Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2010; 42(3): 117-121
DOI: 10.1055/s-0030-1257719
Forschung
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Vitamin D bei PAP III D und Zervizitis

Claus Schulte-Uebbing, Siegfried Schlett
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Publication Date:
05 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund unserer Erfahrungen und in Hinblick auf die Literatur kann und wird die vaginale und rektale Anwendung von Vitamin D Fortschritte in der Infektiologie, Immunologie und Onkologie bringen können.

In Mitteleuropa herrscht ein endemischer Vitamin-D-Mangel. Vitamin D wird vaginal (und auch rektal) gut resorbiert und hat hervorragende antiinflammatorische, immunmodulierende und antioxidative Eigenschaften. Die vaginale Vitamin-D-Applikation eignet sich gut zur Behandlung und Prophylaxe chronisch rezidivierender therapieresistenter Kolpitiden, Zervizitiden und Dysplasien, PAP II W und PAP III D. In unserer Studie ergab sich diesbezüglich eine Erfolgsquote von 93 % bei den PAP-II-W-Patientinnen und von 89 % bei den PAP-III-D-Patientinnen.

Bei Frauen bietet sich die vaginale und rektale Anwendung von Vitamin D zur Prophylaxe, komplementären Therapie und in der Nachsorge kolorektaler Karzinome, des Zervix-, Korpus-, Ovarial- und Blasenkarzinoms an. Dasselbe gilt bei Männern für die rektale Anwendung von Vitamin D zur Prophylaxe, komplementären Therapie und in der Nachsorge kolorektaler Karzinome, des Prostata- und Blasenkarzinoms.

Summary

Due to the literature and to our own experience the vaginal and rectal vitamin D application might contribute to a progress in oncology, immunology and infectiology.

Vitamin D has excellent antiinflammatory, immunostimulating and antioxidative effects. We found a good vaginal and rectal vitamin D resorption and thus an option for the treatment and prophylaxis of the chronical recurring colpitis, cervicitis and dysplasia, PAP II W and PAP III D. The vaginal vitamin D treatment was successful in 93 % of our PAP II W patients and in 89 % of our PAP III D patients.

The rectal and vaginal vitamin D application in women might also be an option for prophylaxis and complementary after-care treatment of the colorectal cancer, the cervix, corpus, ovarian and bladder cancer and in men of the colorectal, prostate and bladder cancer.

Literatur

  • 01 Autier P et al.. Vitamin D supplementation and total mortility: A meta analysis of randomized controlled trials.  Arch Intern Med. 2007;  167 1730-1737
  • 02 Bayer W, Schmidt K. Besteht in Mitteleuropa ein endemischer Vitamin-D-Mangel?.  Erfahrungsheilkunde. 2004;  53 609-613
  • 03 Bookhoff H et al.. Progesterone receptor expression in human prostate cancer: Correlation with tumor progression.  Prostate. 2001;  48 285-291
  • 04 Garland C F, Comstock G W, Garland C F et al.. Serum 25-hydroxyvitamin D and colon cancer: eight-year prospective study.  Lancet. 1989;  18; 2 1176-8
  • 05 Garland C F, Gorham E D, Mohr S B et al.. Vitamin D and prevention of breast Cancer: pooled analysis.  J Steroid Biochem Mol Biol. 2007;  103 (3–5) 708-11
  • 06 Grant W B. Relation between prediagnostic serum 25-hydroxy-Vitamin D levels and incidence of breast, colorectal and other cancers. J Photochem Photobiol B; May.12.2010 [Epub ahead of print]
  • 07 Holick M F. Vitamin D deficiency.  N Engl J Med. 2007;  357 266-81
  • 08 Ingraham B A et al.. Molecular basis of the potential of vitamin D to prevent cancer.  Curr Med Res Opin. 2008;  24 139-149
  • 09 Jenab M, Bueno de Mesquita H B, Ferrari P et al.. Association between pre-diagnostic circulating vitamin D concentration and risk of colorectal cancer in European populations: a nested case control study.  BMJ. 2010;  340 b5500
  • 10 Jenab M et al.. High vitamin D levels, lower colon cancer risk?.  EPIC Norfolk Publications. 2010; 
  • 11 Lappe J M et al.. Vitamin D and Calcium supplementation reduces cancer risk: results of a randomized trial.  Am J Clin Nutr. 2007;  85 1586-1591
  • 12 Levin J. Vit D suppl. Improve SVR in chron. Hep. C. www.natap.org 2010. 
  • 13 Pilz S et al.. Epidemiology of vitamin D insufficiency and cancer mortality.  Anticancer Res. 2009;  29 3699-3704
  • 14 Pilz S, Tomatschiz A, Grammer T B, März W. Vitamin D Supplementation. Zukünftige Standardtherapie in der Gynäkologie?.  Gynäkologie und Geburtshilfe. 2010;  6 28-30
  • 15 Schulte-Uebbing C, Schlett S. Vitamin D in der gynäkologischen Praxis. Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung.  CO MED. 2010;  01-03
  • 16 Schulte-Uebbing C, Schlett S. Kolpitis und Co. – vaginale Vitamin-D-Applikation hilft.  Gynäkologie und Geburtshilfe. 2010;  3 44-45
  • 17 Schulte-Uebbing C. 7-keto-DHEA - ein kurzer Überblick.  CO MED. 2010; 
  • 18 Schulte-Uebbing C. Ursachen von Endometriose: Schlussfolgerungen aus Praxiserfahrung und Nachuntersuchung.  ZKM. 2010;  1 18-21
  • 19 Schulte-Uebbing C, Dibbelot L, Kuss E. Steroids as Inhibitors of Human Placental Glutathione-S-Transferase by Steroids. Placenta-Kongreß, Aachen, 1986. 
  • 20 Schulte-Uebbing C, Dibbelt L, Kuss E. Human Placental Glutathione-S-Transferase: Interactions with Steroids.  Biol Chem Hoppe-Seyler. 1988;  369 23-28
  • 21 Wang T T, Dabbas B, Laperriere D et al.. Direct and indirect induction by 1,25-dihydroxyvitamin D3 of the NOD2/VARD 15-defensin beta 2 innate immune pathway defective in Crohn disease.  J Biol Chem. 2010;  285 2227-2231

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Claus Schulte-Uebbing

Frauenarzt, Umweltmedizinisches
Therapiezentrum am Dom

Weinstr. 7 A (Am Marienplatz)

80333 München

Email: dr-schulte-uebbing@t-online.de

Dr. med. Siegfried Schlett

Apotheker und Mediziner
Klösterl-Apotheke München

Waltherstrasse 32a

80337 München

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