Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1262430
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Rosazea und Akne – topisch oder systemisch behandeln?
Rosacea and acne: topical or systemic treatment?Publication History
eingereicht: 19.1.2010
akzeptiert: 21.6.2010
Publication Date:
07 July 2010 (online)
Zusammenfassung
Akne und Rosazea gehören zu den häufigsten Dermatosen des jungendlichen und Erwachsenenalters. Zur differentialdiagnostischen Einteilung der klinischen Subtypen beider Erkrankungen und einer stadien- und phasengerechten Therapie ist ein gutes Verständnis des Therapeuten über die Erkrankung und ihre Besonderheiten notwendig. Für die Rosazea sind topisch zugelassen Metronidazol und Azelainsäure, als off label use haben sich Permethrin, Calcineurininhibitoren und Schwefelrezepturen bewährt. Bei der Akne sind topisch Retinoide, Antibiotika, Bezoylperoxid und Azelainsäure offiziell zugelassen. Systemisch sind bei beiden Dermatosen Antibiotika (z. B. Tetrazykline, Makrolidantibiotika) wirksam und für die Rosazea neuerdings Doxycyklin in submikrobiellen Dosen zugelassen. Isotretinoin wird in schweren Fällen mit Erfolg bei Akne und Rosazea verabreicht.
Abstract
Acne and Rosacea belong to the most common dermatoses of adolescents and adults. A good understanding of these diseases and its particularities is necessary for the differential diagnoses of the many clinical subtypes and in order to enable a stage and phase specific treatment approach. Topical treatments that are widely accepted in rosacea are metronidazole and azelaic acid; investigational agents that may have good therapeutic outcomes are Permethrin and Calcineurin-inhibitors. In acne topical retinoids, benzoylperoxide, antibiotics, and azelaic acid are applied to control the disease. Systemically, antibiotics such as tetracycline and macrolide antibiotics and in severe cases, isotretinoin, can be used in both diseases.
Schlüsselwörter
Akne - Rosazea - Therapie
Keywords
acne - rosacea - treatment
Literatur
- 1 Berg M, Liden S. An epidemiological study of rosacea. Acta Derm Venereol. 1989; 69 419-423
- 2 Crawford K M, Russ B, Bostrom P. Pimecrolimus for treatment of acne rosacea. Skinmed. 2005; 4 147-150
- 3 Del Rosso J Q, Schlessinger J, Werschler P. Comparison of anti-inflammatory dose doxycycline versus doxycyline 100 mg in the treatment of rosacea. J Drugs Dermatol. 2008; 7 573-576
- 4 Erdogan F G. et al . Efficacy of low-dose isotretinoin in patients with treatment-resistant rosacea. Arch Dermatol. 1998; 134 884-885
- 5 Fowler jr J F. Combined effect of anti-inflammatory dose doxycycline (40-mg doxycycline, usp monohydrate controlled-release capsules) and metronidazole topical gel 1 % in the treatment of rosacea. J Drugs Dermatol. 2007; 6 641-645
- 6 Gollnick H P, Cunliffe W J. Management of acne. A report from a global alliance to improbe coutcomes in acne. J Am Acad Dermatol. 2003; 49 S1-S38
- 7 Lehmann P. Rosazea: Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie. Hautarzt. 2005; 56 (9) 871-885
- 8 Lehmann P. Rosazea: Epidemiologie, Pathognese, Klinik und Therapie. Dtsch Ärztebl. 2007; 104 A-1741/B-1536/C-1475
- 9 Lucky A W, Meloney J M, Robert J, Taylor S, Jones T, Ling M, Garret S. Dapsone gel 5 % for the treatment of acne vulgaris: safety and efficacy of long-term (1 year) treatment. J Drugs Dermatol. 2007; 6 981-987
- 10 Maatta M. et al . Tear fluid levels of MMP-8 are elevated in ocular rosacea-treatment effect of oral doxycycline. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006; 244 957-962
- 11 McKeage K, Deeks E D. Doxycycline 40 mg capsules (30 mg immediate-release/10 mg delayed-release beads): anti-inflammatory dose in rosacea. Am J Clin Dermatol. 2010; 11 217-222
- 12 Plewig G, Nikolowski J. Orale Behandlung der Rosazea mit 13-Cis-Retinsäure. Hautarzt. 1981; 39 575-584
- 13 Plewig G, Kligman A M. Acne and Rosacea. Berlin: Springer; 2000
- 14 Sanchez J. et al . A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of the combined effect of doxycycline hyclate 20-mg tablets and metronidazole 0,75 % topical lotion in the treatment of rosacea. J Am Acad Dermatol. 2005; 53 791-797
- 15 Schöfer H. Rosazea: Klinik und aktuelle Therapie. Stuttgart: Thieme; 2003
- 16 Sobottka A, Lehmann P. Rosazea 2009: Neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie, klinische Manifestationsformen und Therapiestrategien. Hautarzt. 2009; 60 999-1009
- 17 Thiboutot D. et al . New insights into the management of acne: an update from the Global Alliance to Improbe Outcomes in Acne group. J Am Acad Dermatol. 2009; 60 1-50
- 18 van Zuuren E J. et al .Interventions for rosacea. Cochrane Database Syst Rev; 2004 1 CD003262
- 19 Wilkin J. et al . Standard classification of rosacea: Report of the National Rosacea Society Expert Commitee on the Classification and Staging of Rosacea. J Am Acad Dermatol. 2002; 46 584-587
- 20 Yamasaki K. et al . Increased serine protease activity and cathelicidin promotes skin inflammation in rosacea. Nat Med. 2007; 13 975-980
- 21 Yamasaki K, Gallo R L. The molecular pathology of rosacea. J Dermatol Sci. 2009; 55 77-81
- 22 Zouboulis C C, Hengge U. Akne und Akne-ähnliche Erkrankungen. In: Hengge U, Ruzicka T Roter Faden Dermatologie und Venerologie. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2006: 267-279
- 23 Zouboulis C C. Isotretinoin revisited: pluripotent effects on human sebaceous gland cell. J Invest Dermatol. 2006; 126 2154-2156
Prof. Dr. Percy Lehmann
Zentrum für Dermatologie, Allergologie
und Dermatochirurgie – Kompetenzzentrum Hautkrebs
HELIOS-Klinikum
Wuppertal
Heusnerstr.40
42283 Wuppertal
Email: percy.lehmann@helios-kliniken.de