Diabetes aktuell 2010; 8(6): 286
DOI: 10.1055/s-0030-1268096
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Sichere Therapie für Typ-2-Diabetiker – Effektive HBA1c-Senkung ohne Unterzuckerung und Gewichtszunahme

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Publication Date:
25 October 2010 (online)

 

Mit Liraglutid (Victoza®) erreichten in einer aktuellen Langzeitstudie signifikant mehr Patienten den kombinierten Endpunkt - einen HBA1c unter 7 % ohne Hypoglykämien und ohne Gewichtszunahme - als mit Sitagliptin.

Die Studie umfasste 665 Typ-2-Patienten mit HBA1c-Werten von 7,5-10 % und dauerte 26 Wochen. 497 Patienten verlängerten ihre Teilnahme auf 52 Wochen. Die Medikation bestand aus täglich 1,2 mg oder 1,8 mg Liraglutid oder 100 mg Sitagliptin als Add-on zu einer bestehenden Metformintherapie. Beide Liraglutidgruppen waren nach 1 Jahr signifikant im Vorteil (p < 0,0001), wie Dr. Jörg Lüdemann, Falkensee, berichtete: Mit 1,8 mg erreichten 50 % den kombinierten Endpunkt, mit 1,2 mg 39 % und mit Sitagliptin 19 % (Abb. [1]) [1]. Der mittlere HBA1c von 8,4 % sank mit 1,8 mg Liraglutid auf 7 % und mit 1,2 mg auf 7,2 % - signifikant besser als mit dem Gliptin (Abnahme von 8,5 auf 7,7 %). Dem entspricht, dass in der 1,8 mg-Gruppe doppelt so oft ein HBA1c unter 7 % erreicht wurde als mit dem Gliptin (63 vs. 27 %). Außerdem nahmen die Patienten mehr ab: mit der höheren Dosis im Mittel 3,7 kg, mit der niedrigeren 2,8 kg und mit dem Gliptin 1,2 kg [1].

Abb. 1 Den kombinierten Endpunkt (HBA1c < 7 % ohne Hypoglykämien und Gewichtsanstieg) erreichten in beiden Liraglutid-Armen signifikant mehr Patienten als mit Sitagliptin.

Quellen