Klin Padiatr 2011; 223(2): 70-73
DOI: 10.1055/s-0030-1269884
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit und Einflussfaktoren der Ketoazidose bei Diabetesmanifestation im Kindes- und Jugendalter – eine Langzeitstudie von 1995 bis 2009

Frequency and Influencing Factors of Ketoacidosis at Diabetes Onset in Children and Adolescents – a Long-Term Study Between 1995 and 2009B. Karges1 , A. Neu2 , S. E. Hofer3 , J. Rosenbauer4 , W. Kiess5 , H. Rütschle6 , A. Dost7 , H. Kentrup8 , R. W. Holl9 , [*]
  • 1Sektion Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinikum Aachen, RWTH Aachen
  • 2Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Universität Tübingen
  • 3Department für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • 4Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum an der Universität Düsseldorf
  • 5Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Leipzig
  • 6Kinder-Diabetologische Schwerpunktpraxis, Mutterstadt
  • 7Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Jena, Universität Jena
  • 8Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bethlehem-Krankenhaus Stolberg
  • 9Abteilung Epidemiologie, Universität Ulm
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Publication History

Publication Date:
26 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine häufige Akutkomplikation bei Diagnose des Typ-1-Diabetes. Es wird angenommen, dass durch öffentlichkeitswirksame Aufklärung über Diabetessymptome die DKA-Rate reduziert werden kann. Wir analysierten Häufigkeit und Einflussfaktoren der DKA bei Manifestation im Kindes- und Jugendalter über 15 Jahre.

Patienten und Methode: Die DKA-Häufigkeit bei Diagnose wurde bei Patienten ≤18 Jahre untersucht, die erstmals wegen des Typ-1-Diabetes innerhalb von 7 Tagen nach Diagnose in pädiatrischen Zentren von 1995–2009 behandelt wurden. Logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um Einflussfaktoren auf die DKA-Prävalenz zu untersuchen. Die Veränderung der Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose über die Jahre wurde in der logistischen Regression als linearer Trend modelliert.

Ergebnisse: 16 562 Patienten aus 170 Institutionen, mittleres Alter 9,2±4,2 Jahre, wurden in die Analyse eingeschlossen. Eine DKA (pH<7,3) bei Diagnose bestand in 20,8% der Patienten, ohne signifikante Zu- oder Abnahme von 1995–2009 (p=0,222). Die DKA-Prävalenz war bei Kindern ≤5 Jahre (26,3%) und mit 10–15 Jahren (21,7%) höher als bei Patienten mit 5–10 Jahren (16,4%) oder 15-18 Jahren (16,9%, p<0,001). Mädchen hatten häufiger eine DKA als Jungen (21,2% vs. 19,3%, p=0,002). Die DKA-Häufigkeit war höher bei Patienten mit Migrationshintergrund (26,5% vs. 19,2%, p<0,001).

Schlussfolgerung: Die DKA-Prävalenz bei Diagnose lag in den letzten 15 Jahren relativ konstant bei 21%. Zur DKA-Prävention sollte eine frühere Diagnose des Diabetes, insbesondere bei Vorschulkindern, Jugendlichen im Pubertätsalter, Mädchen und Patienten mit Migrationshintergrund, angestrebt werden.

Abstract

Background: Diabetic ketoacidosis (DKA) is a frequent acute complication at onset of type 1 diabetes. It is assumed that increased public awareness about diabetes symptoms may reduce DKA rate at diabetes onset. To investigate the time-dependent trend in DKA prevalence we analysed the frequency and determinants of DKA at disease onset over 15 years in pediatric patients.

Patients and Methods: The prevalence of DKA at disease onset was analysed in individuals aged ≤18 years treated for the first time from 1995–2009 within 7 days after diagnosis in pediatric centers. Simple and multiple logistic regression analysis was performed to investigate influencing factors on DKA prevalence. Change of the probability of ketoacidosis over years were modelled in the logistic regression as linear trend.

Results: 16 562 individuals from 170 institutions were studied with a mean age of 9.2±4.2 years. DKA (pH <7.3) was present in 20.8% of patients without a significant trend between 1995 and 2009 (p=0.222). DKA prevalence was higher in children ≤5 years (26.3%) and in the age group 10–15 years (21.7%) than in individuals aged 5–10 years (16.4%) and 15–18 years (16.9%, p<0.001). Girls had DKA more often than boys (21.2% vs. 19.3%, p=0.002). DKA frequency was increased in individuals with migration background (26.5% vs. 19.2%, p<0.001).

Conclusions: DKA prevalence at diabetes onset was constant at about 21% during the last 15 years. Very young children, pubertal adolescents, girls and individuals with migration background are at higher risk for DKA at diagnosis. To prevent DKA earlier diagnosis of type 1 diabetes is warranted especially in these patient groups.

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1 für die DPV-Initiative und das BMBF-Kompetenznetz Diabetes mellitus

Anhang

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