Intensivmedizin up2date 2011; 7(1): 21-33
DOI: 10.1055/s-0030-1256092
Allgemeine Prinzipien der Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Systematische Steuerung der Antibiotika-therapie auf Intensivstationen

Irit  Nachtigall, Sascha  Tafelski, Maria  Deja, Claudia  Spies
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 February 2011 (online)

Kernaussagen

  • Elemente zur Optimierung der Antibiotikatherapie im intensivstationären Kontext sind:

  • strukturierte Dokumentation

  • effektive Risikoeinschätzung und Therapieindividualisierung

  • Etablierung und Implementierung von Leitlinien

  • interdisziplinäre Visiten (u. a. Mikrobiologie, Antiinfektiva-Team)

  • Feedbackmethoden zu Antiinfektivaverbrauch und Resistenzsituation

  • Personalweiterbildung

  • Einführung computerbasierter Systeme zur Entscheidungsunterstützung (z. B. interaktive Algorithmen, Surveillance)

Literatur

  • 1 Finland M. Changing Patterns of Resistance of Certain Pathogenic Bacteria to Antimicrobial Agents.  N Engl J Med. 1955;  252 570-580
  • 2 Swartz M N. Use of Antimicrobial Agents and Drug Resistance.  N Engl J Med. 1997;  337 491-492
  • 3 Livermore D M. Has the Era of Untreatable Infections Arrived?.  J Antimicrob Chemother. 2009;  64 [Suppl 1] i29-i36
  • 4 Robert Koch Institut .Auftreten Und Verbreitung Von MRSA in Deutschland 2008. Epidemiologisches Bulletin Nr. 17. 2009
  • 5 Robert Koch Institut .Antibiotikaresistenz: Nachweis Von OXA-48-Carbapenemasen in Klebsiella-Pneumoniae-Isolaten Aus Süddeutschland. Epidemiologisches Bulletin Nr. 14. 2010
  • 6 Martin E. Sind Fortschritte in Der Intensivmedizin Noch Finanzierbar?.  J Anaesthesiol Intensivbehandl. 1998;  2 1-9
  • 7 Boldt J, Schöllhorn T. Rationierung ist längst Realität.  Dtsch Arztebl. 2008;  19 995-997
  • 8 Vincent J L, Taccone F, Schmit X. Classification, Incidence, and Outcomes of Sepsis and Multiple Organ Failure.  Contrib Nephrol. 2007;  156 64-74
  • 9 Martich G D, Waldmann C S, Imhoff M. Clinical Informatics in Critical Care.  J Intensive Care Med. 2004;  19 154-163
  • 10 Dellit T H, Owens R C, McGowan Jr. J E. et al . Infectious Diseases Society of America and the Society for Healthcare Epidemiology of America Guidelines for Developing an Institutional Program to Enhance Antimicrobial Stewardship.  Clin Infect Dis. 2007;  44 159-177
  • 11 Shlaes D M, Gerding D N, John Jr. J F. et al . Society for Healthcare Epidemiology of America and Infectious Diseases Society of America Joint Committee on the Prevention of Antimicrobial Resistance: Guidelines for the Prevention of Antimicrobial Resistance in Hospitals.  Infect Control Hosp Epidemiol. 1997;  18 275-291
  • 12 Deja M, Trefze T, Halle E, Spies C. Fortschritte in Der Intensivmedizin.  Intensiv- und Notfallbehandlung. 2009;  1 26-35
  • 13 Pagani L, Gyssens I C, Huttner B. et al . Navigating the Web in Search of Resources on Antimicrobial Stewardship in Health Care Institutions.  Clin Infect Dis. 2009;  48 626-632
  • 14 George P, Morris A M. Pro/Con Debate: Should Antimicrobial Stewardship Programs Be Adopted Universally in the Intensive Care Unit?.  Crit Care. 2010;  14 205
  • 15 Shapiro N I, Howell M D, Talmor D. et al . Implementation and Outcomes of the Multiple Urgent Sepsis Therapies (MUST) Protocol.  Crit Care Med. 2006;  34 1025-1032
  • 16 Sandiumenge A, Diaz E, Bodi M, Rello J. Therapy of Ventilator-Associated Pneumonia. A Patient-Based Approach Based on the Ten Rules of „The Tarragona Strategy”.  Intensive Care Med. 2003;  29 876-883
  • 17 Pugin J. The Diagnosis of Pneumonia in the Ventilated Patient.  Schweiz Med Wochenschr. 1990;  120 1672-1677
  • 18 Luna C M, Blanzaco D, Niederman M S. et al . Resolution of Ventilator-Associated Pneumonia: Prospective Evaluation of the Clinical Pulmonary Infection Score As an Early Clinical Predictor of Outcome.  Crit Care Med. 2003;  31 676-682
  • 19 Gaugler E. Bildungsinvestitionen: „Eigentum der Mitarbeiter”. Weiterbildung ist heute ein betrieblicher Produktionsfaktor.. In: Gaugler E, Schlaffke W Weiterbildung als Produktionsfaktor.. Köln: Beiträge des IW zur Gesellschafts- und Bildungspolitik; 1989: 52
  • 20 Anomyous . Medikamentenpreisvergleich.  Als IPhone-App. Dtsch Arztebl. 2010;  15 29
  • 21 Evans R S, Pestotnik S L, Classen D C. et al . A Computer-Assisted Management Program for Antibiotics and Other Antiinfective Agents.  N Engl J Med. 1998;  338 232-238
  • 22 Buising K L, Thursky K A, Black J F. et al . Improving Antibiotic Prescribing for Adults With Community Acquired Pneumonia: Does a Computerised Decision Support System Achieve More Than Academic Detailing Alone? a Time Series Analysis.  Bmc Medical Informatics and Decision Making. 2008;  8 35
  • 23 Garg A X, Adhikari N K, McDonald H. et al . Effects of Computerized Clinical Decision Support Systems on Practitioner Performance and Patient Outcomes: a Systematic Review.  JAMA. 2005;  293 1223-1238
  • 24 Tafelski S, Nachtigall I, Trefzer T. et al . ABx – Computerassistierte Algorithmen Zur Antibiotikatherapie Auf Der Intensivstation.  Journal für Anästhesie und Intensivbehandlung. 2009;  50 S674

Univ. Prof. Dr. med. Claudia Spies

Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum

Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Email: claudia.spies@charite.de