Zusammenfassung
Verlaufsbeobachtungen zur Langzeittherapie mit Apomorphin als
subkutaner Dauerinfusion bei Patienten mit idiopathischem Parkinsonsyndrom
(IPS) zeigen eine anhaltende Effektivität mit Reduktion der täglichen
Off-Zeiten von 50–70 % sowie der Dyskinesien. In der hier
vorgelegten offenen, multizentrischen Anwendungsbeobachtung wird neben der
Verträglichkeit und Effektivität auch die subjektive Zufriedenheit
der Patienten mit der Apomorphinpumpentherapie im Langzeitverlauf über 2
Jahre untersucht. 62 Patienten mit fortgeschrittenem IPS (34 Frauen, 28
Männer; Alter im Median 67,7 Jahre) wurden eingeschlossen. 33 der 62
Patienten (53 %) setzten die Therapie über 2 Jahre fort und
zeigten am Ende des Beobachtungszeitraums eine Reduktion der täglichen
Off-Zeit von 79 % im Vergleich zur Ausgangssituation. Ein Drittel
der in die Auswertung einbezogenen Patienten berichtete eine anhaltende,
subjektive Besserung der Dyskinesien. Nach 2 Jahren bezeichneten
75,8 % der verbliebenen Patienten die Zufriedenheit mit der
Therapie als „gut”. Die meisten der insgesamt 29
Therapieabbrüche (47 %) erfolgten zwischen dem 3. und 12.
Therapiemonat und wurden von 8 Patienten mit Nebenwirkungen und 4 Patienten mit
unzureichender Wirkung begründet. 4 Patienten verstarben während des
Beobachtungszeitraums, davon 3 Patienten an Zusatzerkrankungen ohne
wahrscheinlichen Zusammenhang zur Apomorphintherapie und 1 Patient im Rahmen
einer unzureichend behandelten, medikamentös induzierten paranoiden
Psychose mit wahrscheinlichem Zusammenhang zur Apomorphintherapie. Weitere 6
Patienten schieden im Verlauf als „lost to follow-up” aus.
Schlussfolgerung Die Therapie mit Apomorphin führte
bei 53 % der Patienten über einen Zeitraum von 2 Jahren zu
überwiegend guter Zufriedenheit und motorischer Stabilität. Neben
unerwünschten Wirkungen sind Akzeptanzprobleme der Pumpentherapie sowie
eine Krankheitsprogression eine mögliche Ursache für die
Abbruchquote. Die ambulant weiterbetreuenden Fachärzte sollten gezielt zur
Anwendung von Apomorphin geschult und in ein umfassendes Versorgungskonzept
eingebunden werden.
Abstract
Subcutaneous continuous infusion of apomorphine has been shown to
effectively reduce off-time and dyskinesias in Parkinson's disease (PD).
In this multicentre observational cohort study we investigated motor
effectivity, tolerability and patient satisfaction with subcutaneous
apomorphine infusion therapy over a follow-up period of 2 years. 62 PD patients
were included (34 women, 28 men; median age 67.7 years). 33 of 62 patients
(53 %) continued therapy throughout the study period, showing a
79 % reduction of daily off-time at the end of the observation
period as compared to baseline. A third of these patients reported a lasting,
subjective improvement of dyskinesias. At the end of the 2 years
75.8 % of patients for final evaluation rated their satisfaction
with subcutaneous apomorphine infusions as „good”. Altogether 29
patients (47 %) stopped apomorphine infusions in the course of
the study, most of them during the 3rd and 12th month of
therapy. 8 cases stated adverse effects and 4 cases insufficient efficacy as
reasons for discontinuation of therapy. 4 patients died during the observation
period, 3 patients as a result of concomitant disease most likely not related
to apomorphine, and 1 patient due to insufficiently treated medication-induced
paranoid psychosis probably related to apomorphine. 6 patients were lost to
follow-up. Conclusion Apomorphine therapy was effective
with patient satisfaction rated as good in 53 % of patients over
a period of 2 years. Besides adverse events, low acceptance of long-term pump
therapy as well as disease progression may be possible reasons for stopping
apomorphine infusions. Physicians caring for PD patients with apomorphine
therapy should be trained in the use of the substance to ensure safety and best
possible therapy management.
Schlüsselwörter
fortgeschrittenes idiopathisches Parkinsonsyndrom - Apomorphin - Langzeittherapie
Keywords
advanced Parkinson's disease - apomorphine - long-term therapy
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Dr. med. Friederike Sixel-Döring
Paracelsus-Elena-Klinik
Klinikstr. 16
34128 Kassel
Email: friederike.sixel@pk-mx.de