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DOI: 10.1055/s-0030-1263520
Einsatz des „Over the scope“ Klippsystems – Vergleich der Therapie intestinaler Blutungen vs. intestinaler Leckagen
Ziel: In dieser Analyse wurde die Anwendung des „over the scope“ (OTS)-Klippsystems in der Indikation der Behandlung intestinaler Blutungen mit der Therapie von Leckagen bzw. Dehiszenzen im Gastrointestinaltrakt verglichen.
Methoden: Der OTS-Klipp (Ovesco, Tübingen) wird auf der Endoskop-Spitze als Aufsatzkappe montiert. Durch Drehen eines Handgriffes wird – analog zu den verfügbaren Gummiband-Ligatursets für die Varizenligatur – der Klipp freigesetzt. In dieser Studie wurde die Anwendung bei 9 Patienten retrospektiv verglichen (Gruppe A: komplexe intestinale Blutung, n=5; Gruppe B: Verschluss intestinaler Leckagen/Fisteln, n=4). Untersucht wurden das postinterventionelle Outcome und der Verlauf.
Ergebnisse: Eine vorübergehende Blutstillung konnte bei 5/5 Patienten der Gruppe A erreicht werden, bei 3/5 wurde eine dauerhafte Blutstillung erzielt. Bei 3/4 Patienten in Gruppe B war ein dauerhafter Verschluss einer Leckage/Fistel zu erreichen (Tabelle), in einem Fall war die Applikation des Klipps technisch nicht möglich.
Alle endoskopisch oder radiologisch kontrollierten Klipps waren auch im Verlauf in situ nachweisbar.
Gruppe |
Alter/Geschlecht |
Symptom |
Diagnose |
Vorangegangene Therapie(n) (frustran) |
Outcome und |
A |
64/m |
Post-interventionelle Blutung |
Endoskopische Resektion pT1 Magenkarzinom |
Keine |
Dauerhafte |
A |
69/w |
Ulkus-Blutung |
Ulcus ventriculi F1b |
TTS Klipps, |
Dauerhafte |
A |
62/m |
Ulkus-Blutung |
Ulcus duodeni F1a |
TTS Klipps, |
Vorübergehende Hämostase, |
A |
86/m |
Ulkus-Blutung |
Ulcus duodeni (ischämisch) |
Keine |
Dauerhafte |
A |
71/m |
Ulcus duodeni F1b |
TTS Klipps, |
TTS Klipps, |
Vorübergehende Hämostase, |
B |
47/m |
Leckage |
Konservative |
Konservative |
Erfolgreicher |
B |
67/m |
Leckage, |
Fistel nach Gastrektomie |
Konservative |
Erfolgreicher |
B |
80/m |
Leckage |
Anastomosenleckage nach Gastrektomie |
Keine |
Klipp Applikation frustran, Metallstent-Implantation |
B |
60/m |
Post-operative Fistel |
Laparoskopische Resektion eines epiphrenischen Divertikels |
Chirurgische Revision, TTS Klipp, Metallstent |
Erfolgreicher |
Schlussfolgerung: In ausgewählten Fällen kann die Applikation des OTS Klipps eine erfolgreiche therapeutische Option sein. Die klinische Anwendung ist einfach durchführbar. Der Langzeitverlauf nach Therapie mit dem OTS Klipp ist bisher nicht bekannt und es sollte eine prospektive Evaluation des OTS Klipps erfolgen.