Gesundheitswesen 2012; 74(2): 79-86
DOI: 10.1055/s-0030-1269838
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientensicherheitsindikatoren zur Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS-PSI): Internationaler Status, Übertragbarkeit und Validierung[*]

Patient Safety Indicators for Medication Safety (AMTS-PSI): International Status, Transferability and ValidationS. Kuske1 , C. Lessing1 , R. Lux1 , A. Schmitz1 , M. Schrappe1
  • 1Institut für Patientensicherheit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn
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Publication Date:
12 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Identifizierung international verwendeter Patientensicherheitsindikatoren zur Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS-PSI), die Erhebung ihrer Evidenz, die Validierung durch das Qualify-Instrument sowie die Beurteilung ihrer Übertragbarkeit auf die arzneimitteltherapeutische Versorgung im deutschen Gesundheitswesen waren das Ziel des Projektes. Dieses war Bestandteil der AMTS-Roadmap des Bundesministeriums für Gesundheit („Aktionsplan 2008/2009 zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit in Deutschland“).

Methode: Durch einen systematischen Review wurden nationale und internationale AMTS-Indikatoren identifiziert (Set 1). Sie wurden anhand des Risiko- und Präventionsgrades des mit ihnen assoziierten unerwünschten Arzneimittelereignisses (UAE) priorisiert (Set 2), sodass Patientensicherheitsindikatoren (PSI) als Untergruppe der Qualitätsindikatoren bestimmt und anschließend priorisiert werden konnten. Doppelnennungen von thematisch gleichen AMTS-PSI wurden ausgeschlossen (Set 3). Die inhaltliche Validität der AMTS-PSI wurde nach dem Qualify-Instrument in einem 2-stufigen Delphi-Verfahren anhand der Gütekriterien der Kategorien „Relevanz“, „Wissenschaftlichkeit“ und „Praktikabilität“ bewertet. Abschließend wurde die Übertragbarkeit auf die arzneimitteltherapeutische Versorgung im deutschen Gesundheitswesen untersucht (Set 4).

Ergebnisse: Durch den systematischen Review wurden 385 AMTS-Indikatoren identifiziert. Die Bestimmung der PSI als Untergruppe der Qualitätsindikatoren und deren Priorisierung ergab ein Set von 40 Indikatoren, von denen 20 Doppelnennungen ausgeschlossen wurden. Die Bewertung der Validität nach dem Qualify-Instrument und die Prüfung der Übertragbarkeit ergab ein Set von 14 AMTS-PSI, welches Indikatoren für das ambulante, stationäre sowie transsektorale Setting enthielt. Eingang fanden vor allem AMTS-PSI aufgrund der Kategorie Relevanz.

Schlussfolgerung: Durch einen systematischen Review konnte ein AMTS-PSI-Set identifiziert und mittels des Qualify-Instrumentes hinsichtlich seiner Übertragbarkeit auf arzneimitteltherapeutische Versorgung im deutschen Gesundheitswesen als geeignet eingestuft werden. Eine weitere Operationalisierung der AMTS-PSI in der Praxis vor ihrem konkreten Einsatz erscheint sinnvoll.

Abstract

Background: The aim of this project was to identify international patient safety indicators used for medication safety (AMTS-PSI), to evaluate the validity by a panel of experts, and to examine the transfer of the international AMTS-PSI to the pharmacotherapy care of the German Health Care System. It was part of the “Agenda for the Improvement of Medication Safety 2008/2009 in Germany” of the German Ministry of Health.

Method: National and international AMTS-PSI were identified by a systematic review (Set 1). To define patient safety indicators as a subdivision of quality indicators, the indicators were categorised by patient's risk of adverse drug events and the degree of prevention (Set 2). Duplicates of AMTS-PSI were excluded (Set 3). The content validity was determined by the “qualify-instrument” on categories “relevance”, “evidence” and “feasibility”. This process was based on a double-stage Delphi method. The transferability to the pharmacotherapy care of the German Health Care System of the AMTS-PSI was evaluated (Set 4).

Results: 385 AMTS-indicators were identified. The categorisation resulted in a set of 40 AMTS-PSI, 20 AMTS-PSI were excluded. The evaluation of the validity by the “qualify-instrument” and the transferability resulted in a set of 14 for the stationary, ambulant sector. They also were valid for both sectors.

Conclusion: An AMTS-PSI-set was identified by a systematic review and recognised as valid for transferring it to the pharmacotherapy care of the German Health Care System by the “qualify-instrument”. These 14 AMTS-PSI are mainly characterised by their relevance. Before using these indicators in practice, their further operationalisation seems necessary.

1 gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit

Literatur

1 gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit

Korrespondenzadresse

S. KuskeMA 

Institut für Patientensicherheit

der Rheinischen

Friedrich-Wilhelms-Universität

Bonn

Stiftsplatz 12

53111 Bonn