RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0030-1263030
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
ADVANCE-Studie – Aktuelle Erkenntnisse zur vaskulären Kalzifizierung bei Dialysepatienten
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. Juli 2010 (online)
Der sekundäre Hyperparathyreoidismus (sHPT) ist weit verbreitet unter Dialysepatienten. Während ein sHPT initial dazu beiträgt, die Kalziumserumwerte zu normalisieren, führt die kontinuierliche Ausschüttung an Parathomron (PTH) zu einem exzessiven Wachstum der Nebenschilddrüse, hohen PTH-, Kalzium- und Phosphatspiegeln im Blut. Dies alles hat erhebliche Auswirkungen auf das Skelettsystem - häufig bei gleichzeitiger Verkalkung von Gefäßen und Weichteilen. Zudem kommt es zu einer vaskulären Verkalkung mit einer dadurch bedingten, gesteigerten kardiovaskulären Ereignisrate [1].
Literatur
- 01 Williams M E. Chronic kidney disease/bone and mineral metabolism: the imperfect storm. Semin Nephrol. 2009; 29 97-104
- 02 Floege J , Raggi P , Block G A, et al . Study design and subject baseline characteristics in the ADVANCE Study: effects of cinacalcet on vascular calcification in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant. 2010; 25 1916-1923
- 03 Block G A, Zaun D , Smits G , et al . Cinacalcet hydrochloride treatment significantly improves all-cause and cardiovascular survival in a large cohort of hemodyalisis patients. Kidney Int. 2010; Epub ahead of print
01 A randomizeD VAscular calcificatioN study to evaluate the effects of CinacalcEt
02 Evaluation Of Cinacalcet Therapy to Lower CardioVascular EventsTM