Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2010; 17(5): 238-242
DOI: 10.1055/s-0030-1268245
Tropenmedizin

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein Update zur Tollwut – Ist Tollwut heilbar?

Update on rabies – Is rabies curable?Melanie Lang1 , Stefan Schmiedel1
  • 1Medizinische Klinik I und Bernhard-Nocht-Klinik für Tropenmedizin, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf(Leitung: Prof. Dr. Gerd-Dieter Burchard)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Oktober 2010 (online)

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Die Tollwut führt weltweit zu etwa 55 000 Todesfällen pro Jahr und sollte daher bei jeder reisemedizinischen Beratung thematisiert werden. Die Letalität einer manifesten Tollwut liegt bei 100 %, die Therapiemöglichkeiten beschränken sich auf palliative Maßnahmen. Der Fall eines Überlebens einer manifesten Tollwut nach Anwendung des 2005 publizierten „Wisconsin-Protokolls“ (einer Kombination aus tiefer Narkose mit Ketamin und Midazolam sowie einer antiviralen Therapie mit Ribavirin und Amantadin) ließ sich in ähnlichen Fällen nicht reproduzieren und muss somit als gescheitert angesehen werden.

Die Impfung ist die einzige Möglichkeit eine Tollwut zu verhindern. Jeder Reisende sollte daher über die Tollwutgefahr am Reiseziel aufgeklärt, und die Indikation zur präexpositionellen Impfung sollte geprüft werden. Aufgrund der höheren Gefährdung ist bei Kindern die Indikation großzügiger zu stellen. Eine postexpositionelle Impfung muss grundsätzlich nach jedem Tierbiss, auch in offiziell als frei von terrestrischer Tollwut geltenden Gebieten wie Deutschland, erwogen werden.

In view of the fact that about 55,000 persons die of rabies every year, this should be a mandatory subject of travel medicinal advice. Rabies is definitely lethal (100 % lethality) if manifest. Palliative measures are the only resource. Due to the complete failure to repeat the singular success of the „Wisconsin protocol“ published in 2005 (deep narcosis combined with ketamine hydrochloride and midazolam as well as antiviral treatment with ribavirin and amantadine hydrochloride) in similar cases, there seems to be no hope. Hence, inoculation is the only possibility to prevent rabies. Every prospective traveller should be made aware of the danger of rabies existing at his projected destination and the indication for a pre-expositional inoculation must be examined with great care. Children are most liable to be affected, and hence the indication for a preventive inoculation is enhanced. Special consideration must be given to post-expositional inoculation even in areas classified as being free from terrestrial rabies, such as Germany.