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DOI: 10.1055/s-0030-1256952
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. November 2011 (online)

Kernaussagen
Als Therapie der hyperkapnischen ARI, z. B. bei akut exazerbierter COPD, sollte man die NIV frühzeitig einsetzen. Bei der hypoxämischen Verlaufsform ist CPAP bzw. NIV in bestimmten Fällen der invasiven Beatmung vorzuziehen; dies sind z. B. Patienten mit kardialem Lungenödem und immungeschwächte Patienten. Die NIV sollte man einsetzen zur postoperativen Prophylaxe des Intubationsversagens und bei schwierig von der Langzeitbeatmung zu entwöhnenden Patienten mit hyperkapnischer ARI.
Die hypoxämische ARI auf dem Boden einer Pneumonie oder eines ARDS führt aus verschiedenen Gründen zu einer relativ hohen NIV-Versagerquote von 30 % bis über 50 %. Daher kann man bei diesen Patienten die Anwendung der NIV nicht generell empfehlen. In Tab. [4] sind zusammenfassend die Empfehlungsstärke und Indikationen für den Einsatz der NIV zur Therapie von Krankheitsbildern mit ARI aufgeführt.
Für die oben genannten Indikationsbereiche besteht eine relativ gute Datenlage. Diese spiegelt sich jedoch noch nicht hinreichend in der praktischen Anwendung der NIV im intensivmedizinischen Bereich wider. Die im Jahr 2008 veröffentlichte S3-Leitlinie [5], die sich zurzeit in Überarbeitung befindet, hat jedoch entscheidend zur Implementierung der NIV beigetragen.
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Prof. Dr. B. Schönhofer
Abteilung für Pneumologie und internistische Intensivmedizin
Klinikum Oststadt – Heidehaus
In der Region Hannover GmbH
Podbielskistraße 380
30659 Hannover
eMail: Bernd.Schoenhofer@t-online.de