 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Die COPD ist eine heterogene Erkrankung, die durch eine obstruktive Ventilationsstörung
            definiert ist. Diese Ventilationsstörung entsteht durch eine Kombination individuell
            unterschiedlich ausgeprägter pathologischer Veränderungen des Lungenparenchyms (Emphysem)
            und der Atemwege (vor allem Obstruktion kleiner Atemwege). Die Projektionsradiografie
            kann lediglich ein fortgeschrittenes Emphysem diagnostizieren, ein geringer ausgeprägtes
            Emphysem und die Atemwegsveränderungen lassen sich vor allem mit der Computertomografie
            (CT) diagnostizieren.
         
         
         Neben den visuellen Merkmalen einzelner COPD-typischer Veränderungen des Lungenparenchyms
            und der Atemwege werden Verfahren zur quantitativen Bewertung dieser Veränderungen
            vorgestellt. Abschließend wird die Rolle der Bildgebung für den Einsatz aktueller
            chirurgischer und bronchoskopisch-interventioneller Therapien erläutert.
         
         
         
         Abstract
         
         COPD is a heterogeneous disease defined by expiratory airflow limitation. Airflow
            limitation is caused by a variable combination of emphysematous destruction of lung
            parenchyma and small airway obstruction. Only advanced emphysema can be diagnosed
            by chest x-ray. Less severe emphysema and changes in small airways are commonly diagnosed
            by computed tomography.
         
         
         Typical visual appearance of pathologic changes in lung parenchyma and airways of
            COPD patients are presented, furthermore methods for quantitative assessment of these
            changes and the crucial role of imaging for surgical and bronchoscopic treatment in
            COPD are discussed.
         
         
         
            
Keywords
         
         
            COPD - emphysema - small airways disease - phenotyping - CT - MRI
          
         
         Kernaussagen 
         
         
            - 
               
               Die COPD („chronic obstructive pulmonary disease”) ist durch eine nicht vollständig
                  reversible Atemwegsobstruktion definiert, die auf entzündlichen Veränderungen der
                  kleinen Atemwege (Bronchiolitis) und auf der emphysematösen Destruktion des Lungenparenchyms
                  beruht. 
- 
               
               Das Emphysem kann mit der CT besser beurteilt werden als mit der Projektionsradiografie.
                  Mit der CT können zentrilobuläre, panlobuläre und paraseptale Typen des Emphysems
                  unterschieden werden. 
- 
               
               Kleine Atemwege sind pathologisch verändert, wenn sie in der CT sichtbar werden. Indirekt
                  lassen sich die pathologischen Veränderungen durch das „air trapping” und die Mosaikperfusion
                  nachweisen. In großen Atemwegen kommt es zu Wandverdickungen und Bronchiektasen, in
                  zentralen Atemwegen zur Tracheobronchomalazie, Säbelscheidentrachea oder Divertikeln. 
- 
               
               Angesichts der sozioökonomischen Bedeutung der COPD ist die Bildgebung insbesondere
                  für die Erkennung der frühen Stadien der COPD wichtig. Mit der CT können Emphysem
                  und Atemwegsveränderungen in allen Stadien der COPD diagnostiziert werden. Die MRT
                  ist vor allem für funktionelle Untersuchungstechniken wichtig (Ventilation, Atemdynamik,
                  Perfusion). Durch die Phänotypisierung der COPD (Festlegung der führenden pathophysiologischen
                  Komponente) ist es möglich, den klinischen Verlauf und das Therapieansprechen besser
                  vorherzusagen. 
 
   
      
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Dr. med. Michael Owsijewitsch
            Universitätsklinikum Heidelberg
Radiologische Klinik
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
            
            Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
            
            Telefon: 06221 56-37084
            
            Fax: 06221 56-5730
            
            eMail: Michael.Owsijewitsch@med.uni-heidelberg.de