OP-Journal 2010; 26(1): 32-36
DOI: 10.1055/s-0030-1265098
Artikel zum Leitthema

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikrobiologische Diagnostik der periprothetischen Infektion

Microbiological Diagnosis of Periprosthetic InfectionLars Frommelt
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Die periprothetische Infektion ist eine fremdkörperassoziierte Infektion, die sich im umgebenden Knochengewebe manifestiert und in den meisten Fällen aus einer intraoperativen bakteriellen Kontamination resultiert. Diese Infektion manifestiert sich meist erst nach Monaten bis Jahren und wird deswegen häufig nicht mit der zugrundeliegenden Operation in Verbindung gebracht. Dazu kommt, dass diese Infektionen häufig sehr symptomarm sind und leicht mit einer aseptischen Lockerung verwechselt werden können. Die Anzahl der Erreger ist in diesen Fällen meist gering, was bei der Diagnostik berücksichtigt werden muss. Die Kenntnis der Pathogenese gestattet es dem Operateur, das diagnostische Vorgehen und die Therapie zu planen. In diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit der Erreger, Biofilm zu bilden, von grundlegender Bedeutung und erklärt, warum die Entfernung des implantierten Fremdmaterials (Kunstgelenke genauso wie Osteosynthesematerial oder vertebrale Stabilisierungen) notwendig ist, um diese Infektion zu beherrschen. Diese Arbeit ist darauf ausgerichtet, grundlegende Informationen zum Verständnis von fremdkörperassoziierten Infektionen zu vermitteln, um die Diagnostik im klinischen Alltag zu verbessern.

Abstract

Periprosthetic infection is a foreign body-associated infection that is characterised by delayed osteomyelitis of the bone tissue surrounding an artificial joint element. Most of these infections result from intraoperative bacterial contamination of the prosthetic device that is implanted. The period from contamination to clinically apparent infection often amounts to months or even years. In these cases the initial surgical procedure is frequently not considered as causative factor for the actual infection. Moreover, these infections often produce minimal symptoms that can be mistaken for aseptic loosening of the artificial joint apparatus. The bacterial burden of the causative pathogen is low in such cases and this has to be considered in the diagnostic procedures. Knowledge of the pathogenesis also allows the orthopaedic surgeon to plan the diagnostic procedures and therapy. In this context the ability of the pathogen to form a biofilm has a crucial impact and explains why removal of the foreign body is necessary to control this type of infection. This paper is intended to provide some basic information for a better understanding of foreign body-associated infection in order to improve the practice of diagnostics in clinical routine.