2010 (online)

Jeder Kinderarzt kennt es, das infektanfällige Kind, kommen doch viele Eltern in die Praxis und machen sich Gedanken. Diese sind verständlich. Für die Eltern besteht bei wiederholten Infekten die Sorge, dass ihr Kind eine schwere Allgemeinerkrankung haben könnte. Zudem bringt jeder „Infekt” das soziale Leben der Familie durcheinander. Besonders schlimm ist das für die Eltern, wenn sie so oft beim Kind zu Hause bleiben müssen, dass die vorgesehenen Tage für die Abwesenheit vom Arbeitsplatz nicht mehr ausreichen.

In diesem Beitrag wird versucht, eine Hilfestellung zu geben bei der Frage, wann wir Eltern allein aufgrund der Anamnese und Befunde beruhigen können, wann wir eine orientierende Diagnostik einleiten sollten und wann Kontakt zu einem Immundefektzentrum aufzunehmen ist. Letzteres soll in Zukunft niederschwellig möglich sein, entweder durch direkte Kontaktaufnahme zum regionalen Zentrum per E-Mail (sofern bekannt) oder aber durch Kontakt zum neu etablierten Netzwerk FIND-ID (www.find-id.net), das sich ein besseres Auffinden von Immundefekten zum Ziel gesetzt hat. Es soll keine Frage unbeantwortet bleiben, die um das infektanfällige Kind herum entsteht, sei es in Praxis oder Klinik.

Literatur

  • 1 Stiehm R, Ochs H D, Winklestein J A, Rich E. Immunologic Disorders in Infants and Children. 5th ed. Philadelphia; Saunders 2004
  • 2 Fischer A, Le Deist F, Hacein-Bey-Abina S. et al . Severe combined immunodeficiency. A model disease for molecular immunology and therapy.  Immunol Rev. 2005;  203 98-109
  • 3 Baker M W, Grossman W J, Laessig R H. et al . Development of a routine newborn screening protocol for severe combined immunodeficiency.  J Allergy Clin Immunol. 2009;  124 522-527 [Epub 2009 May 31]
  • 4 Lipstein E A, Vorono S, Browning M F. et al . Systematic evidence review of newborn screening and treatment of severe combined immunodeficiency.  Pediatrics. 2010;  125 e1226-e1235 [Epub 2010 Apr 19]
  • 5 Bales A M, Zaleski C A, McPherson E W. Newborn screening programs: Should 22q11 deletion syndrome be added?.  Genet Med. 2010;  12 [Epub ahead of print]
  • 6 Stasia M J. Towards routine screening of rare genetic diseases: the example of chronic granulomatous disease.  J Mol Diagn. 2010;  12 269-271 [Epub 2010 Mar 19]
  • 7 Wahn V. Das infektanfällige Kind.  HNO. 2000;  48 231-234
  • 8 Niehues T, Reichenbach J, Neubert-Ndagijimana J. et al . Nuclear Factor κB essential modulator (NEMO)-deficient child with immunodeficiency yet without anhidrotic ectodermal dysplasia.  J Allergy Clin Immunol. 2004;  114 1456-1462
  • 9 Baumann U, Belohradsky B H, Bernuth H von. et al .Primäre Immundefekte – Warnzeichen und Algorithmen zur Diagnosefindung. Bremen-London-Boston; Uni-Med 2010
  • 10 Notarangelo L D, Fischer A, Geha R S. et al.; International Union of Immunological Societies Expert Committee on Primary Immunodeficiencies . Primary immunodeficiencies: 2009 update.  J Allergy Clin Immunol. 2009;  124 1161-1178
  • 11 Wahn V, Bernuth H von. Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf einen Primären Immundefekt.  Laboratoriumsmedizin. 2009;  33 179-187
  • 12 Niehues T, Perez-Becker R, Schuetz C. More than just SCID – the phenotypic range of combined immunodeficiencies associated with mutations in the recombinase activating genes (RAG) 1 and 2.  Clin Immunol. 2010;  135 183-192 [Epub 2010 Feb 20]
  • 13 Schuetz C, Huck K, Gudowius S. et al . An immunodeficiency disease with RAG mutations and granulomas.  N Engl J Med. 2008;  358 2030-2038
  • 14 Wada T, Candotti F. Somatic mosaicism in primary immune deficiencies.  Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2008;  8 510-514
  • 15 Feinberg J, Fieschi C, Doffinger R. et al . Bacillus Calmette Guerin triggers the IL-12/IFN-gamma axis by an IRAK-4- and NEMO-dependent, non-cognate interaction between monocytes, NK, and T lymphocytes.  Eur J Immunol. 2004;  34 3276-3284
  • 16 Bernuth H von, Ku C L, Rodriguez-Gallego C. et al . A fast procedure for the detection of defects in Toll-like receptor signaling.  Pediatrics. 2006;  118 2498-503

Prof. Dr. Volker Wahn

Klinik für Pädiatrie m. S. Pneumologie und Immunologie
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