Zusammenfassung
Anliegen Im Gegensatz zur gegenwärtigen
theoretischen Auseinandersetzung mit der Vaterrolle und den kollektiven
Vaterschaftsrepräsentanzen existieren wenige empirische Untersuchungen zur
Vaterschaft von psychiatrisch Erkrankten. An einer psychiatrischen
Inanspruchnahmeklientel wurden u. a. die Vaterschaftsfrequenz, die
Häufigkeit des Zusammenlebens mit Kindern und andere Aspekte, die mit
Vaterschaft assoziiert waren, untersucht. Methodik Die
im ersten Quartal des Jahres 2005 behandelten 222 männlichen Patienten
wurden zu vaterschaftsrelevanten Variablen befragt. Neben einer deskriptiven
statistischen Auswertung erfolgte mit dem multivariaten Verfahren der
Exhaustive-CHAID-Analyse eine Untergruppenklassifikation zur Assoziation
verschiedener Vaterschaftsvariablen zu unabhängigen Variablen wie
Hauptdiagnose, Krankheitsschwere, Migrantenstatus, Beziehungskategorie und
Alter. Ergebnisse 74 der Patienten waren Väter von
insgesamt 153 Kindern, 44 Väter von 87 minderjährigen Kindern und 31
lebten mit 64 Kindern zusammen in einem Haushalt. In den
Exhaustive-CHAID-Modellen zeigten sich differente Assoziationen der
unabhängigen Variablen zu den unterschiedlichen abhängigen
Vaterschaftsaspekten. Besondere Bedeutung gewannen hierbei die
unabhängigen Variablen: Partnerschaft, Hauptdiagnose und
Migrationshintergrund. Schlussfolgerung Eine
Vaterschaftsrate von ca. einem Drittel macht die Relevanz der Thematik
deutlich. Spezifische Unterstützungs-, Beratungs-, und Therapieangebote,
die die Mutter der Kinder sowie den Migrationshintergrund miteinbeziehen,
sollten stärker etabliert werden.
Abstract
Objective Contrary to current theoretical
debates on father roll and collective father representations, only few
empirical studies have so far been done on the topic of fatherhood of
psychiatric patients. The study at hand investigates the paternity rate, the
frequency by which fathers actually live together with their children and other
aspects commonly associated with fatherhood, of a cohort consisting of men who
had been under psychiatric treatment. Methods 222-male
patients who had been under psychiatric treatment in the first quarter of 2005
were recruited for a survey on variables relevant to paternity. In addition to
a descriptive statistical analysis a subgroup classification of
fatherhood-variables associated with other independent variables, i. e.
primary diagnosis, severity of disease, migration background, relationship
status and age was performed using the multivariate statistical methods of
Exhaustive CHAID-analysis. Results In total, of the 222
Patients we recruited for this study 74 (33,3 %) were fathers. Of
these, 44 were fathers to an underage child. 31 of these men actually lived in
the same household as their child. The Exhaustive CHAID analysis was able to
display different associations between the independent variables and the varied
dependent aspects of fatherhood. Here, the independent variables
„relationship status”, „primary diagnosis” and
„migration background” showed to be important. Conclusion: A paternity rate of approximately one third
demonstrates the relevance of this subject matter. Specific options for
treatment, support and therapy, which include the mothers of the
patient’s children and, where applicable, take their migrant background
into consideration, need to be established.
Schlüsselwörter
Vaterschaft - psychiatrische Erkrankung - Migration - Hauptdiagnose - Partnerschaft
Keywords
fatherhood - psychiatric disorders - mental illness - migration - relationship
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Email: michael.grube@KlinikumFrankfurt.de