Zusammenfassung
Eine Dauermedikation mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure
(ASS) erhöht das Risiko einer Blutung aus dem oberen Gastrointestinaltrakt
um das 2 - bis 4-fache. Die zusätzliche
Einnahme von Clopidogrel erhöht das Risiko einer oberen
gastrointestinalen Blutung weiter um das 7 - bis 8-fache.
Aufgrund der möglichen Interaktion der Protonenpumpenhemmer
(PPI) mit Clopidogrel, die sich auf eine verminderte Wirksamkeit
von Clopidogrel auf die Plättchenaggregationshemmung auswirkt,
wurde vor der gleichzeitigen Verschreibung dieser beiden Substanzen
von europäischen und amerikanischen Gesundheitsbehörden
gewarnt. In der vorliegenden Arbeit haben wir eine selektive Literatursuche
zur Indikation der PPI-Medikation bei Patienten unter mono- oder
dualer Plättchenaggregationshemmung durchgeführt
und die publizierten klinischen Studien hinsichtlich der möglichen
Interaktion zwischen Clopidogrel und PPI kritisch geprüft.
In ex vivo-Analysen der Thrombozytenfunktion führt
Omeprazol zum Verlust der plättchenaggregationshemmenden
Wirkung von Clopidogrel. Dies ist nicht der Fall, wenn andere PPI gleichzeitig
mit Clopidogrel gegeben werden. Die aktuelle klinische Datenlage
ist derzeit nicht hinreichend, daraus die allgemeine Aussage abzuleiten,
dass die gleichzeitige Einnahme von PPI und Clopidogrel zu einem
klinisch relevanten Verlust der plättchenhemmenden Wirkung
von Clopidogrel führt. Bei Indikation zur gleichzeitigen
Gabe von Clopidogrel und PPI, sollte die Einnahme des PPI morgens
und Clopidogrel abends erfolgen. Die kurze Halbwertszeit beider
Präparate begründet den pharmakologischen Hintergrund für
diesen Ansatz.
Abstract
Long-term low-dose aspirin intake leads to a 2 – 4-fold
risk of risk for upper gastrointestinal bleeding. The additional
intake of clopidogrel further increases the risk of upper GI bleeding
(OR 7.4). Because of the potential interaction between proton pump
inhibitors (PPI) and clopidogrel that compromises the efficacy of
clopidogrel on platelet aggregation, there has been a warning in the
product information by health authorities in the US and in Europe
who discourage the concomitant use of PPI and clopidogrel. In the
present study we performed a selected review of the published literature
on the indications for gastric protection with PPI in patients on
mono- or dual antiplatelet therapy focussing on the possible interaction
between clopidogrel and PPI.
In ex vivo analyses of platelet function,
a reduced efficacy of clopidogrel was observed in patients on comedication
with omeprazole. This was not the case with the comedication of
other PPIs. To date, clear evidence is missing to state that comedication
with PPI reduces the efficacy of clopidogrel in
vivo. If both Clopidogrel and PPI need to be prescribed, a
split dosage regimen of PPI in the morning and clopidogrel in the
evening can be recommended. The short half-life of both medications
explains the rationale of this recommendation.
Schlüsselwörter
Protonenpumpeninhibitor - Clopidogrel - Medikamenteninteraktion
Keywords
proton pump inhibitors - Clopidogrel - drug interaction
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Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie
und Infektiologie
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Telefon: 0391/6713100
Fax: 0391/6713105
eMail: Peter.Malfertheiner@med.ovgu.de