Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2010; 7 - A39
DOI: 10.1055/s-0030-1262011

Controlled Application and Removal of Liposomal therapeutics (CARL): Kinetisches Targeting zur Reduktion der Hauttoxizität von liposomalem Doxorubicin – erste klinische Ergebnisse

J Eckes 1, O Schmah 2, M Hug 3, JW Siebers 4, U Groh 4, S Gündel 4, A Hasenburg 5, S Zschiedrich 6, K Winkler 7, M Burger 6, G Pütz 7
  • 1Praxis Emmendingen, TellTargeting Medical, Emmendingen, Deutschland
  • 2Medizinische Universitätsklinik, Hämatologie und Onkologie, Freiburg, Deutschland
  • 3Uniklinik Freiburg, Apotheke, Freiburg, Deutschland
  • 4St. Josefklinik, Gynäkologie, Offenburg, Deutschland
  • 5Universitätsklinik, Frauenklinik, Freiburg, Deutschland
  • 6Medizinische Universitätsklinik, Nephrologie, Freiburg, Deutschland
  • 7Medizinische Universitätsklinik, Klinische Chemie und Zentrallabor, Freiburg, Deutschland

Zielsetzung: Doxorubizin besitzt eine ausgeprägte Kardiotoxizität. Liposomales Doxorubizin (LDOX) vermindert diese unerwünschte Arzneimittelwirkung, führt jedoch sehr häufig zu Hautschäden (Hand-Fuß-Syndrom/PPE). Aufgrund der besonderen Pharmakokinetik von LDOX kann die Elimination der im Plasma zirkulierenden Wirkstoffe nach einer definierten Einwirkzeit die Nebenwirkungsrate möglicherweise deutlich senken. Mit der vorliegenden Pilotstudie wird erstmals die Sicherheit und Effizienz einer extrakorporalen Elimination von liposomalen Chemotherapeutika untersucht.

Patienten und Methoden: In einer Pilotstudie wurde CARL in einem neoadjuvanten Protokoll beim Mammakarzinom in Kombination mit Navelbine und Trastuzumab (40q3wk, Offenburg) sowie beim Ovarialkarzinomrezidiv (50q4wk, Freiburg) eingesetzt. Nach Infusion von Caelyx® wurde nach ˜48 Stunden eine CARL-Apherese durchgeführt. Primäre Endpunkte der Studie waren Sicherheit und Effizienz der extrakorporalen Elimination von Caelyx, sekundäre Endpunkte Tumorreduktion, UAWs und Lebensqualität.

Ergebnisse: Bisher wurden 9 Patientinnen im neoadjuvanten Protokoll abgeschlossen und 37 Apheresebehandlungen durchgeführt. Durchschnittlich 63% des im Plasma zirkulierenden LDOX wurden durch die Apherese entfernt. Zu Beginn der Apherese zirkulierten ˜73% der gegebenen Dosis, nach Beendigung der CARL-Behandlung ˜27% im peripheren Blut. Somit konnten ˜46% der Gesamtdosis entfernt werden. Während der Elimination wurde kein Doxorubizin aus den Liposomen freigesetzt. Die Apheresen mit CARL verliefen quasi nebenwirkungsfrei. Bei 8 von 9 Patientinnen kam es zu einer deutlichen Reduktion im Tumorvolumen (≥70%). Bei keiner der Patientinnen wurde ein Hand-Fuß-Syndrom beobachtet, nicht einmal ersten Grades.

Zusammenfassung: Die extrakorporale Elimination von Caelyx mit CARL ist sicher und effizient. Durch die CARL-Behandlungen konnten im Rahmen der ersten 9 behandelten Patientinnen das Auftreten der bei Caelyx-Gabe gefürchteten Hauttoxizität effizient verhindert werden.