Der Klinikarzt 2010; 39(9): 404-410
DOI: 10.1055/s-0030-1267844
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der akute Kreuzschmerz – Diagnose und therapeutisches Vorgehen

Acute low back pain – Diagnosis and treatmentDorian Hauke1,2 , Orhidea-Dea Gersak1,2 , Michael Schäfer1,2 , Karsten Dreinhöfer1,2
  • 1Centrum für Sportwissenschaften und Sportmedizin (CSSB), Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Charité Universitätsmedizin Berlin
  • 2Medical Park Berlin Humboldtmühle, Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Oktober 2010 (online)

Kreuzschmerzen sind häufiger Grund für Arztbesuche und stellen auch aufgrund hoher Kosten ein zentrales Gesundheitsproblem dar. Bei der Diagnose „Kreuzschmerz“ handelt es sich um eine allgemeine, sehr unspezifische Krankheitsbezeichnung, die im Wesentlichen auf die Symptomatologie des subjektiv empfundenen Schmerzes in der tiefen Lumbalregion zurückzuführen ist. Neben einer zeitlichen Unterteilung in akute, subakute und chronische Verläufe, können weiterhin einfache und komplizierte Kreuzschmerzen unterschieden werden. Prognostisch sind akute Kreuzschmerzen üblicherweise selbstlimitierend, wobei mehrere Studien über komplizierte und langwierige Verläufe berichten. Diesbezüglich sind neben den somatischen Faktoren insbesondere psychische und soziale Faktoren zu berücksichtigen. Die Therapie des Kreuzschmerzes ist komplex und hängt sowohl von der Ätiologie als auch dem Ansprechen der therapeutischen Maßnahmen ab. Empfehlungen hinsichtlich der Versorgung von Patienten mit akuten nichtspezifischen Kreuzschmerzen werden auf evidenzbasierter Grundlage dargestellt. Im Vordergrund steht die akute Symptomtherapie und Vermeidung der Chronifizierung.

Low back pain is a common reason for medical consultations and display an essential problem in public health. The diagnosis of low back pain is very unspecific. The main symptom is a subjective pain in the low back area. Differentiation according to etiology (simple / complicated) and the duration of the course (acute, subacute and chronic) can be established. Generally acute low back pain is a self-limiting disease, however several recent studies and reviews are reporting about prolonged courses of disease. Because of that we have to turn our attention not only to somatic factors but also to psychosocial symptoms. The therapy of low back pain is difficult and depends on aetiological factors as well as to the success of the current therapy. Evidence-based treatment recommendations for acute nonspecific low back pain are provided. First priority is treatment of acute symptoms and avoiding chronicity of the pain.

Literatur

Korrespondenz

Dr. med. Dorian Hauke

Medical Park Berlin Humboldtmühle Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

An der Mühle 2–9

13507 Berlin

Fax: 030/300240-9009

eMail: d.hauke@medicalpark.de