Z Gastroenterol 2010; 48 - P076
DOI: 10.1055/s-0030-1263520

Einsatz des „Over the scope“ Klippsystems – Vergleich der Therapie intestinaler Blutungen vs. intestinaler Leckagen

JG Albert 1, C Sarrazin 1, S Zeuzem 1
  • 1Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Medizinische Klinik 1, Frankfurt, Germany

Ziel: In dieser Analyse wurde die Anwendung des „over the scope“ (OTS)-Klippsystems in der Indikation der Behandlung intestinaler Blutungen mit der Therapie von Leckagen bzw. Dehiszenzen im Gastrointestinaltrakt verglichen.

Methoden: Der OTS-Klipp (Ovesco, Tübingen) wird auf der Endoskop-Spitze als Aufsatzkappe montiert. Durch Drehen eines Handgriffes wird – analog zu den verfügbaren Gummiband-Ligatursets für die Varizenligatur – der Klipp freigesetzt. In dieser Studie wurde die Anwendung bei 9 Patienten retrospektiv verglichen (Gruppe A: komplexe intestinale Blutung, n=5; Gruppe B: Verschluss intestinaler Leckagen/Fisteln, n=4). Untersucht wurden das postinterventionelle Outcome und der Verlauf.

Ergebnisse: Eine vorübergehende Blutstillung konnte bei 5/5 Patienten der Gruppe A erreicht werden, bei 3/5 wurde eine dauerhafte Blutstillung erzielt. Bei 3/4 Patienten in Gruppe B war ein dauerhafter Verschluss einer Leckage/Fistel zu erreichen (Tabelle), in einem Fall war die Applikation des Klipps technisch nicht möglich.

Alle endoskopisch oder radiologisch kontrollierten Klipps waren auch im Verlauf in situ nachweisbar.

Tab.1:Übersicht über die Patienten mit OTS Applikation

Gruppe

Alter/Geschlecht

Symptom

Diagnose

Vorangegangene Therapie(n) (frustran)

Outcome und
Follow-up nach OTS Klipp

A

64/m

Post-interventionelle Blutung

Endoskopische Resektion pT1 Magenkarzinom

Keine

Dauerhafte
Hämostase

A

69/w

Ulkus-Blutung

Ulcus ventriculi F1b

TTS Klipps,
Injektionstherapie

Dauerhafte
Hämostase

A

62/m

Ulkus-Blutung

Ulcus duodeni F1a

TTS Klipps,
Injektionstherapie

Vorübergehende Hämostase,
Angiographisch Embolisation

A

86/m

Ulkus-Blutung

Ulcus duodeni (ischämisch)

Keine

Dauerhafte
Hämostase

A

71/m

Ulcus duodeni F1b

TTS Klipps,
Injektion von
Suprarenin

TTS Klipps,
Injektion von
Suprarenin

Vorübergehende Hämostase,
chirurgisches
Übernähen

B

47/m

Leckage

Konservative
Therapie

Konservative
Therapie

Erfolgreicher
Verschluss

B

67/m

Leckage,
Dysphagie

Fistel nach Gastrektomie

Konservative
Therapie

Erfolgreicher
Verschluss

B

80/m

Leckage

Anastomosenleckage nach Gastrektomie

Keine

Klipp Applikation frustran, Metallstent-Implantation

B

60/m

Post-operative Fistel

Laparoskopische Resektion eines epiphrenischen Divertikels

Chirurgische Revision, TTS Klipp, Metallstent

Erfolgreicher
Verschluss

Schlussfolgerung: In ausgewählten Fällen kann die Applikation des OTS Klipps eine erfolgreiche therapeutische Option sein. Die klinische Anwendung ist einfach durchführbar. Der Langzeitverlauf nach Therapie mit dem OTS Klipp ist bisher nicht bekannt und es sollte eine prospektive Evaluation des OTS Klipps erfolgen.