Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1257615
Blutegeltherapie bei symptomatischer Rhizarthrose
Randomisierte kontrollierte Studie zur WirksamkeitPublication History
Publication Date:
14 June 2011 (online)

Zusammenfassung
Der therapeutische Nutzen der Blutegeltherapie bei symptomatischer Arthrose ist für die Gonarthrose gut belegt. Die Wirksamkeit dieser Therapieform sollte bei weiteren Arthroselokalisationen evaluiert werden. In der vorliegenden kontrollierten randomisierten offenen Studie wurde die Wirksamkeit von Blutegeln bei symptomatischer Rhizarthrose klinisch evaluiert. Insgesamt zeigt eine 1-malige Blutegelbehandlung bei Frauen mit symptomatischer Rhizarthrose nach 2 Monaten eine signifikante Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung des Daumens im Vergleich zur Kontrollbehandlung, der topischen Behandlung mit Diclofenac-Gel. Die Blutegeltherapie erscheint damit als eine mögliche erweiterte Option für die symptomatische Therapie der fortgeschrittenen Rhizarthrose.
Abstract
Leech therapy has been shown to be effective for symptomatic treatment of osteoarthritis of the knee. We aimed to investigate the effectiveness of leech therapy in another type of osteoarthritis. In this randomized controlled trial we evaluate the effectiveness of leech therapy in symptomatic osteoarthritis of the first carpometacarpal joint (thumb saddle joint). A single course of leech therapy is effective in relieving pain and improving disability for at least 2 months compared to topical diclofenac therapy. In conclusion, the leech therapy is another option for treatment of osteoarthritis of the first carpometacarpal joint.
Schlüsselwörter
Blutegeltherapie - Daumensattelgelenksarthrose - Rhizarthrose
Keywords
Leech therapy - Carpometacarpal joint - Osteoarthritis
Literatur
- 01 Baskova I P, Zavalova L L, Basanova A V. Protein profiling of the medicinal leech salivary gland secretion by proteomic analytical methods. Biochemistry (Mosc). 2004; 69 770-775
- 02 Bottenberg H. Die Blutegelbehandlung: Ein vielseitiges Verfahren der Biolog. Medizin. 3. unveränd. Aufl. Stuttgart: Haug; 1983
- 03 Eaton R G, Littler J W. A study of the basal joint of the thumb. J Bone Joint Surg (Am). 1969; 51 661-668
- 04 Eldor A, Orevi M. The role of the leech in medical therapeutics. Blood Reviews. 1996; 10 201-209
- 05 Elsner G, Nienhaus A, Beck W. Arthroses of the finger joints and thumb saddle joint and occupationally related factors. Gesundheitswesen. 1995; 57 (12) 786-791
- 06 Forrestier J. L'ostéo-arthrite sèche trapézio-métacarpienne (rhizarthrose du pouche). Presse Med. 1937; 45 315-317
- 07 Glasscheir H S. The March of Medicine. New York: G. P. Putnam's Sons; 1964
- 08 Markwardt F. Hirudin as an inhibitor of thrombin. Methods Enzymol. 1970; 19 924-932
- 09 Michalsen A, Roth M. Zur Biologie der Blutegel. In: Blutegeltherapie. Stuttgart: Haug; 2006
- 10 Munro R, Jones C P, Sawyer R T. Calin-a platelet adhesion inhibitor from the saliva of the medicinal leech. Blood Coagul. Fibrinolysis. 1991; 2 179-184
- 11 Müller I W. Handbuch der Blutegeltherapie: Theorie und Praxis. Heidelberg: Haug; 2000
- 12 Niethard F U, Pfeil J. Orthopädie. Duale Reihe. Stuttgart: Thieme; 2000
- 13 Otte P. Der Arthrose-Prozess. Gelenkerhaltung – Gefährdung – Destruktion. Teil 1: Osteochondrale Strukturen. Nürnberg: Novartis Pharma Verlag; 2000
- 14 Swanson A B. Disabling arthritis at the base of the thumb: Treatment by resection of the trapezium and flexible (Silicone) implant arthroplasty. J Bone Joint Surg (Am). 1972; 54 456-471
- 15 Talke M. Therapie von Heberden- und Bouchard-Arthrosen. Therapiewoche. 1985; 35 3948-3954
- 16 Zacher J. Topisches Diclofenac Emulgel versus orales Ibuprofen in der Therapie der aktivierten Arthrose der Fingergelenke (Heberden- und/oder Bouchard-Arthrose). Akt Rheumatol. 2001; 26 7-14
Korrespondenzadresse
Dr. med. Özgür Cesur
Kliniken Essen-Mitte
Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin
Am Deimelsberg 34a
45276 Essen
Email: o.cesur@kliniken-essen-mitte.de