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DOI: 10.1055/s-0030-1263522
Endoskopische Mukomyotomie des Zenker Divertikel mit dem Hook Knife
Einleitung: Die Behandlung des Zenker Divertikel mit flexiblen Endoskopen stellt heute eine Alternative zur chirurgischen Therapie dar. Trotzdem ist die Beurteilbarkeit der Muskelfasern unter Einsatz des APC Coagulators eingeschränkt. Bei Einsatz des Nadelmessers können relevante Blutungen auftreten, welche häufiger den Einsatz von Metallclips zur Blutstillung erfordern. Durch den Einsatz eines Hook Knife, welches üblicherweise bei der Endoskopischen Submukosa Dissektion (ESD) zum Einsatz kommt, ist eine kontrollierte Präparation und Blutstillung möglich.
Methoden: Die Behandlungen wurden unter Analgosedierung (Midazolam/Disoprivan/Pethidin) mit dem Olympus GIF Q 160 Endoskop durchgeführt. Es wurde zunächst ein Übertubus (ZDO-22–30 Cook Ireland Ltd., Limerick) platziert. Dadurch konnte das muskuläre Septum für die Behandlung fixiert werden. Anschließend erfolgte die Spaltung der Muskelbrücke mit dem Olympus Hook Knife KD 620 LR. Für die Mukomyotomie und Koagulation wurde ein ERBE VIO Gerät 300 D eingesetzt. Die Einstellungen waren CUT MODE: off, COAG MODE: Spray Coag, Effekt 2 max. 60 Watt.
Ergebnisse: Von 03/09–12/09 wurden fünf Patienten in 7 Sitzungen behandelt (Mittleres alter 74J., Geschlecht: 1f/4m). Nachdem die Mukosa inzidiert wurde konnte unter guter endoskopischer Sicht und Kontrolle mit dem Hook Knife die einzelnen Muskelfasern selektiv durchtrennt werden. Es kam während der Behandlung zu keinen Blutungen oder Perforationen. Es traten keine therapiebedingten Schmerzen oder eine Mediastinalemphysem auf. Die Patienten konnten am Behandlungstag bereits Flüssigkeit zu sich nehmen und am Folgetag konnte ein oraler Nahrungsaufbau begonnen werden. Bei einem Patienten war aufgrund der Größe des Divertikels eine erneute Behandlung notwendig. Die dysphagischen Beschwerden konnten bei allen Patienten bereits mit der ersten Behandlung behoben werden.
Zusammenfassung: Durch den Einsatz des Hook Knife für die endoskopische Mukomyotomie beim Zenker Divertikel konnten relevante Blutungen vermieden werden und es fand sich eine gute Kontrollierbarkeit der Behandlung.