Zusammenfassung
Akne und Rosazea gehören zu den häufigsten Dermatosen
des jungendlichen und Erwachsenenalters. Zur differentialdiagnostischen
Einteilung der klinischen Subtypen beider Erkrankungen und einer
stadien- und phasengerechten Therapie ist ein gutes Verständnis
des Therapeuten über die Erkrankung und ihre Besonderheiten
notwendig. Für die Rosazea sind topisch zugelassen Metronidazol
und Azelainsäure, als off label use haben sich Permethrin,
Calcineurininhibitoren und Schwefelrezepturen bewährt.
Bei der Akne sind topisch Retinoide, Antibiotika, Bezoylperoxid
und Azelainsäure offiziell zugelassen. Systemisch sind
bei beiden Dermatosen Antibiotika (z. B. Tetrazykline,
Makrolidantibiotika) wirksam und für die Rosazea neuerdings
Doxycyklin in submikrobiellen Dosen zugelassen. Isotretinoin wird
in schweren Fällen mit Erfolg bei Akne und Rosazea verabreicht.
Abstract
Acne and Rosacea belong to the most common dermatoses of adolescents
and adults. A good understanding of these diseases and its particularities
is necessary for the differential diagnoses of the many clinical
subtypes and in order to enable a stage and phase specific treatment
approach. Topical treatments that are widely accepted in rosacea
are metronidazole and azelaic acid; investigational agents that
may have good therapeutic outcomes are Permethrin and Calcineurin-inhibitors.
In acne topical retinoids, benzoylperoxide, antibiotics, and azelaic
acid are applied to control the disease. Systemically, antibiotics
such as tetracycline and macrolide antibiotics and in severe cases,
isotretinoin, can be used in both diseases.
Schlüsselwörter
Akne - Rosazea - Therapie
Keywords
acne - rosacea - treatment
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Prof. Dr. Percy Lehmann
Zentrum für Dermatologie, Allergologie
und Dermatochirurgie – Kompetenzzentrum Hautkrebs
HELIOS-Klinikum
Wuppertal
Heusnerstr.40
42283 Wuppertal
Email: percy.lehmann@helios-kliniken.de